Wieso habe ich immer noch so viel Nitrit?

  • oder ich sags dir*lach*


    bakfutter wie zum beispiel reef activ von tm oder wodka oder sonstwas ist generell gesehen nichts weiter als eine kohlenstoffquelle.
    nun ist ethanol aus wodka aber nur kutzfristig als solche verfuegbar, also braucht man eine "langanhaltende" kohlenstoffquelle


    hier bietet sich zum beispiel baumwollwatte an.

  • Hm, das wäre ja dann noch was was man dosieren muss. Die Baumwollwatte käme dann einfach hinten rein und wird im Intervall X ausgetauscht?


    Habe mir das TM Reef Activ mal angesehen, vielleicht sollte ich das mal testen?!

  • das tm reef activ verwende ich selber und finds sehr gut:-)


    scheint nen sehr positiven einfluss auf die gesamte biologie zu haben auch wenn ich nicht genau weiss was drin ist....


    aber es ist ja haeufig bei unserem hobby "trial an error"....


    die watte gibst du einfach in nen filterbeutel an ne schwach durchstroemte stelle und belaesst sie da bis sie sich aufgeloest hat das dauert 6-10 wochen, dann einfach neue rein tun:-)

  • Wie, einfach so Abschminkwatte ausm DM und die löst sich dann komplett auf? ^^


    Ich schau mir das mal genauer an. Frag mich gerade, ob die paar Cyianos die ich jetzt habe mit dem deaktivierten UV-Klärer zusammenhängen.


    Danke für deine Hilfe.

  • das cyanos von der deaktivierten uv-anlage kommen glaube ich eher nicht, denn im gegensatz zu ozon greift uv ja nicht direkt in die wasserwerte ein, allenfalls wie oben festgestellt ne reduktion des nitrats zu nitrit und eine denaturierung von eiweissen....


    ja einfach die baumwollwatte, achtung wichtig, die unbehandelte, ins tb und vergessen:-)

  • So ich muss diesen Beitrag hier nochmal revivaln, WEIL: Nitrit ist mittlerweile bei 0,05 bis 0,06 angekommen!
    Ich habe über die Wochen das ganze einfach mal laufen lassen (weil Korallen und Fische unauffällig sind), ich füttere weniger, vor allem weniger Frostfutter und trotzdem steigt NO2 immer weiter während Nitrat weiterhin bei 0 ist. Karbonathärte wird fleißig verbraucht (ca 3 - 5 pro Woche) und ich habe keine Ahnung wo ich ansetzen soll.


    In der Zwischenzeit habe ich auch noch rote Cyanos bekommen, was ich auf den NO2-Haushalt zurückführe (Silikat und PO4 ist n.n).


    Irgendwelche Ideen? Weiter warten? UV doch aus? Bakterientherapie(erneut)? Noch weniger füttern?


    Grüße

  • 0,05 ist jetzt nicht viel.


    Allerdings: wenn du Nitrit, aber kein Nitrat messen kannst, dann misst du falsch oder es stimmt grundsätzlch was beim Stickstoffabbau nicht

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo,
    ich betreibe mein Becken nun ca. 8 Jahre und mein Standpunkt ist , wer viel misst, misst Mist! Du siehst ich gehöre zu den Meßfaulen. Ich messe nur wenn etwas auffällig an den Tieren ist.
    UV habe ich noch nie besessen, halte ich auch für den Dauerbetrieb nicht förderlich. Würde diese nur bei einer Bakterienblüte, habe ich auch erst hier von gelesen noch nie gehabt, einsetzen.
    Cyanos habe ich auch immer mal wieder, ich sauge ab, erhöhe den KH so auf 8-10 und lege teilweise eine reine Blaulichtphase ein. Damit halte ich sie im Schach bis , ich hoffe, sie irgendwann ganz verschwinden.
    Aber das sind meine Erfahrungen, Meinung, was du daraus annimmst bleibt dir überlassen. :3_small30:

  • Danke für eure Antworten.


    WIe äußert sich denn eine Bakterienblüte?


    Dann würde mich noch interessieren: Hat eine stärkere Abschäumung einen signifikanten Effekt auf den NO2-Haushalt? Ich habe einen Doc Skimmer 9004 drin. Sagen wir ich erhöhe auf den 9006er, könnte das Vorteile mit sich bringen? Der 9004er muss ca alle 5 Tage gesäubert/geleert werden.


    Grüße
    Sporty

  • Hallo Sporty


    Eine mögliche Erklärung für dein Nitrit, obwohl die Konzentration von 0,05 im Meerwasseraquarium nicht schädlich ist, sind vielleicht die Cyanobakterien. Die Erklärung: du schreibst Nitrat null, folglich muss eine größere Menge Stickstoff im Aquarium sein. Das meiste wird wohl entweichen, aber die Cyanos können eben auch Stickstoff fixieren.Die Cyanos wandeln den Stickstoff in Ammonium um, was ja im Meerwasseraquarium abhängig von Temperatur und pH Wert in Ammoniak übergehen kann. Das wiederum hat zur Folge dass das Ammonium/Ammoniak in Nitrit durch andere Bakterien oxidiert wird.


    Nitrit kann aber auch, wenn auch nur zum geringen Teil von Korallen und Algen produziert werden, weil die Zooxanthellen auch Ammonium aufnehmen und eben als Nitrit wieder abgeben.


    Das die KH im Keller ist, würde ich jetzt auch den Cyanos zuorndnen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo sporty,
    also wie gesagt, ich hatte noch nie Bakterienblüte! Wenn ich mich aber richtig erinnere, an einen Beitrag hier, wird das Wasser milchig und dann ist schnelles handeln gefragt weil die Tiere dies nicht lange durchhalten. Da stand dann auch mit UV behandeln.

  • Danke für eure Antworten, aber worin besteht jetzt die Lösung


    Was macht man gegen zu viel Stickstoff? Was ist mit der Abschäumung? Die KH wurde auch schon vor den Cyanos so krass verbraucht, ich habe das bisher der Umwandlung von NO2 in NO3 zugeordnet (8 teile KH auf 1 Teil NO2).


    Grüße

  • Hallo Sporty,
    da deine Tiere gut dastehen, oder wie du sagst unauffällig sind, würde ich Meßwerte, Meßwerte sein lasen und mir da nicht den Kopf drüber zerbrechen. So mache ich es eben , beobachten und wenn es den Tieren gut geht ist gut.
    Ich würde mich auf das bekämpfen der Cyanos konzentrieren.
    Aber wie auch schon vorhin erwähnt, das ist meine vorgehensweise, mag nicht jeder.

  • Wie schon geschrieben, würde mir bei den Nitritwerten nicht den geringsten Kopf machen. Würde mich auch auf die Cyanos konzentrieren, und die Alkanität erhöhen.


    ich habe das bisher der Umwandlung von NO2 in NO3 zugeordnet (8 teile KH auf 1 Teil NO2).


    Wo steht das? Habe gerade nochmal im Buch Meerwasserchemie nachgeschaut, da steht nichts davon.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hm ok, und wenn NO2 bei 0,1 ist? Auch nichts tun, auch wenn alles gut aussieht?


    Das mit dem 7:1 (sorry, nicht (8:1) hatte ich glaube ich bei Microbe-Lift gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!