Nitrat erhöhen

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    in meinem 12l Nanobecken geht der Nitratwert gegen null.
    Nun habe ich so ein Nitratpräparat gekauft und gebe das auch jeden morgen zu um den Nitratwert auf 5 mg/l zu heben.
    Jeden morgen muss ich das machen weil nach 24h der Nitratgehalt wieder fast bei null ist.
    Jetzt ist meine Frage: Ist das normal und wenn nein, hat jemand eine Idee was da falsch laufen könnte? ?(
    Ich freue mich auf eure Antworten.
    Gruß
    Elwedridsch

  • Hi,


    zeig uns doch bitte mal eine Gesamtaufnahme des Beckens und erzähl mal was über Technik und Besatz.


    Welchen Test benutzt du?


    Die anderen Werte wären auch hilfreich.

    Gruß Dirk

  • Hi,
    tut mir leid das ich so spät zurückschreibe.
    Ich war die ganze Zeit nicht zu Hause!
    Danke erst mal für die schnelle Antwort!


    Also:
    Temperatur 25 Grad
    Nitrit: 0
    Ph Wert: 8-8,5
    Salzgehalt:1,024
    Technik: Als Strömungspumpen fungieren momentan zwei Nano Eckfilter der Firma Dennerle mit einer Leistung von 150l /h, und als Beleuchtung habe ich zwei 11W 10.000K +Blu Leuchten der Firma Wave Solaris.
    Mein Test ist von JBL.
    Und als Besatz habe ich momentan 3 Kaurischnecken und zwei kleine Einsiedlerkrebse.
    Mehr kann ich euch momentan nicht sagen.
    Werde morgen noch ein paar andere Werte messen und dann auch ein Bild einstellen.
    Aber wie gesagt: ich habe den Eindruck das da gerade was mächtig aus dem Ruder läuft.
    Deswegen bin ich ja jetzt hier.
    Gruß
    Elwedridsch

    Einmal editiert, zuletzt von Elwedridsch ()

  • Hi,
    ich gebe auch jeden Tag Dünger in mein Algenbecken und am nächsten Tag ist alles verbacken.
    Allerdings ist bei mir auch ordentlich Grünfutter drin.


    Hast du keine höheren Algen?

    Grüße,
    Stef

  • Nein, habe ich nicht.
    Mein Becken steht erst ein halbes Jahr und ich habe ehrlich gesagt die Einlaufphase ein wenig verlängert.
    Ich denke ich habe einfach verpasst solche Sachen einzusetzen.
    Ich habe das mit den höheren Algen zwar mal versucht, die sind mir aber nach kürzester Zeit eingegangen.

  • Ich frag' mich nur gerade, wer das Nitrat verbackt.
    Hast du mal direkt nach der Dosierung gemessen, wie viel Nitrat dann im Becken drin ist?

    Grüße,
    Stef

  • Ja, habe ich.
    Das ist dann echt bei etwa 5mg/l.
    Ich habe nur noch einen Stamm Pumpende Xenien im Becken und die pumpen echt wie wild.
    Das soll ja wohlbefinden anzeigen.
    Aber irgendwie habe ich das Gefühl das denen trotz pumpen irgendwas nicht passt.

  • Ich hab ein ähnliches "Problem" in meinem becken. Trotz gutem Fischbesatz, viel Füttern und eigentlich keinen Algen (außer einer Rotalge und ein paar Drahtalgen an der Pumpe) ist bei mir Nitrat und Phosphat immer bei null bis 0.002. Wenn ich ein Phosphatpräparat dazu gebe, steigt Phosphat auch an wie es soll, aber anch ein bis zwei tagen wieder null. Abschäumer (Aquamedic blue 1000) läuft auf ganz trocken eingestellt, und da das Becken erst ein halbes Jahr läuft ist auch nicht die Masse an Korallen doer so drinnen. Ich vermtue, dass mein Lebendgestein einfach so gut ist, da ich auch in der Einfuhrüphase keinen wirklich signifikanten Nitritpeak oder so hatte (oder sehr sehr kurz), keien Algen oder sonstwas.


