Wieso habe ich immer noch so viel Nitrit?

  • Ich bin zwar neu, aber vieleicht kann ich dir ja auch helfen ^^


    Erst mal grundsätlich was zum Thema Nitrifikation und Denitrifikation. Im Grunde sind das vier unterschiedliche Abbauschritte beim Stickstoff in unterschiedlichen Milleus.


    Bei der Nitrifikation wird unter Anwesenheit von Sauerstoff Ammonium erst zu NO2 reduziert und dann zu NO3. (macht schon mal zwei Abbauprozesse von gänzlich unterschiedlichen Bakterienarten!)
    Bei der der Denitrifikation wird unter Abwesenheit von Sauerstoff (also gleich NULL) NO3 erst zu NO2 und dann zu N2 (Elementarem Stickstoff) umgewandelt. (wieder zwei Prozesse und wieder unterschiedliche Bakterienarten!) Nur mal das zum Grundverständnis des natürlichen Stickstoffabbaues. Diese Prozesse werden NIE 1:1 umgesetzt, das heißt es kann immer irgendwo mal ein Rest hängen bleiben was nicht schlimm ist.


    Zum Thema UV: UV bewirkt eine hygenisierung, also es soll "eigentlich" Krankheitserreger abtöten. Was UV auch super macht. Nur der Nachteil ist: Es tötet deine ganzen anderen Bakterien die du auch haben willst ebenfalls ab. Somit sollte man UV nur zur Bekämpfung der Verseuchung einsetzen und nicht dauerhaft. Das schädigt deine gesammte Biologie! Aber wurde ja auch schon erwähnt.


    Zu den Test: Man bedenke immer das wir in einem sehr salzigen Medium Messen und zu hohe Chloridkonzentration zu Fehlmessungen führen können. Sicher sollte man davon ausgehen, das die Hersteller der Tests das berücksichtigen aber jeder hat immer eine geringfüg andere Konzentration an Salz im Becken auch wenn das Refraktometer 35 ppm anzeigt heißt das nicht gleich, das es in der dritten Nachkommastelle überall auch gleich ist. Was ich sagen will: nur allein diese geringen Schwankungen im Chloridgehalt können einen Test derart beeinflussen das er evtl. etwas Anzeigt wo vielleicht garnichts ist. Das Problem habe ich immer regelmäßig auf der Arbeit und analysiere daher immer zur Vergleichbarkeit mit Verdünnungen. Also wenn du wissen willst ob es durch den hohen Salzgehalt im Wasser vieleicht kleine Abweichungen gibt, verdünn deine Probe 1:1 (also ein Teil Probe mit dem gleichen Teil VE-/ oder Osmosewasser). Das Ergebnis mal zwei und mit dem Wert der unverdünnten Probe vergleichen. Sind die beiden annähernd gleich, dann ist der Test wirklich absolut o.K.


    Dein Becken läuft ja schon eine weile mit diesen Nitritwerten und deine Beckenbewohner haben sich daran gewöhnt, also würde ich sagen solange du jetzt keinen heftigen Konzentrationssprung hast, wird das deinen kleinen Unterwasserbewohnern nicht schaden. Und jedes Aquarium ist anders. Das ist eben die Natur und das macht es ja auch so spannend. Wäre doch langweilig wenn es bei allen zu 100% gleich wäre oder? :D

  • Hey, danke für deinen Beitrag. Das ist sehr interessant und aufschlussreich.


    Was ich noch in der Anleitung vom Tropic Marin NO2/NO3-Test gelesen haben. "Nitrit-Werte über 0,05 mg/l kommen vor allem in Becken in der Einfahrphase oder in Becken mit Nitratfiltern, die das Nitrat nicht vollständig zu N2O oder N2 reduzieren, vor".


    Ich habe, zumindest nicht bewusst, keinen Nitratfilter eingesetzt. Mein NO2 lag bei der letzten Messung bei ca. 0,06 mg/l. UV ist seit ca. 2 Wochen aus und ich habe mittlerweile grüne Cyanos bekommen, warum auch immer und angefangen mal den Bodengrund (feinkörniger, alter Sand) auszutauschen (durch 1-3 mm Argonitsand). Da kamen teilweise schwarze Wolken von Dreck raus. Von mir aus schließe ich mit dem Thema NO2 ab, solange es allen gut geh (mittlerweile messe ich sogar NO3 (~ 4 mg/l).


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!