Aräometer/ Verschiedene Werte!

  • Hi.
    Wenn ich zum messen der Dichte einen Messzylinder nehme, zeigt das Aräometer eine Dichte von 1.023. Wenn ich das im Aquarium mache (Pumpe ausgesteckt) zeigt es 1.022 an. Wie kann das sein?


    Danke schonmal


    Grüße
    Stefan

  • Hi.
    Wenn ich zum messen der Dichte einen Messzylinder nehme, zeigt das Aräometer eine Dichte von 1.023. Wenn ich das im Aquarium mache (Pumpe ausgesteckt) zeigt es 1.022 an. Wie kann das sein?


    Danke schonmal


    Grüße
    Stefan


    Hallo Stefan, weil man die Dichte niemals im bewegten Wasser misst.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi.
    Ja schon.
    Die Pumpe war aus und das teil hat weder geschwankt noch sich bewegt.
    Oder ist die Messung ohne Gefäß so extrem empfindlich?


    Eigentlich nehm ich den Zylinder immer. Aber das ist mir halt aufgefallen als ichs mal im Aquarium probiert hab.


    Grüße
    Stefan

  • Es hat auch etwas mit der Oberflächenspannung zu tun. Um so geringer (also kleines Gefäß) um so genauer.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ahoi :)


    Abstaub , wedel .... los gehts !


    Hallo ihr Wissenden , brauche eine helfende Hand.


    Jaaa , hust ...ich habe eben den Dichtemesser von Dennerle erhalt das andere angepeilte Aräometer kommt erst ende August! :gb:
    So lange warte ich nicht , will es gleich wissen!


    So , der Dichtemesser von Dennerle ( war etwas schneller als besagtes andere Gerät für 38€ ) liegt jetzt vor mir.


    Ich würde gerne wissen was ich jetzt damit mache?
    A: ins Aquarium halten
    B: eine Glas mit AQwasser füllen , es da reinhalten?
    C: sorry hab keinen plan ,

  • Man misst immer in einem extra Gefäß. Es wird jetzt sicher einige geben, die sagen, dass sie es auch im Becken machen, aber ich würde davon abraten. Alle arten von Strömung verfälschen das Ergebnis.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ahoi Saithron :D


    Komme erst morgen in die Apotheke, die haben was ich brauche, beim Anderen wäre das Messglas dabei gewesen, warum es bei Dennerle ohne verkauft wird ist mir schleierhaft!


    Retter in den Not , also nehme ich jetzt ein Glas und wie hoch fülle ich das ? Ganz voll und den Dichtemesser vorsichtig rein?
    Sorry , will nix falsch machen , brauche den genauen Wert.

  • Hallo,
    Mach das Glas einfach so voll, dass das Areometer so tief eintauchen kann wie deine angestrebte dichte ist. Plus etwas mehr denn wenn deine Dichte zu gering ist versinkt es tiefer.

    Gruß Alex


    Bisher leider nur Süßwassererfahrungen und Theoriewissen (vor allem viel gefährliches Halbwissen )
    :EVADB5~117:

  • und denk an die Temperatur anpassung, ich stelle es bei mir für ein paar minuten in das Becken (Ablaufschacht) damit das die 25 grad Celsius annimmt und danach ich ein hohes gefäß. Dann mußt du die oberkannte des Wassers an der Skala ablesen.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • ob die Dichte nun 1,022 oder 1,023 ist jetzt
    auch nicht so Schlimm.
    Viel wichtiger ist es die Werte konstantzu halten
    Das Selbe gilt für die anderen Grundwerte.

  • Ahoi :D


    Geschafft mit vereinten Kräften , raus kam: 1,025 das ist glaub ich ok.

  • Schau mal in den Einsteigerleitfaden. Da gibt es unter Wasser & Test eine schöne Tabelle mit den passablen Dichten.
    Hast du auch richtig abgelesen? Ich kenne nur das man Areometer am unteren Meniskus abliest. Aber das sollte ja in der Anleitung beistehen.

    Gruß Alex


    Bisher leider nur Süßwassererfahrungen und Theoriewissen (vor allem viel gefährliches Halbwissen )
    :EVADB5~117:

  • Ahoi Daxedo ^^


    Hm Dennerle ist sparsam , sie sparen sich auch eine Anleitung, es lag nichts anbei, nichtmal ein Messglas! Jeder Cent zählt .....


    Optimal Dichte ist 1.023 und ja ich hab richtig abgelesen :) , morgen mach ich einen ersten Wasserwechsel und gleich danach messe ich nochmals.
    Der Test ist einfach und kann täglich gemacht werden. Morgen hole ich mir ein Messglas das ist dann ganz einfach.

  • Hi,
    Ich hätte wirklich erwartet, dass wenigstens ein Schaubild beiliegt wie man abliest. Schade wenn hier gespart wird, aber wir haben ja mittlerweile alle Internet.
    Dir weiterhin gutes Gelingen.

    Gruß Alex


    Bisher leider nur Süßwassererfahrungen und Theoriewissen (vor allem viel gefährliches Halbwissen )
    :EVADB5~117:

  • Danke schön Daxedo :thumbup:


    Ja leider nicht, es war das Erste was ich in der winzigen Packung gesucht hatte.... nein leider nix dabei.
    Ich geh morgen gleich in der Apotheke vorbei und hole mir einen Meßzylinder, normal müsste er zu bekommen sein. ;)
    Falls nicht ...es gibt ja I Net , lol. :)

  • Wichtig ist, dass man exact 25 Grad hat (extrem genaues Fieberthermo nehmen) und von unten die Dichte ablesen, immer von unten!


    Rolf


    p.s. ein digitales oder Refracto wäre einfacher, da die nen Temperaturausgleich haben

  • Ahoi Wilro


    Ja ich habe das Glas erst im AQ gelassen damit es die Temperatur hat, es steht auf der Packung , unbedingt 25 Grad .
    Aber eine kleine Anleitung hätten sie dazupacken können, ich musste erst hier fragen, bissl sehr sparsam von Dennerle, leider.


    Refrakto hatte ich überlegt aber so genau , soweit ich hier gelesen habe , sind die ehr nicht. Glaub der Dichtemesser , genau angewandt ist besser.
    Ich komme gut mit klar.

  • Warum sollte ein Refraktometer nicht genau sein?
    Kannst du genau so verwenden.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Refraktometer ist genau aber sehr hinterhältig :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!