Welche Wassertests?

  • Hab ich gesehen das Video. Da muss beispielsweise wirklich restlos alles (der letzte Tropfen!) von der Indikatorlösung zum Messen aus der Tube gedrückt werden.
    Dann misst es ja schlussendlich "optisch". Nutzt Lichtbrechung, sprich jedesmal sorgfältigste Reinigung. Okay, reinigen muss man bei Tröpfchentests auch...hmm


    Bin am Überlegen. Was denkst Du über das Teil CeiBaer?

  • der jbl Koffer klingt gerade für den Anfänger so easy - alles drin - sogar Silikat Test.


    Warum genau wird das Set nicht Empfohlen? Sind die Ergebnisse nicht so genau?



    Hätte gerne eine Allround Lösung wo alles als Set zusammen ist...

  • Hat von euch jemand schon mal das red sea reef foundation pro test Kit für KH Ca Mg probiert?
    Irgendwie zeigt der mir bei Mg nichts und bei Ca viel zu wenig an... KH geht so...

  • Hi,


    ich liebe diese eloquent formulierten äußerst hilfreichen Beiträge *g*


    Ach so: Ich nutze derzeit den KH-Test.


    Die Ausstattung ist - zumindest bei dem Einzeltest - sehr gut. Es gibt eine praktische Aufbewahrungsbox aus Kunststoff, einen Meßbecher, eine 10 ml Spritze zur entnahme des Beckenwassers, eine 1 ml Spritze plus Aufsatz mit feinerer Spitze und eine Kunststoff-Titrierhilfe in die man den Meßbecher unten einschrauben kann. Dazu war bei mir noch eine kleine Flasche Reef Foundation B zur Erhöhung der Karbonathärte dabei. Wichtig: Es gibt Nachfüllsets.


    Die eigentliche Messung ist durch die Titrierhilfe sehr einfach. Die Auflösung auf der mitgelieferten Auswertetabelle beträgt 0,3 dKh wobei man Zwischenwerte noch ganz gut abschätzen kann. Die auf der Packung angegebene Auflösung von 0,07 dKH ist aber Augenwischerei. 0,15 ist eher realistisch. Wobei man vermutlich mit der doppelten Wassermenge tatsächlich die 0,075 erreichen kann - wie bei anderen KH-Tests halt auch.


    Was mich etwas stört ist der Farbumschlag. Als Endfarbe ist rot angegeben. Bei mir gibt es zunächst einen Farbumschlag in Richtung orange der dann langsam in Richtung rot geht wenn man weiter Meßflüssigkeit zugibt. Beim Test gegen meine Referenzlösung habe ich festgestellt, dass der ERSTE Farbumschlag bei mir bereits den korrekten Wert ergibt. Ich muss also nicht weiter machen bis ein deutliches Rot erscheint. Das ist auch gut so, denn bei der langsamen Rotfärbung könnte ich den korrekten Punkt für den Farbumschlag nicht reproduzierbar festlegen. In der Anleitung ist das leider nur sehr kurz beschrieben. Sinngemäß: Titrieren bis die Zielfarbe erreicht ist.


    Zweiter Kritikpunkt: Die Tabelle zur Umrechnung Menge=>dKH ist "falsch herum". Man muss die verbrauchte Menge der Testflüssigkeit nachschlagen. An der Titrierspritze kann man direkt aber nur die Restmenge ablesen. 1 ml - Restmenge = Verbrauchte Menge. Ist zwar eine einfache Berechnung, aber natürlich eine zusätzliche Fehlerquelle.


    Ich habe den Test auf Empfehlung meines lokalen Händlers gekauft. Wollte eigentlich Gilbers. Zitat des Händlers: Der alte Gilbers KH war genau so gut wie der Red Sea - der aktuelle Gilbers ist deutlich schlechter. Das kann ich jetzt nicht beurteilen, aber ich bin mit dem Red Sea Alkalinity Pro sehr zufrieden und werde bei Ca und Mg wohl auch umsteigen wenn meine aktuellen Tests leer sind. NO3 und PO4 messe ich fotometrisch.


    Die Red Sea Tests sind preislich natürlich kein wirkliches Schnäppchen. Da es aber Nachfüllsets gibt und die übliche Pappschachtel durch die Kunststoffbox ersetzt wird (sollte dauerhafter haltbar sein) geht das für mich in Ordnung. Zumal auch relativ viele Tests in der Packung sind (bei KH sind es 75 Tests angegeben).


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!