Phosphat senken mit Phosphate Remover von Microbe Lift ?

  • Hallo frank,


    Wenn mich nicht alles taeuscht ist das ein fluessiges mittel, oder?


    Persoenliche erfahrungen habe ich nicht, bin aber bei diesen fluessigen absorbern sehr skeptisch, da es sich ja um komplexbildner handeln muesste die das phosphat binden und in eine inaktive form ueberfuehren.
    Damit ergibt sich dann fuer mich eben die skepsis, da das phosphat ja im gegensatz zu ueblichen absorbern, zum beispiel diakat, im becken verbleibt.
    Und was auf lange sicht mit diesen gebildeten neuen stoffen geschieht, ob das phosphat irgendwann wieder in loesung heht, das kann dir glaub ich kaum jemand sagen.


    Ich bin skeptisch und wuerde weiter auf granulatabsorber setzen, da du mit entnahme des absorbers dann eben auch das phisphat aus dem becken entfnst ....


    Netter gruss
    Lutz

  • Hat jemand Erfahrung mit Phosphate Remover von Microbe-Lift gemacht ?
    ?(


    Hallo,
    meiner Meinung kommt es darauf an was du damit erreichen willst,möchtest du dein Phosphat dauerhaft damit senken würde ich zu Absorbern greifen. Ansonsten bei stark erhöhten Phosphat wert kann ich dir folgendes empfehlen, Microbe-Lift® Gravel & Substrat Cleaner um Phosphat einlagerungen aufzuspalten,dann benutzt du den Remover um deinen Phosphat wert auf den gewünschten Wert zu senken,es geht einfacher und schneller mit dem Remover den wert zu senken als mit Absorbern, ein Wert von 0 ist dabei nicht anzustreben eher 0,02-0,03 mg/l ,das senken sollte bei besetztem Aquarium nicht zu schnell gehen,es können schon die eine oder andere Koralle mal beleidigt sein,wenn dein Wert eingestellt ist würde ich dann mit Absorbern den Wert versuchen zu halten,kommt aber eben darauf an wie dein Ausgangswert ist und wodurch er ensteht!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!