Nitrat ist explodiert

  • Ich beziehe das Wasser vom Dirk. Also astreines Wasser!
    Geändert habe ich nichts. Keinen Sand rein oder raus oder Steine umgestellt oder ähnliches. never touch a running system;)
    naja zumindest solange es läuft...

    If you can accept losing, you can't win.


    Vince Lombardi

  • HOI


    unten links auf dem Bild ist das eine crispa ?


    Wenn ja, wie geht es dem Tier?
    Hat die sich befestigt , oder wandert die?
    Crispa sehe ich als sehr schwer zu haltende Tiere, kann sein das die vielleicht etwas angeschlagen ist?



    Bzw. sind da wirklich nur 2 Clowns drin ?
    Auf dem 2. Bild sieht es nach mehreren aus.


    Sven

  • jup, vertipper es sind drei...
    Hab einen über ne woche nicht gesehen und habe dann einen neuen geholt, dann fand ich den anderen im filterbecken.....


    der crispa geht es gut die hat sich den platz ausgesucht und ist nicht gewandert.Bis dato hab ich mit dem Tier keine Probleme.

    If you can accept losing, you can't win.


    Vince Lombardi

  • Hoi


    3 Clowns sind wie du dir gar denken kannst eine schlechte Konstellation.
    Einer wird bei dir Stressbedingt mit der Zeit eingehen.
    Gib lieber einen wieder ab.


    Wie gesagt crispa halte ich für sehr schwer haltbar.
    Auch wenn die die Polypen draußen hat kann sie schon langsam versterben.
    War bei mir auch der Fall.
    Und eine verendende crispa von der Größe kein dein Nitrat hochschnellen lassen.
    Also Augen auf bei dem Tier !


    Kam mir komisch vor weil du das Tier vorher nicht aufgelistet hast.


    Sven

  • Der ww ist gemacht. Ich werde morgen nochmal messen und berichten!
    Bin auch gespannt auf die Lampe,dann geht's den Korallen zumindest in Sachen Licht besser.

    If you can accept losing, you can't win.


    Vince Lombardi

  • Hi,


    wurde ja schon viel geschrieben. Filtermedien sind schon raus?!? Ich würde wie Lutz schon gesagt hat noch einen kleinen Wasserwechseln machen, danach aber ersteinmal keine Wasserwechsel mehr. Wasserwechsel können meiner Meinung nach die Biologie eines Becken gut ins Schleudern bringen und bringen nur kurzfristig etwas. Vorallem, wenn das System offensichtlich nicht stabil läuft. Bei dem Wasserwechseln mal ein wenig die Filterkammern des Seras mit absaugen, ruhig mit dem Schlauch in die hinteren Abteile rein und absaugen. Da sammelt sich bestimmt gut Schmodder an. Dann würde ich das Frofu IMMER auswaschen und bisschen weniger füttern.
    Ich habe gut mit MicrobeLift NiteOut 2 und Special Blend in Komination den Nitratwert senken können. Dauert halt ein bisschen, aber es funktioniert! Desweiteren emfehle ich Drahtalgen! Wenn du ein Technikbecken hast, rein damit und Lampe drüber. Kannst du auch im Becken halten, da sie nicht festwächst.


    Wie sieht es eigentlich mit der Strömung aus und wie hoch ist der Bodengrund?


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi,
    würde weitere Wasserwechsel machen....Der NO3 Wert ist schlagartig gestiegen und liegt zwischen 50-100....
    Um weitere Schäden an den Korallen zu vermeiden (die seit dieser Erhöhung ein mehr als schlechtes Polypenbild zeigen), sollte der Wert in erträgliche Bereiche gebracht werden.
    Gleichzeitg muß natürlich die Ursache gefunden werden.


    Denke, dass der Weg über stabilisieren der Beckenbiologie in dem Fall zu lange dauern könnte.....




    Die Fotos sind nicht aktuell, oder???? :?:
    Laut deiner Beschreibung sind doch alle Korallen kompl. eingezogen?????? :?:

    Gruß Dirk

  • 50 - 100mg/l ?(


    da würde ich aber ordentlich Wasser wechseln. Was wohl nicht ausreichend sein wird um das Problem in den Griff zu bekommen. Das schreit nach einer Kohlenstoffquelle für deine bacs. Vorher würde ich mal Fische und so durchzählen ob alles noch lebt. Und mal an allen Steinen schnüffeln die du herausbekommen kannst...

