Ca wert anheben

  • Ok ich verstehe :( ich werde mir den rest schnellstmöglich besorgen habe mir erstmal nur die wichtigsten test zu gelegt deswegen.


    Danke für deine Hilfe.


    LG Julian

  • Morgen Julian,
    die oben von mir genannten Werte sind Werte im Optimalbereich.(sollten als Hilfe dienen)


    Je nach Besatz können die Toleranzen natürlich grösser werden.
    Einige Tiere sind halt sehr empfindlich, andere weniger und wieder andere........


    Da du aber schon eine SPS eingesetzt hast, solltest du auch versuchen, so weit wie möglich an den Optimalbereich zu kommen. :thumbup:

  • Hi Leute,


    Jetzt mal ne reichlich naive Frage.... Das die zwei Werte relativ gering sein sollen wegen der Farbentfaltung der SPS und allgemeinen Algenbildung ist mir bewusst allerdings ist ein nn doch auch nicht wünschenswert ... Oder doch .... Warum? ?(



    Gruss Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)



  • Morgen Chris,
    und genau da liegt die Schwierigkeit!
    Es gibt viele Aquarien, die mit einem NO3 n.n. super laufen und die tollsten Farben entwickeln.


    Woran liegt das?


    Mit unseren Tests kannst du halt nur eine Tendenz ermitteln. (keinen genauen Wert)
    Also kann n.n. bedeuten:
    1.NO3=0
    2.NO3=vorhanden, aber mit unseren Tests halt n.n. (für die Korallen (SPS) aber vielleicht noch ausreichend)


    Für Anfänger ist es daher sinnvoll die Nährstoffe in nachweisbaren Bereichen zu halten.
    Die Profis versuchen die letzten optischen Reserven heraus zu kitzeln, indem sie die Nährstoffe gegen 0 fahren (aber halt nicht 0 und unter ständiger Beobachtung der Tiere)


    Für schöne Farben und guten Wachstum kannst du die Nährstoffe gering halten. Von den Spielereien für die max Optik, rate ich dir dringend ab.
    Die optimale (Geschmacksache) Optik und die Koralle degeneriert, hängen sehr nah bei einander.
    Ebenfalls ist es zu Beginn nicht ratsam alle Werte auf 0 zu halten und dann Nährstoffpräparate zu dosieren.


    -------NO3 und PO4 sollten gering nachweisbar sein----- :!:
    (optimal NO3 bis 5 / PO4 bis 0,05)

  • Hi Jansen,


    Danke für Deine Antwort... Ich gebe SPS momentan auf und lege mich auf LPS und Gorgonien fest. SPS Ausfälle bis auf einen bei dem mir die Gute mal eben runtergefallen ist aus ca. 1,5 m und sich dann in Fragmenten über den Parkettboden verteilte keinen.
    Das Gegenteil war der Fall sie wuchsen schön so das sie mir bald zu gross wurden und ich mich dazu entschied mich von Ihnen zu trennen.
    Sicher zeigten Sie nicht die optimale Farbe mit Ausnahme einer giftgrünen Arco die aus anderen Gründen im Becken verbleiben wird.


    Gruss Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!