• Ich brauche Eure Hilfe...
    Wer hat Erfahrung mit Ammoniak?
    Ich brauche einen Test. Wo soll ich ihn kaufen, welche Firma bietet einen guten Test an?


    Meine Tochter schreibt ihre Facharbeit über Bindenfehler bei A. Ocellaris. Es ist für uns sehr wichtig einen guten Test zu bekommen .
    Danke für Eure Hilfe :)


    Ich kann das Wasser aber nicht täglich zu Ehsan bringen, da wir für die Erfahrungswerte viele Becken aufstellen und die Tiere parallel pflegen müssen.


    LG
    Claudia

  • Hey,


    ich verwende den Kombitest von Tropic Marin. Daraus erhält man die Gesamtkonzentration von Ammoniak und Ammonium und dem entsprechend auch die Einzelwerte.


    Allerdings muss ich dich warnen: Wenn es dir gelingt, die Gesamtkonzentration von NH3 und NH4 via Farbkarte abzulesen, ist eine exakte Bestimmung des Ammoniak-Wertes nicht anhand dieses Tests/der mitgelieferten Tabellen möglich, weil die Ammoniakkonzentration vom Verwender anhang einer Tabelle bestimmt wird, die den Wert in Abhängigkeit von Gesamtkonzentration, der Temperatur und des PH-Wertes angibt! Und das nicht gerade marginal! Solltest du Wasser mit exakt 25°C, NH3/NH4-Gesamtkonzentration von 0,5 mg/l und exakt einen PH-Wert von 8,0 haben, könntest du jedoch einen exakten Ammoniakwert bestimmen. ;)


    Bei mir hat er sich aber als sehr nützlich eriwesen, weil ich so auf jeden Fall feststellen kann, ob ich im grünen Bereich bin. In der Anleitung sind Konzentrationsgrenzen und deren möglichen Folgen angegeben. Kostenpunkt: ca 13,50€

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!