You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

  • "L4rs" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Saturday, August 6th 2011, 4:01pm

WW vor Ort

Mal die Frage an die Wasserexperten hier ... das sind die Wasserwerte die meiner Wasserleitung in Korschenbroich geflossen kommen.
Sind die Werte eigentlich soweit vertretbar um auf eine Umkehrosmoseanlage zu verzichten oder doch lieber weiter dadurch filtern lassen ?

Habe da nicht die pralle Ahnung daher kann mir von euch vielleicht einer weiter helfen

Carbonhärte 11,7°dH
PH 7,88
Ca 2+ 65,9 mg/l
Mg2+ 10,7 mg/l
Na+ 29,1mg/l
K+ 3,9 mg/l
No3- 19,6 mg/l
So4 2- 90,9 mg/l
Cl - 44,5 mg/l
HCO 3- 128,g mg/l

Danke im voraus

LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Bella

SPS-Liebhaber

Posts: 2,792

Occupation: Studentin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Saturday, August 6th 2011, 4:05pm

Hallo,
bei so einem Nirtatwert fragst du das ernsthaft? No3- 19,6 mg/l, würde ich nicht machen. Wie sieht der PO4 aus?
Salzige Grüße,
Isabel


www.aquabilderbuch.de/Isabel

Nature and life, both things we do take for granted but sooner than we expect we might lose them.

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

  • "L4rs" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Saturday, August 6th 2011, 4:08pm

Po4 ist nicht aufgeführt in der Messliste des Institutes ... aber wenn man gezielt Nitrat filtert sollte das Wasser doch Top sein oder Isabel ?


LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Bella

SPS-Liebhaber

Posts: 2,792

Occupation: Studentin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Saturday, August 6th 2011, 4:10pm

Also ich würde es an deiner Stelle durch eine Osmoseanlage jagen, vor allem, wenn du nicht weißt, wie Phosphat und Silikat aussehen. Da kannst du dir dann sicher sein, dass du gutes Wasser hast.

Tante Edit sagt, dass anderes auch sehr umständlich wäre. Wie hattest du denn vor gezielt NO3 rauszufiltern? Mittles Nitratreduktor?
Salzige Grüße,
Isabel


www.aquabilderbuch.de/Isabel

Nature and life, both things we do take for granted but sooner than we expect we might lose them.

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

  • "L4rs" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Saturday, August 6th 2011, 4:12pm

Also weiter wie bisher :D
Hatte erst jetzt mal Zeit ein wenig nachzuforschen wie es aussieht mit den Wasserwerten hier in der Gegend.
Einige Kilometer weiter haben einen Nitratwert von um die 6 ... schweinerei ... .angry.



LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Patrick

Unregistered

6

Saturday, August 6th 2011, 4:12pm

Silikat ist auch hoch... Außerdem varieren die Werte ja auch!! Hast nicht jeden Tag die gleichen...

Bella

SPS-Liebhaber

Posts: 2,792

Occupation: Studentin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Saturday, August 6th 2011, 4:13pm

Nitratwert von 6? :D
Ich bekomme hier einen von 0-1 mg/l aus der Leitung 8)
Dafür zu viel PO4...
Salzige Grüße,
Isabel


www.aquabilderbuch.de/Isabel

Nature and life, both things we do take for granted but sooner than we expect we might lose them.

mitscha

Professional

Posts: 1,742

Location: Neuss

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 100

  • Send private message

8

Saturday, August 6th 2011, 4:19pm

Hi,

würde weiterhin über die Osmoseanlage filtern, besser noch mit nachgeschaltetem Silikatfilter. :thumbup: Nitrat, Silikat und ich vermute auch der Phosphatwert= zu hoch! Und so wie Patrick schon gesagt hat, die Werte variieren ständig, die Messung ist nur eine Stichprobe.

Viele Grüße
Micha

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

  • "L4rs" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

9

Saturday, August 6th 2011, 4:23pm

Oki ... :P

Alles bleibt beim alten es liegt am alten das Wasser zu filtern :thumbsup:

LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 20,980 Clicks today: 33,475
Average hits: 21,132.9 Clicks avarage: 50,473.1