Verwirrende Tests

  • Hallo Zusammen,


    wie bereits in einem anderen tread von mir bereits geschrieben bin ich verwirrt bis verzweifelt 8|


    Habe mein Becken (Scubacube165) Anfang September mit Osmosewasser, TM Salz und ca. 13 kg Lebendgestein eingerichtet.
    Rein optisch soweit eigentlich alles okay bzw. nach Fahrplahn (okay zu beginn hatte ich etwas mit Trübung durch Sand zu kämpfen).


    Nun möchte man ja aber auch wissen, was chemisch gesehen im Becken passiert, also das TM-Expert Testset besorgt und gemessen (siehe Unten).
    Was auffiehl, war, dass ich eigentl. nie wirklich Ammonium, Nitrit oder einen Peak in irgendweiner Weise gemessen habe.
    Darauf stellte ich fest, dass im Inneren des Kartons etwas von 2004 stand, mein Verdacht -> der Test ist alt, also habe ich mir nun neue Test (Salifert pH, KH,NO2,NO3) besorgt, das Ergebnis könnt ihr hier an der Messung vom 12.10. sehen...


    17.9.2012: NO2=0,01mg/l; NO3=5mg/l; 6dKH ; NH4=0,1mg/l; pH=8,2 ; Dichte=1,023; 25,5°C
    20.9.2012: NO2=0,02mg/l; NO3=2mg/l; 6dKH ; NH4=0,1mg/l; pH=8,2 ; Dichte=1,023; 25,5°C
    25.9.2012: NO2=0,01mg/l; NO3=1mg/l; 4dKH ; NH4=0,1mg/l; pH=8,4 ; Dichte=1,023; 25,5°C
    28.9.2012: NO2=0mg/l; NO3=1mg/l; 4dKH ; NH4=0,1mg/l; pH=8 ; Dichte=1,0225; 25,5°C
    12.10.2012: NO2=0mg/l; NO3=0,01mg/l; 5,7dKH ; NH4=0,01mg/l; pH=8 ; Dichte=1,023; 25,5°C


    Abgesehen davon, dass der KH niedrig ist (wenn das stimmt) finde ich vor allem die Nitrat, Nitrit und Ammonium seltsam niedrig 8| .


    Hat jemand ein Erklärung dafür ?


    Gruß
    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Hi Marc,
    in meinem Algen-Nano war von Anfang nichts nachweisbar. Kein Nitrit, kein Nitrat, kein Phosphat. Auch mein Fang-catraz ist nahezu nährstoffrei.
    Die Einfahrphasen verlaufen ganz unterschiedlich.

  • Hi Marc,


    du benutzt das normale TM Salz oder? Dann stimmt die KH. War bei mir auch so.
    Habe auf das Pro Reef umgesattelt!


    Gruß Dario

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • hier wird gemessen....


    temp


    dichte


    KH


    CA


    NO3


    PO4


    und MG


    wenn die werte da sind sollte es laufen oder das system iss jet fürn arsch in meinen augen.


    sorry wird nicht jeder meine ansicht teilen XD .

  • Hallo,

    Zitat

    wenn die werte da sind sollte es laufen oder das system iss jet fürn arsch in meinen augen.


    Soll heißen !? 8|






    Also CA, MA und Phosphat messe ich bisher noch nicht. Werde mir auf jeden mal einen CA und MA Test besorgen.





    Allerdings löst alleine das Messen mein Problem nicht. Zur Erinnerung,
    mir ging es darum, dass mit meinen bisherigen Testkits kaum NO2 und NO3
    nachweisbar sind, obwohl mein Becken schon seit ca. einem Monat läuft.




    Gruß


    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Hallo marc,


    So mal meine meinung dazu:


    Hier ist nix am arsch :pillepalle:


    Ein moegliches ausbleiben der "ueblichen" nitrit, nitrat und phosphatpeaks ist durchaus nichts ungewoehnliches und kommt gerade vor wenn das lebendgestein beim haendler gut ueber laengere zeit gelagert wurde also beleuchtet und abgeschaeumt....


