Enorm hoher verbrauch an KH

  • Hallo zusammen!!!
    Ich frage für einen guten Freund mal nach. Also er hat ein 1500l schaubecken und hat zurzeit einen sehr hohen verbrauch an KH. Zurzeit werden 320 ml KH täglich reingehen und der wert geht nicht über 6 hinaus. er macht die balling classic methode. Während bei seiner ca 6000l zuchtanlage nur 200 ml ausreichen. Er hat schon sämtliche wassertests versucht. Um so mehr er reinpumpt um so mehr verbrauchen seine korallen.


    Gruß Manuel


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo Manuel,


    wenn du schreibst, dass er viele Wassertests versucht hat, dann gehe ich erst einmal davon aus, dass das Messergebnis stimmt. Ich frage mich nur, ob es wirklich die Korallen sind, welche den Verbrauch verursachen oder ob es vielleicht einen Ausfällungsprozeß gibt, der für den Schwund sorgt. War der Verbrauch immer so hoch oder hat er ab einem bestimmten Datum so zugenommen?


    Gruß
    Sandy

  • Hey,


    also eine KH von 6 (5,7) hört sich nach dem unteren Wert an bei dem [definition=7]Steinkorallen[/definition] keine KH mehr einbinden...tiefer ist die KH bei mir auch nie gesunken...Was für einen Besatz pflegt er den in seinem Schaubecken ? ab wann haben die Mengen nicht mehr ausgereicht ? wieviel Natriumhydrogencarbonat gebt er auf 1l Osmosewasser ?


    pauschal was zu sagen ist da schwierig...


    zumal z.B SPS Zuchtbecken, (denkemal du meinst Ablegerbecken) weniger KH einbinden weil die z.B Frisch geklebt sind, erst ihre Basalscheibe ausbilden, sich an neue umstände gewöhnen müssen wie Licht etc, wahrscheinlich neue Ableger hereinkommen und andere wieder weitergegeben werden..


    Wieso kann dein Freund den ein Zuchbecken nach [definition=9]Balling[/definition] einstellen und kein Schaubecken ?


    VG

  • Der hohe verbrauch kam nach und nach. Ich denke schon, dass die korallen das alles verbrauchen da der Wachstum enorm ist. Man kann fast schon beim wachsen zuschauen. An korallen ist alles drin lps, sps und weichkorallen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Das der Verbrauch steigt ist ja normal, da größere Korallen schneller wachsen als kleinere Ableger und somit auch mehr KH einbinden.


    Wenn alles wächst, dann ist ja gut...

  • Hallo Manuel,


    auch gute Freunde unserer Mitglieder sind hier gerne gesehen. Vielleicht mag er ja auch sich und seine Becken - einschl. der Probleme - hier mal selber vorstellen ?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!