Spurenelemente messen und ausgleichen

  • Hallo Community,


    ich habe mal wieder eine Frage bzgl. den Spurenelementen und deren zudosierung. Viele Spurenelemente und deren Verbrauch bzw Wert lassen sich nur über eine ICP abdecken. Da ich z.B. nur alle drei Monate eine mache, da ich seit dem Neustart keine Probleme mit dem Becken habe, stellt sich mir die Frage wie ihr das so mit den Spurenelementen macht?
    Ich habe z.B im Schrank eine "All in One" Lösung von Microbe Lift stehen. Nun ist es ja so, das ich ein Spurenelement mehr verbraucht als das andere. Wie kann man sowas handhaben? Wasserwechsel mache ich eigentlich mittlerweile nur noch, wenn es nötig ist. Also ich habe keinen Intervall wie manch andere. KH, Ca, MG(wenn nötig) und IOD dosieren ich so nach. D.h. per Wasserwechsel bekomme ich ja auch keine weiteren Spurenelemente dabei.
    Oder sollte ich doch besser wieder regelmäßig Wasserwechsel durchführen?


    Über Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

    Einmal editiert, zuletzt von MrCrashy ()

  • Hallo ellias, das ist die krux an der sache.


    Nach berliner system haben wir die spurenelemente ausgeglichen, indem regelmößige wasserwechsel durchgeführt wurden. Daher stammt auch der tipp, die salzsorten öfter zu wechseln, weil die salze untereinander nicht identisch sind. Es gibt teils sogar große abweichungen innerhalb der chargen. In den meisten becken war das immer ausreichend.
    Wenn dann mal was bei den tieren nicht gepasst hat, gabs erst mal nen großen wasserwechsel und gut war es in der regel damit. Hat das nicht gereicht, gab es immer einen der dir sagen konnte, da fehlt eise, oder da fehlt jod. Das hast dann dosiert und gut war. Oder auch nicht. War manchmal ein rumprobieren, aber du hast gelernt, die tiere zu beobachten.


    Heute kann man das alles messen lassen. Und dann musst aber ständig icp machen und mit all den mittelchen dosieren, wenn man die wasserwechsel reduzieren oder ganz lassen will. Man soll ja auch nur ein salz nehmen, weil man dann angeblich immer genau die werte hat und nur das nachdosieren, was aktuell fehlt. Wird so von einigen systemen ja auch propagiert...


    Ich persönlich finde das alte system da besser. In kombination mit den icp kann man zuverlässig nachsteuern. Also alle zwei drei monate icp und sonst regelmäßig wasserwechsel. Andernfalls musst die icp häufiger machen. Preislich gibt sich das unterm strich glaub nix. Ich hab mal meinen händler gefragt. Der macht alle zwei wochen eine. Ist für ihn halt aber auch wichtiger

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum ()

  • Ich habe da eine Theorie;


    Wenn ich zB einen Mangel an Fluor hatte war es immer einhergehend mit Bor.
    Meine Idee ist es das man an Hand eines Bormangels welchen man ja testen/abschätzen kann damit auch ein Fluormangel einhergeht.
    Bis jetzt kann ich das aber nicht sicher bestätigen da mir der besagt Test fehlt und ich zZ keinen rankriege.
    Aber aus dieser Ableitung könnte man dahingehend eine Ableitung herstellen.


    Ähnlich ist es bei meinem Bekannten im Brunnen. Wenn dort einer hoher Eisengehalt gemessen wird dan ist auch der Wert anderer Schwermetalle wie Mangan erhöht.


    Ist halt keine 100% Sache.

