Osmoseanlage - Wasserleitfähigkeit

  • Hallo Leute!


    Welche Leitfähigkeit sollte Wasser eigentlich nach der Osmoseanlage idealerweise haben? Ich meine direkt nach der UOA und vor dem Reinstwasserfilter?


    Meine UOA liefert mir eine Leitfähigkeit von 3ppm - nach dem Reinstwasserfilter fällt dieser Wert dann auf 0-1ppm


    der Unterschied kommt mir krass gering vor... ist das Normal? Beide Systeme sind derzeit noch relativ frisch.
    Wie hoch soll ich den Wert der UOA steigen lassen bis ich die Filtermedien tausche? Und welche Werte sollte ich nach dem Reinstwasserfilter maximal akzeptieren?


    vielen Dank für Eure Meinungen


    Martin

  • Alles bis 50ppm ist ok, ein Unterschied von 3ppm ist quasi nix.

  • Hallo Martin,
    es kommt auch immer auf das Rohwasser an, also wie die Wasserwerte des Leitungswasser sind. Man kann also nicht sagen, dieser oder jener Wert muss die Anlage schaffen. Hier bei mir ist es so, dass das Wasser der Osmoseanlage 17µS hat. Ich nehme dieses Wasser seit einigen Monaten ohne Silikatfilter und es funktioniert. Das mache ich aber nur, da meine Becken alle einen Nährstoffmangel haben und ich diesen mit dem Wasser zumindest minimal ausgleichen kann.
    Es kommt auch ab und an vor, dass Wasserwerke aufgrund von äußeren Einflüssen (wenig Regen etc) Wasser aus anderen Quellen ins Netz speisen, das ganz andere Werte hat. In diesem Fall erzeugt auch die Osmoseanlage einen anderen Leitwert, OHNE dass es bedeutet, dass die Membran hin ist.
    Man sollte also das Verhältnis Leitwert Leitungswasser - Leitwert Osmoseanlage in Auge haben und nicht nur den Leitwert der Osmoseanlage beurteilen.


    2µS sind durchaus in Ordnung für Mischbettharze. Normalerweise sagt man, wenn der Leitwert steigt, Harz wechseln. Es gibt da aber ein Problem. Je nachdem wie hoch der Silikatgehalt des Leitungswassers ist, funktioniert das nicht unbedingt. Mischbettharze haben leider die Eigenschaft Silikat als erstes durchzulassen, obwohl alles andere noch umgewandelt wird. Es kann also sein, dass der Leitwert erst viel später steigt, obwohl schon lange Silikat durchschlüpft. Von daher würde ich zwischendurch mal den Silikatgehalt messen unabhängig vom Leitwert.


    lg
    Beate

  • Hallo Beate!


    Mein TDS Meter (im Grunde das Tunze TDS Meter) gibt mir den Wert nicht in µS sondern in ppm aus... hast Du eine Ahnung wie sich das umrechnen lässt?


    Beim Ausgangswasser liege ich so bei 110ppm - nach der UOA eben bei ca. 3 und nach dem RWF bei 0-1 ppm


    lg


    Martin

  • Hi,


    ich bin zwar nicht Beate, aber die Umrechnung ist nicht ganz einfach. Hängt von der Ionenverteilung es Wassers ab, in der Regel geht aber das Gerät von einer gleichen Ionenverteilung aus, hierzu mal Tunze kontaktieren, oder kannste das nicht einfach umschalten in dem Gerät?


    Auf die Zentel genau kommt es ja nicht an, oft rechnet man einfach 1ppm=2µS. Alles andere hat Beate ja schon erklärt. ^^


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!