You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

sporty

Intermediate

  • "sporty" started this thread

Posts: 484

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 36

  • Send private message

1

Thursday, November 8th 2012, 1:58pm

Magnesium - Welcher Test hat´s drauf?

Hallo zusammen,

ich habe hier drei Magnesium-Tests die alle was anderes behaupten.

1.) Neuer Salifert-Test: sagt ca. 1.450 mg/l
2.) Neuer JBL-Test sagt: ca. 1.350 mg/l
3.) ca. 8 Monate alter DD-Test (theaquariumsolution.com) sagt irgendwas über 1.700 mg/l

Ehrlich gesagt, glaube ich dem Salifert-Test am meisten. Habe Testweise MG durch TM Bio-Magnesium um 30 erhöht und diese wurde so "angezeigt". Meine Frage ist eigentlich diese: Was ist ein guter Magnesium-Test?

Grüße
SportY

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,877

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

2

Thursday, November 8th 2012, 2:02pm

Hallo

Ja den Salifert Test für Magnesium kannst du ohne Bedenken benutzen.
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jansen

Jansen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,001

Location: Hückelhoven

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 192

  • Send private message

3

Thursday, November 8th 2012, 4:16pm

Gruß Dirk

Tobi

Beginner

Posts: 9

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Thursday, November 8th 2012, 7:23pm

Hi SportY,

ich kann die Tests von Gilbert emfehlen. Das Ca und Mg finde ich sehr gelungen und sehr genau.
Mit dem Kombitest von JBL hatte ich ständig Probleme das ich angeblich ein Ca über 500 hatte, obwohl es bei 440 lag.


gruß
Tobi
920Liter mit 220x70x60cm / 16x39Watt Sunpowerv & 6x24Watt Sunpower
ATI Powercone 250i
3xTunze 6105 mit Multi
Balling

Balling

  • Steinkorallen, Kalkrotalgen und Muscheln benötigen Calcium und Carbonate (Kalk) zum Aufbau ihrer Skelettstrukturen. Bei konstantem Wachstum entziehen die genannten Organismen dem Wasser kontinuierlich diese wichtigen Mineralien. Ein ständiger Verbrauch von Calcium und Carbonaten führt zum Wachstumsstopp und langfristig zum Absterben insbesondere von Steinkorallen, weshalb eine Nachdosierung notwendig ist.

light
Standzeit : 05.2009
Projekt: 100x100x65cm :crazy:

This post has been edited 1 times, last edit by "Tobi" (Nov 8th 2012, 7:24pm)


Lena

Professional

Posts: 846

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Saturday, November 10th 2012, 10:32am

Ich messe seit Anfang an mit Salifert. Zumindest MG und CA. Jetzt habe ich mir vor kurzem einen Gilbers KH test gekauft und muss sagen, das ich von der Bedienung, der Beschreibung und der Genauigkeit begeistert bin.
Bei diesen ganzen etwas aufwändigeren Tropfentests würde ich Gilbers vorziehen. Wenn meine Salifert Test leer sind wird mit Gilbers aufgefüllt. Auch wenn sie um einiges Teurer sind, es lohnt sich. Da man auch Nachfüllsets kaufen kann und nicht immer den kompletten neuen Test.
270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 10,012 Clicks today: 14,825
Average hits: 21,136.96 Clicks avarage: 50,462.15