Wieso habe ich immer noch so viel Nitrit?

  • Hallo Denis

    Was benutzt du denn zum Beispiel, Harald? Ich kriege immer mehr das Gefühl, dass die meisten hier NICHT UV verwenden.


    Ausschließlich Ozon im Dauerbetrieb, in geringen Maßen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    er sinkt, aber bisher nicht mehr als er sonst gesunken ist, wenn ich Bakterien nachgefeuert und UV ausgemacht habe. Ich mache das mal weiter, denn es hängt einiges an braunem Zeug im Schwamm und UV lasse ich auch mal aus.


    Wirkt alles noch ein wenig unerforscht, habe ich so das Gefühl, was diese ganzen Prozesse angeht.


    Grüße

  • Hallo,
    Harald hat ja schon was zum Nitrat gesagt. Es gibt aber noch etwas.
    UVC-Brenner erzeugen meines Wissens immer eine Wellenlänge von 185nm und 253,7nm. Und Wellenlängen unter 200nm sind verantwortlich für die Nitratreduktion zu Nitrit.
    Wobei hier in Deutschland nur Brenner auf dem Markt sein sollten, die die 185nm herausfiltern. Es gibt zwar einen Hersteller, der einen Brenner mit 185nm anbietet, dieser ist aber für Luft bestimmt und nicht für Wasser. Er dürfte wohl auch kaum in unsere Geräte reinpassen.
    Ich selber benutze weder UVC noch Ozon und habe dies auch noch nicht benutzt. Von daher kann ich wegen fehltender Erfahrung keine Empfehlung abgeben.

    Wirkt alles noch ein wenig unerforscht, habe ich so das Gefühl, was diese ganzen Prozesse angeht.


    Ja, man denke nur an die Photoreperatur und Dunkelreparatur von Bakterien. :S


    lg
    Beate

  • Hm ok, der Hersteller meines UV Klärers ist De Bary, hoffe der ist das nicht ;)


    Dann werde ich den jetzt mal eine Zeit auslassen und Fische, Korallen und Werte genau beobachten. Ich melde mich dann bei neuen Ergebnissen oder, wenn mal wieder nach entsprechender Zeit keine Änderung vorliegt. Wie messt ihr denn eigentlich No2? Ich hab hier einen Test von JBL und einen von Troic Marin. Vielleicht könnt ihr mir einen anderen empfehlen?


    Grüße und schönen Samstag

  • Hallo,
    nein De Bary ist es nicht, es ist Aqua-Logistik. ^^ (Das ist der Hersteller von dem ich es weiß, denke aber nicht dass sich im 185nm Bereich für Fischhaltung noch so viel mehr Hersteller tummeln.)
    Übrigens hat die Photolyse von Nitrat zu Nitrit im Jahr 2001 zu dem Verbot von den UVC Brennern unter 200nm in Deutschland zur Trinkwasseraufbereitung geführt. Da Nitrit auch für Menschen nicht allzu gut ist und das Grundwasser ja mal mehr mal weniger mit Nitrat belastet ist, wollte man so einen Anstieg von Nitrit im Trinkwasser verhindern.


    lg
    Beate

  • Sooooo NO2 heute wieder ein Stück niedriger, gestern dafür nicht. Habe mal mit Mrutzek geschrieben, der hier einigen bekannt sein dürfte, war "auch" der Meinung, dass dieser NO2 Bereich (sofern keine Auffälligkeiten) kein Problem darstellt und NO2 im Meerwasser nicht so giftig ist wie im Süßwasser. Grund für das Vorhandensein von Nitrit sei auch eventuell, dass nicht immer eine 100%ige Verwertung durch die Bakterien stattfindet.


    Lasse den UV-Filter mal noch was auf und beobachte weiterhin. So lange NO2 nicht über 0,05 steigt und keiner Probleme hat ist dieses Thema für mich jetzt erstmal durch.

  • Hau mir mal einer auf den Mund wenn ich jetzt MIst verzapfe... :pardon:


    aber [definition=6]Weichkorallen[/definition] verstoffwechseln doch ebenfalls Nitrit. Wie wärs den da noch ein paar Verbraucher nach zu setzen ?


    vg

  • aber [definition=6]Weichkorallen[/definition] verstoffwechseln doch ebenfalls Nitrit.


    Hallo Raffo


    Das wäre mir neu. Nitrat ja, Nitrit nein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • moin


    ich glaube was raffo meint bezieht sich auf hoehere algen, diese setzen nitrat an der zelloberflaeche in nitrit um bevor sie es verstoffwechseln koennen, soweit ich mich da recht entsinne....


    netter gruss
    lutz

  • ja aber das reduzierte nitrit wird ja dann direkt von der alge als stickstoffquelle genutzt wenn ich das recht erinnere, also wird kein nitrit ins wasser gelangen....


    beate fragen:-)

  • werter sportlicher....


    mmhhmmmm so langsam frag ich mich ob dein "geifern" nach nullwerten nicht auch kontraproduktiv sein kann, wenn dies dazu fuehrt, das immer neue mittel eingesetzt werden....
    ich wuerde das einfach mal laufen lassen solange sich keine negativen auswirkungen zeigen....

  • Da könntest du durchaus Recht haben. Meine Eingriffen wollte ich planmäßig für die Zukunft erstmal durch auf die Zugabe von Special Blend in den Wartungsintervallen und das Aktivieren bzw Deaktivieren der UV-Anlage reduzieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!