Ca wert anheben

  • Hallo Leute,


    ich benötige mal euro Hilfe :).


    Mein ca wert ist sehr niedrig und steht momentan bei ca. 225 mg. Habt ihr einen Tipp für mich wie ich diesen erhöhen kann? Ich habe von einem kollegen ein [definition=9]Balling[/definition]set bekommen was aber glaube ich schon ein wenig benutzt wurde und ich deswegen die Angaben für die Zubereitung nicht mehr nutzen kann. Dabei ist Calciumchlorid-dihydrat was ich ja nutzen könnte oder soll ich lieber was anderes kaufen? Es wäre Super wenn ihr mir weiter helfen könntet.


    Liebe Grüße


    Julian

  • Dann würde ich mal 50% Ww machen 30-35 Liter ... damit sollteste den CA weitensgehen gepuffert haben


    Allerdings von heute auf Morgen sinkt der nicht ab wie lange ist der letzte Ww her ? ... und in welchem Umfang und Intervall machste die ?


    Tante Edit fragt wie ist denn der Rest der Werte ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Ohh doch soviel? ich mach jede woche 7 Liter wasserwechsel der letzte war montag. Meinste ich kann das Zeug nicht nutzen um den Wert anzuheben?


    LG Julian

  • Joa es kommt ganz auf den Besatz bzw. auf die Verbraucher an ...


    Interessant wäre einmal die kompletten Ww vorliegen zu haben ob es nur Mäuse oder auch Flöhe sind


    Um einmal den Tieren keinen Schaden zu zufügen ist dass Anheben des CA schon erforderlich nur halt eigentlich in geringen dosierungen steigern.


    Wenn der CA aber so niedrig ist ... würde ich pers. schon einmal großzügig Ww machen und dann engmaschig kontrolieren damit das nicht nochmal in dem Rahmen passiert.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich werde heute abend nochmal einen größeren Wasserwechsel machen und nochmal durchmessen, und eine fertige Lösung für die Nachdosierung kaufen gehen. Ich danke euch schonmal.


    LG Julian

  • Achte darauf, dass MG stimmt bevor du anfängst zu dosieren. Ansonsten bringt das nichts. Den CA kannst Du nur anpassen, wenn der MG stimmt!

    Gruß Eric

  • Bei Fragen Fragen :thumbup:


    Bitte nicht einfach irgendwelche Mittelchen da reinkippen ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Julian,


    wie genau hast Du gemessen mit welchem Test?
    Hast Du die Salzdichte dazu gemessen?


    Wenn es den Tieren gut geht erst einmal keine Hektikaktion und lieber noch einmal sorgfältig prüfen, ob nicht doch ein Messfehler vorliegt.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,
    wie Sandy schon schreibt:
    Womit gemessen?
    Und mein Lieblingsthema----mit Referenz überprüft?



    Schreib uns doch mal alle Werte......

    Gruß Dirk

  • Hi Leute ich habe grade nochmal einen Wasserwechsel gemacht werde morgen nochmal messen. Ich messe alles mit den Salifert tests. Da Jonas direkt bei mir um die Ecke ist hab ich mit Ihm schon Kontakt aufgenommen, falls es sich nicht verbessert hat er eine Lösung die dafür geeignet ist und perfekt Dosiert werden kann :). Meinen SpS geht es nicht so gut (gehen nicht komplett auf) daher die Messungen. Wie gesagt werde morgen nochmal messen.


    Danke euch allen :)


    LG Julian

  • Soo Leute kann entwarnung geben die neuen Werte :)


    NO3:nn
    PO4:nn
    Ca:440
    MG: 1500
    Dichte: 1023
    Die werte sind in Ordnung oder?


    LG Julian



  • Hi,
    Ca und MG sollten mit der Zeit sinken. (sobald mehr Verbraucher einziehen) Ca400-430/Mg1250-1350
    NO3 bis 5 (aber nicht 0)
    PO4 bis 0,05 (aber nicht 0)
    KH ???
    PH ???
    Temp ???


    (NO2 ???
    Ammon ???)


    Hast du dir eine Referenz besorgt?
    Wie lange steht das Becken nochmal?

    Gruß Dirk

  • Sorry hab leider noch nicht alle tests :rolleyes: Temperatur ist 25 grad. Das Becken steht jetzt 2 Monate und eine Woche.

  • Hi,
    dann ist es mit den neuen Korallen (vor allem die SPS) aber ein Glücksspiel....



    Die Tests (+Referenz) solltest du dir schnellstens besorgen.
    Kannst ja so gar nicht auf Veränderungen oder Probleme reagieren.

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!