  • Zu meinem Nitrat habe ich noch eine Frage:


    Das Becken steht jetzt circa 4 Wochen (würde neu gestartet). Mein Phosphat ist bei 0,1 (Abschäumer ist von 22-6 Uhr an, habe ihn jetzt aber wieder den ganzen Tag an).
    Nitrat ist bei n.n. Bevor ich jetzt von ATI das N kaufe und dosieren, sollte ich besser noch was warten, ob ich die Biologie einpendelt?
    Habe nur mit Lebendgestein und ohne Bakterienzusatz gestartet.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • gegenfrage: hast du schon was drin?
    nitrat nicht nachweisbar ist nicht dramatisch. phosphat nicht nachweisbar kann tödlich sein für deine korallen. also abschäumer einfach mal laufen lassen und wenn phosphat bei ca. 0,07 bis 0,05 angelangt ist trockener stellen.
    es kommt halt echt drauf an, wie du gestartet bist und was jetzt schon da ist. beschreib das mal undzeig vielleicht auch mal einpaar bilder

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Besatz ist der gleiche geblieben:


    - div. Einsiedler und Schnecken
    - ein Sechs-Streifen - Lippfisch


    - 1x Seriatopora
    - 2 x Montipora
    - 1x Xenia Unbellata
    - 1x Fingerlederkoralle
    - 1x Kenia-Baum
    - 1x Alevopora
    - 1x Euphilya
    - mehrere Scheibenanemonen


    Bilder kommen später, bin gerade nicht daheim.
    Phosphat ist ja nachweisbar, Nitrat eben nicht. Besonders bei der Euphilya habe ich das Gefühl, das diese das Wachstum eingestellt hat.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Da wäre es vielleicht mal gut zu wissen, wie die anderen wasserwerte aussehen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Heute morgen gemessen:


    Temperatur: 25°C
    Salinität: 35
    KH: 8
    CA: 418
    Phosphat: 0.1
    Nitrat: n.n

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Ok, wie sieht es mit Magnesium aus, dosierst du zusätzlich jod und strontiom?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Magnesium habe ich seit dem letzten Wasserwechsel vor 3 Wochen nicht mehr gemessen. Jod wird alle drei Tage zudosiert. Strontium hingegen nicht.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Ok,
    Ist das nur eine Momentaufnahme das die euphyllia eventuell nicht wächst oder auch andere Korallen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also die Euphilya hat einen längeren Werdegang bei mir. Habe sie mit einem "Vollen" Kopf gekauft. In der zweiten Nacht hat sie ein Einsiedler umgeschmissen und sie hat etwas mehr als die Hälfte des Kopfes verloren, bzw das Gewebe ist abgestorben. Danach hat sie sich zwar berappelt ist aber nicht wirklich weiter gewachsen bzw das Gewebe hat sich in dem "Topf" vom Kopf nicht weiter ausgebreitet.
    Nach dem Neustart ist das Gewebe etwas gewachsen. Jetzt ist das Wachstum wieder = Null.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger


  • Nitrat ist bei n.n. Bevor ich jetzt von ATI das N kaufe und dosieren, sollte ich besser noch was warten, ob ich die Biologie einpendelt?
    Habe nur mit Lebendgestein und ohne Bakterienzusatz gestartet.


    hi,


    sich entwickelnde biologie produziert kein nitrat, sondern verbraucht es.


    lebendgestein ist ja "der" bakterienzusatz, der sich und andere organismen darauf, entwickelt.


    daher ist es sinnig, wenn nix an no3 vorhanden, entsprechendes zu dosieren.

  • wenn es geht, dann mess mal nitrit und/oder ammonium.
    wenn diese beiden noch nachweisbar sind, dann ist das endprodukt nitrat als wert vernachlässigbar. ansonsten kannst du stickstoff nachdosieren oder durch produzenten einbringen lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nitrit und amonium sind n.n.
    Welche Produzenten meinst du denn?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • fische

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Bei einem Becken mit 60L netto ist das etwas schwer. Da ist der 6-Streifen-Lippfisch eigentlich schon grenzwertig.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Paar Grundeln. Trimma cana, als Beispiel. Vielleicht 1 einzelne Gobidon okinawae dazu. Noch ein Vorteil dabei: Die Fische futtern die Kleinlebewesen auf (Gammarus und dergleichen).


    Hatte ne regelrechte Plage von denen, 1 Gobidon okinawae rein (3 cm momentan, grösseres Becken ist im Anmarsch), und nach 1 Tag war quasi abgeräumt, seitdem füttere ich mit selbstgezogenen Artemia, rehydriertem gefriergetrocknetem Futter (natürlich mit Meerwasser rehydriert) und gelegentlich mal etwas zu Staub zerriebenes Granulatfutter (eigentlich für Süsswasser, ist aber Artemiabasiert).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!