  • Naja,


    bei mir hats damals gefunzt mit dem Vodka und viel schlimmer kanns nicht mehr werden. Auf jeden Fall wäre ne Reaktion von nöten. Der nächste Schritt bei nicht handeln, wäre den Müll herunter zu tragen, weil Meeresgetier an der Luft stinkt wie Hulle..


    Alternativ könnte man da irgendein Aquaristisches Produkt nehmen was nitrat senkt. Mir viele da auch eines ein, aber das wäre Schleichwerbung :D

  • an welches denkst du denn da??


    erstmal aber glaub ich versuchen die ursache zu finden, vielleicht gibt es ja noch mehr moeglichkeiten wos herkommt

  • Hallo zusammen,


    nunja so unglaublich schlecht sehen die Korallen auf den Bilder nicht aus, zumindest vom Polypenbild her (über Farben lässt sich streiten :D ). Kenne das Becken nicht in der Realität, deshalb schlecht zu beurteilen wie das Polypenbild vorher ausgesehen hat. ?( Habs vielleicht überlesen, sind das alte Bilder?


    Es führen wie immer einige Wege nach Rom. Mit Wasserwechsel entfernt man einen Bruchteil des Nitrats, der Rest wird verdünnt. Man müsste also die Intervalle maßgeblich erhöhen, um den Wert in den Normbereich zu senken. Kann man natürlich machen, man senkt den Nitratwert auch bestimmt mit einigen Wassewechseln, aber jeder Eingriff, also in dem Fall das "neue"/frische Wasser beeinflusst die Beckenbiologie und bringt diese noch mehr aus dem Gleichgewicht. Ist dann die Frage, ob das in dem Fall so erwünscht ist....
    Senkt man nun den Wert ruckartig in die andere Richtung, werden die Korallen mindestens genauso "beleidigt" reagieren.


    Vodka geht sicherlich, finde ich aber nicht die eleganteste und ungefährlichste Lösung!


    Viele Grüße
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mitscha ()

  • Senkt man nun den Wert ruckartig in die andere Richtung, werden die Korallen mindestens genauso "beleidigt" reagieren.



    Hi,
    ob die Fotos alt sind, hat Christian ja noch nicht beantwortet....?
    Am Telefon hat er mir gesagt, dass alle Korallen eingezogen sind.


    Da der NO3 plötzlich vor 3Tagen so doll angestiegen ist, ist ein zügiges senken eher weniger problematisch....(denke ich) :D
    Die Korallen müssen ja nicht plötzlich mit ungewohnten Gegebenheiten auskommen, sondern haben ein akutes Problem mit den Nährstoffen.


    Christian betreibt das Becken normalerweise mit weitaus niedrigeren Werten.

    Gruß Dirk

  • Na dann warten wir doch mal auf eine Antwort vom Christian :stick:


    lutz es gibt da was von meinem lieblings System, welches ich noch nicht getestet habe, da es keinen Anlass gab...

  • Hi Leute,
    ich war beim Training daher noch keine Antwort von meiner Seite.
    Also die Polypen der acans und der Hammerkoralle kommen nicht raus. Nach dem 2ten ww und etwas standzeit danach, sieht es aus wie auf den Fotos (diese sind von heute). Es ging auch immer nur um diese Korallen.Auch am Telefon Dirk :). Alle anderen stehen ordentlich. Zu den Farben, naja es ist eine Notbeleuchtung im Einsatz,daher eher mau mit den Farben. Es fehlen keine Fische!
    Nitrit und Ammoniak sind nicht nachweisbar! Hab ich gestern gemessen.


    Gruß
    Christian

    If you can accept losing, you can't win.


    Vince Lombardi

  • Hi Christian,
    na wenn die Korallen jetzt wieder ganz gut aussehen, bist du wohl auf dem richtigen Weg. :thumbup:
    Da wir über den gesamten Wert des Beckens (Besatz) gesprochen haben, habe ich das dann wohl falsch verstanden.Sorry.


    Wie geht es denn den Röhrenkorallen. Meine da hätten wir auch noch drüber gesprochen. (Auflösung der Koralle)



    WW bis die Korallen eine Besserung zeigen war der Plan. Ein grosser und dann weitere kleine WW.
    Da ja jetzt eine eindeutige Besserung zu sehen ist, würde ich vielleicht auch die WW reduzieren.


    Wie ist denn der aktuelle Wert heute?

    Gruß Dirk

  • Moin,
    hier die aktuellen Werte


    Kh 8,7
    No3 50 oder mehr :(
    Ca 373 etwas zu niedrig ....
    Mg 1484


    Gruß
    Christian

    If you can accept losing, you can't win.


    Vince Lombardi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!