    Das tm testset ist in meinen augen fuer den einstieg okay, trotz allem solltest du dir bitte eine referenzfluessigkeit, zum beispiel von gilbers besorgen und die genauigkeit deiner tests ueberpruefen.


    Wie schon gesagt wuerde auch ich nicht das normale tm-salz benutzen, sondern das pro reef od bioactif.


    Ansonsten wuerde ich sollten sich nach test mit referenz die werte als korrekt herausstellen, langsam mal korallen einsetzen und auch etwas futterbeduerftiges so das nitrat und phosphat wieder ins system kommen...


    Netter gruss
    Lutz


  • Ansonsten wuerde ich sollten sich nach test mit referenz die werte als korrekt herausstellen, langsam mal korallen einsetzen und auch etwas futterbeduerftiges so das nitrat und phosphat wieder ins system kommen...


    Netter gruss
    Lutz


    Das würde ich ebenfalls so machen. Ich bin auch kein Freund davon über nur Monate Steine zu hältern, irgendwann brauch der Nitrifizierungskreislauf ein wenig Sprit :D Ein paar [definition=6]Weichkorallen[/definition] oder andere Robuste kannst du Ruhig einziehen lassen. Einsiedler und Schnecken ebenfalls rein und dann mal schauen was die Werte machen..


    Die Ausmaße des Nitritpeaks enstehen ja meist durch totes oder absterbenes Getier bzw Algen auf dem Frisch importierten Gestein. Die meisten Bakterien sterben ebenfalls beim Import ab. Deshalb dauert es dann länger bis die Bak-Kultur wieder so Zahlreich vorhanden ist um das abgestorbene Materil zu verstoffwechseln.


    Bei deinem Gestein ist es wohl so, dass es Vorgehältert ist. Was bedeutet das weniger abgestorben ist auf dem Weg vom Händler in dein Becken. So mit erreichst du schneller die gewünschten Werte..


    VG

  • Hallo Zusammen,


    danke für die aufklärenden Worte, wollte schon die Heizung hochdrehen und 5 kg Spaghetti rein werfen :lol:


    Werde die Tipps befolgen und mir so eine Referenzlösung besorgen, auch das Salz werde ich mal umstellen (obwohl ich noch ein paar Kilo von dem anderen habe).
    Einsiedler und Krebse habe ich seit einer guten Woche drinn, das LS war übrigens von Mrutzek, gehe also von einer guten Hälterung aus.


    Was meint ihr, für eine Anemone wäre es wohl etwas früh, oder ?


    Sorry war jetzt etwas O T, aber wollte die Gelegenheit nutzen...


    Gruß
    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Hey,


    mit ner Anemone würde ich noch warten...wenn die es nicht schaffen sollte dann versaut die dir mal so richtig die Werte.Oder meintest du Discosomas oder ähnliche Anemonen, Krusten ?
    Besorg dir besser 2-3 robuste Korallen. Und dann erstmal wieder schauen wie sich alles Entwickelt. Ich besetze in der Regel (Ausnahme war der letzte Umzug) mit ausreichenden Pausen, damit sich die Tiere eingewöhnen und integrieren können.


    Das Gestein von Mrutzek hatte ich auch mal. Ist zwar schwer zu sagen ob die Quali ähnlich ist oder war, aber in der Regel hat er Vorgehältertes. Gibt auch nen Bericht zur Hälterung auf seiner HP.


    Das Salz ist ja nicht Unnütz !! du kannst es immer im Wechsel verwenden.


    VG

  • Alles klar.
    Ne dann warte ich besser nochmit der Anemone und besorg mir erst mal ein / zwei [definition=6]Weichkorallen[/definition], demnächst ist in der nähe eine kleine AQ Messe da werde ich mich mal umschauen...


    Danke,
    Gruß
    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!