Nitrat problem

  • Hi,also die Wodkamethode wollte ich jetzt nicht ausprobieren,nehme zur Zeit ja noch special blend.
    @ Christoph meinst du diese Bacs und dann noch zusätzlich das von Red sea?


    Würdeja immer noch gerne wissen wegen der Durchflussrate beim zeolith? ?(


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • man sagt ja das zeolith mit 400l /std durchströmt werden soll. da würde ich mich auch ungefähr drann orientieren. Einfach ins Becken hängen wird nicht so effektiv sein. Da musste das eher auf ne Strömungspumpe hängen oder auf die Rückfoörderpumpe.


    Oder du baust dir einen Zweckmäßigen filter aus ner pet flasche...


    Willst das dauerhaft einsetzen oder nur zwichenzeitlich ?

  • Hey,


    also wenn du sicher bist, dass dir ein Fisch fehlt, und der Nitratwert seit dem verschwinden des Tieres Steigt, würde ich es beim Wasserwechsel belassen.


    Hier könnte Vodka in sehr geringen Mengen echt nicht schaden. Vodka = Bakterienfutter, Bakterien = Nitratabbau.......


    Quasi eine Hilfe um den Fischkadaver abzubauen....


    Aber wie gesagt, wenn alles Andere wie immer steht, würde ich jetzt garnix machen! Wasserwechsel hast du ja aktuell gemacht!


    Grüße,
    Alper

  • Dachte eigentlich nur kurzzeitig daran es zu benutzen,je nachdem halt,wollt es ins technikbecken legen vom neuen scuba modell,aber weiss nicht wie hoch da die durchflussrate ist,will auch nicht zusätzliches equipment kaufen extra dafür.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Leute, ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber muss denn gleich immer ein Mitel oder was auch immer in das Aquarium gekippt werden? Sicher der Handel suggeriert die tollsten Sachen, wie im richtigen Leben. ;(

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,
    um relativ zügig den NO3 zu senken, aber NO3 und PO4 nicht zu limitieren, kann ich dir NP Bacto Ballance empfehlen.


    Habe bei meinem 300L Becken in den letzten Wochen einen Test mit höheren Nährstoffen gemacht.
    Durch Erhöhung der NP Bacto Ballance Dosierung habe die Nährstoffe wieder gesenkt.


    Zuverlässige Senkung der Nährstoffe, bei gleichzeitiger Versorgung der Tiere.
    Bei mir hat es aber nachher nicht mehr gereicht, um die Korallen alleine zu versorgen.


    Schau mal hier:
    http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=2709

    Gruß Dirk

  • @ Raffo ja hab den 270 scuba mit dem neuen technikbecken.


    Harald bin auch nicht so doll drauf auf die ganzen Mittelchen die es gibt,abr denke 25ml Nitrat ist noch was zu hoch,bei 5 -10 wäre es ok

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ich würde da mit nem grobkörnigen zeolith so 1-2cm arbeiten. ich würde da mit 100ml anfangen und wöchentlich um 100ml erhöhen bis ein rückgang des nitratwertes zu erkennen ist. Alles in einen säckchen oder nylonstrumpf und in die nähe der rückförderpumpe legen. Nicht vergessen das zeolith täglich zu schütteln. Das ist wichtig damit sich die pohrung der steine wieder befreit wird und so die absorbationsfähigkeit erhalten bleibt...


    dann nur noch wöchentlich messen wie der wert sich verhält und die fische täglich in gleichmäßigen mengen füttern.

  • Ok,dachte mir auch das ich es mal mit Zeolith probiere,und dann ins abteil wo die Rückförderpumpe ist reinstellen das säckchen.Dann werd ich mir mal was bestellen vom Zeolith.
    Special blend trotzdem weiternehmen?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,da muss ich dir Recht geben,vielleicht sollte ich mir doch mal überlegen mir ein abteil dafür einzurichten,ist leider nicht so einfach beim neuen
    Technikabteil beim Scuba.Aber mal sehen vielleicht krieg ich es ja hin. :rolleyes:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Trotz allem Raffo würde mnich dass interessieren mit wieviel Zeolith muss man anfangen wenn man das als alleinige Lösung betreiben will ?


    In welchem Intervall wirde gesteigert ... und gewechselt das Zeolith ?


    Hat es als alleinige Lösung wirklich nennenswerten Effekt ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Klar hat es einen Nenneswerten Effekt, ich betreibe mein Becken ausschließlich damit. Das steigern der Menge is nur nötig wen das Becken ümgestellt werden soll, da sollte man wie bei allem sehr langsam und geduldig vorgehen. Wenn man ein Becken neu startet kann man direkt mit voller Menge beginnen. Die verwendete Menge is abhängig vom Fischbesaz und anderen Nitrat erzeugern bzw welche Wasserwerte man erreichen und halten möchte. So einfach ist es allerdings nicht...
    Zeo unterstütz das nitrifikationssystem in dem es NIrat und andere Stoffe bindet. Einen AS sollte man unbedingt trotzdem installieren. Das Zeo verliert ebenfalls an performance wenn die Poren verstopfen, daher sollte es täglich geschüttelt, bzw gereinigt werden. Ein weiterer Vorteil der reinigung ist, das ebenfalls Nährstoffe für die Tiere zurückgeführt werden. Zusätzlich empfielt es sich meiner Meinung nach ein Bacfutter zu verwenden um den Nirat wert zu steuern...


    gewechselt wird das zeo bei mir alle 6 Wochen, wobei es auf eine woche mehr oder weniger nicht ankommt. Dazu muss ich noch sagen das es bei einem Weichkorallenbecken nicht so geeignet ist bzw Tiere die sich in der Nährstoffwüste nicht wohlfühlen...

  • Moin Raffo,hab zwar viele Weiche aber auch LPS,will den Wert ja auch nicht auf null runterfahren 5-10 wär ja schon ok,25 ml ist zu hoch,vielleicht mache ich mir ja
    auch noch ein kleines Algen abteil,mal sehen wie ich das hinbekomme.
    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • du wirst ne dauerhafte lösung brauchen, wenn du den Grund für den hohen wert nicht findest bzw kein ersichtlicher da ist. Was das richtige für dich ist, musst du selber entscheiden. Ein Algenrefugium kann da helfen. Zeo ist eher was für hohen fischbesatz, wenn man trotzdem nährstoffarm fahren möchte...

  • Danke für die ausführliche Antwort ... Nunja es ist kein Hexenwerk sondern einfach nur eine Vergrößerung der Oberflächenstruktur


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!