    Ich suche im Moment noch eine Möglichketi Nitrat anzuheben. Zusätzlicher Filterschwamm hat bislang nicht viel gebracht.


    Mit was hebst du Nitrat an? Für phosphat gibts ja Kaliumdihydrogenphosphat. Davon kostet 100g keine 5 €, und man braucht glaub ich 5 g in nem 5l kanister und doseirt bei 15ml auf 200l Aquariumwasser 0.2mg Phosphat dazu. Reicht also auf jahrzente.

  • Ich bin gerade in der Einfahrphase und lese die ganze Zeit das Nitrat abgebaut werden muss usw. und jetzt lese ich das man Nitrat anheben will und denke mir ob ich was überlesen habe oder irgendwas nicht verstanden habe!`?


    Kann mich mal jemand aufklären bitte? :D

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hi,
    zum Leben brauchen unsere Korallen unter anderem auch Nährstoffe.(NO3, PO4)
    In der Einlaufphase ist man glücklich, dass gerade diese Nährstoffe geringer werden.
    Aber sie sollten eben nicht 0 sein.
    Ob die Technik zu gut geworden ist (oder nicht zum Becken passende Technik verbaut wurde) oder die ganzen Mittelchen schuld sind, keine Ahnung......


    Es ist aber so, dass in der letzten Zeit viele Becken Nährstoffwerte von n.n. oder 0 haben.
    Das Ergebnis ist ein schlechter oder gar kein Wachtum der Tiere......
    Also testet man einige Dinge und hofft auf Erfolg....Bleibt dieser aus, werden wieder Mittelchen gekauft und die Nährstoffe angehoben.

    Gruß Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Ja, so ungefähr kann man es ausdrücken :)


    Woran es genau liegt, dass bei mir PO4 und NO3 stark gegen 0 tendiert kann ich nicht sagen. Sicher ist der Abschäumer ne numme rgrößer gewählt als unbedingt notwendig, aber da er auf fast ganz aus (alsos ehr trocken) eingestellt ist halte ich das nicht für die alleinige Ursache. Tatsache ist, dass ich eben nicht über zu hohe, sondern zu niedrige Werte klage. Dies ist leider auch nicht eifnacher in den Griff zu kriegen.


    Das nachkippen von Mitteln zur erhöhung ist sicher nicht optimal, und auch nicht leicht zu kontrollieren. Mir fehlt auch der Langzeitvergleich, was ohne solche Mittel passieren wird. Sie erhöhen jedenfalls als enbenwirkung auch adnere stoffe (z.B. Kalium bei der PO4-Lösung), was auch nicht soooo klasse ist...

  • Hai
    Ich erhöhe zu niederigen Nitrat immer mit Maggi. Maggi ist reines Nitrat.Gib mal einige Spritzer ins Becken.

  • Das Promlem kenne ich....


    Ich hatte das auch solange mein Becken nicht voll besetzt war ... Ich konnte machen was ich will und hab die Werte nicht nach oben bekommen und fahre jetzt einen immer noch niedrigen Wert unter 1 no3. Aber er ist zumindestens nachweisbar und ist zur gleichen Uhrzeit auch stabil.


    Nachdosiert habe ich hatte ich am anfang auch musste aber feststellen, dass die Dosis die ich nachdosieren musste mit der Zeit stieg .. Es machte echt den Eindruck das sich das Becken an die höhere Belastung gewöhnt. Irgendwann setzte ich das Zeug wieder ab und ich hatte nen Jojo effekt ... Seltsamerweise stiegen Nitrat und Phosphatwete nach dem absetzten an ... Komischerweise verschob sich das Verhältnis Po4 und no3 signifikant den korallen tat das allerdings nichts.


    Irgendwann hab ich mich dazu entschlossen ok ich halt Gorgonien andere azooaxanthelle arten ... Deas erhöhte den Futterdruck derart enorm das ich jetzt das anderes gelagerte Problem habe .... Dieses ist aber recht sauber in den Griff zu bekommen.


    Gruss
    Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!