You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

ocellarisbande

Intermediate

  • "ocellarisbande" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 615

Location: Kaarst

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

1

Sunday, February 17th 2013, 10:19am

Ammoniaktest

Ich brauche Eure Hilfe...
Wer hat Erfahrung mit Ammoniak?
Ich brauche einen Test. Wo soll ich ihn kaufen, welche Firma bietet einen guten Test an?

Meine Tochter schreibt ihre Facharbeit über Bindenfehler bei A. Ocellaris. Es ist für uns sehr wichtig einen guten Test zu bekommen .
Danke für Eure Hilfe :-)

Ich kann das Wasser aber nicht täglich zu Ehsan bringen, da wir für die Erfahrungswerte viele Becken aufstellen und die Tiere parallel pflegen müssen.

LG
Claudia
^^

sporty

Intermediate

Posts: 484

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 36

  • Send private message

2

Sunday, February 17th 2013, 10:50am

Hey,

ich verwende den Kombitest von Tropic Marin. Daraus erhält man die Gesamtkonzentration von Ammoniak und Ammonium und dem entsprechend auch die Einzelwerte.

Allerdings muss ich dich warnen: Wenn es dir gelingt, die Gesamtkonzentration von NH3 und NH4 via Farbkarte abzulesen, ist eine exakte Bestimmung des Ammoniak-Wertes nicht anhand dieses Tests/der mitgelieferten Tabellen möglich, weil die Ammoniakkonzentration vom Verwender anhang einer Tabelle bestimmt wird, die den Wert in Abhängigkeit von Gesamtkonzentration, der Temperatur und des PH-Wertes angibt! Und das nicht gerade marginal! Solltest du Wasser mit exakt 25°C, NH3/NH4-Gesamtkonzentration von 0,5 mg/l und exakt einen PH-Wert von 8,0 haben, könntest du jedoch einen exakten Ammoniakwert bestimmen. ;-)

Bei mir hat er sich aber als sehr nützlich eriwesen, weil ich so auf jeden Fall feststellen kann, ob ich im grünen Bereich bin. In der Anleitung sind Konzentrationsgrenzen und deren möglichen Folgen angegeben. Kostenpunkt: ca 13,50€

This post has been edited 3 times, last edit by "sporty" (Feb 17th 2013, 10:54am)


Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 1,655 Clicks today: 3,263
Average hits: 21,132.9 Clicks avarage: 50,464.87