PH Erhöhen

  • Hallo ich muss den PH Erhöhen aber wie habe 7,7 man soll ja ein PH haben von 8 oder reichen die 7,7 wenn man soll oder muss wie ohne Chemie :EVC471~119:

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Wann haste denn gemessen ?


    Gerne nochmal das Zitat von Herrn Fleischer


    Im Aquarium ist der pH-Wert morgens oft niedriger als abends. Das liegt daran, dass im Laufe des Tages Kohlendioxid (CO2) von den Algen aufgenommen und Sauerstoff gebildet wird, der sich im Wasser löst. Durch den Säureverbrauch steigt der pH-Wert im Verlauf des Tages.


    LG Lars

  • Ich würde es erstmal mit etwas mehr Wasserbewegung versuchen.
    Wenn du die Oberfläche ordentlich in Bewegung hältst, dann treibst du Kohlendioxid aus dem Wasser aus und der pH-Wert steigt von selber.
    Guck' mal in's Lex, da hat Beate gerade einen schönen Artikel über den Zusammenhang zwischen Kohlendioxid, Hydrogenkarbonat und pH-Wert erstellt.

  • Hallo Klaus,


    wenn ich heute abend trotz des Wetters es schaffe, zu Dir komme, dann können wir mit meinem pH-Test gegenmessen. Vielleicht ist ja nur der Test nicht so präzise. Inzwischen habe ich ein ausgeprägtes Mißtrauen gegenüber diesen Tröpfchentests. Hast Du mal gegen eine Referenzlösung gegengemessen?


    Gruß
    Sandy

  • @ Achim meine Wasser Bewegung ist eigentlich nicht so Schlecht konstant so 27000 L und zeit weise 45000 L meine grenze ist bei 72000 L
    @ Sandy die sind gut am streuen Wirt wohl klappen heute

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!