Genaues Thermometer

  • Moin Leute,


    habe 2 Glasthermometer in gelb von Sera und JBL. Das eine zeigt 21 Grad, das andere 24 Grad und meine Spindel sagt 23 Grad. Im Winter ist der Wert eh kontant da reicht mir eine ungefähre Angabe. Wenn ich jetzt aber wieder per Lüfter kühle brauche ich schon mal ne ordentliche und genaue Angabe.


    Hat mal Jemand einen Link für ein Laborthermometer was er selbst in Nutzung hat und welches genau ist? Vielen Dank im Voraus...

    Gruß Alex

  • Hol dir die Temperatur Steuerung von Aqua Medic, T Twin. Der Thermometer ist da genau genug

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja...ne Steuerung wäre nicht schlecht.


    Kennt jemad diesen Controller? Aqua Medic cool control


    Weiß jemand wie der Stecker da aussieht?

    Gruß Alex

  • Moin,


    also ich hab jetzt den Aqua Medic Cool Control. Funzt ja mal richtig gut...bin begeistert. Endlich nicht mehr nach Gefühl die Zeitschaltuhr einstellen...ich bin aber auch oldschool unterwegs gewesen :EV8CD6~126:


    So konnte ich jetzt auch die Thermometer kontrollieren, das ein passt fast (denke es zeigt 0,2 Grad zu viel an). Das Andere liegt 4 Grad drunter...das fliegt jetzt weg.

    Gruß Alex

  • Und jetzt trick 17 damit der Lüfter nicht mitten in der Nacht angeht. Den stecker mit der kühlung über eine Zeitschaltuhr betreiben. Dh, nur tagsüber läuft strom über den kühlstecker. Tadaa der haussegen hängt nicht schief

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • :6_small28:


    Den Trick wende ich schon beim OFA an...aber nicht wegen der Pumpe sondern wegen dem Wackelgeräusch vom Ansaugstutzen. Ich penne aber auch direkt daneben. Denke das legt sich aber mit der Zeit, war beim Eheim jedenfalls so.

    Gruß Alex

  • Zitat

    Und jetzt trick 17 damit der Lüfter nicht mitten in der Nacht angeht. Den stecker mit der kühlung über eine Zeitschaltuhr betreiben. Dh, nur tagsüber läuft strom über den kühlstecker. Tadaa der haussegen hängt nicht schief

    Aber bleibt die Uhrzeit von der Zeitschaltuhr nicht stehen wenn kein Strom auf der (Kühlungs) Steckdose ist.
    Somit würde die Uhrzeit ja nicht mehr stimmen.


    Gesendet von meinem POCO F2 Pro mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Und jetzt trick 17 damit der Lüfter nicht mitten in der Nacht angeht. Den stecker mit der kühlung über eine Zeitschaltuhr betreiben. Dh, nur tagsüber läuft strom über den kühlstecker. Tadaa der haussegen hängt nicht schief

    Wie laut sind eure Lüfter bitte? :D

  • Aber bleibt die Uhrzeit von der Zeitschaltuhr nicht stehen wenn kein Strom auf der (Kühlungs) Steckdose ist.
    Somit würde die Uhrzeit ja nicht mehr stimmen.


    Gesendet von meinem POCO F2 Pro mit Tapatalk


    Nee, bei dem Controller gibts keine extra Steckdose. Quasi Zeitschaltuhr eingesteckt, Netzteil in Zeitschaltuhr und gut ist...man kann dann nur nachts keine Temeperatur ablesen.


    Das geile ist man kann den Lüfter mit dem Controller in Prozent steuern, echt gut gemacht und voll kompatibel mit allen Lüftern die einen 5,5 x 2,1 mm Stecker haben. Und das für unter 30 Eurio neu finde ich fair.

    Gruß Alex

  • Wie laut sind eure Lüfter bitte? :D


    So laut wie ein Ventilator. Aber die Hausdame ist sehr geräuschempfindlich. Ihr stört auch die Dosierpumpe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • einfach öfters mal rammstein aufdrehen, dann legt sich das mit der geräuchempfindlichkeit *duck* :10_small20:
    ne jetzt mal im ernst, deswegen empfehle ich den eigenbau für geräuchempfindliche personen ;) gibt wirklich gute und leise lüfter, die auch sehr zuverlässig sind wie z.b. noctua

  • Bei meiner technischen Fähigkeit kommt am ende ein Düsentriebwerk raus, inklusive Nachbrenner

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • So schwer ist das nicht Ein paar Kabelbinder solltest du festziehen können, ein paar Stecker abknipsen und dann 2 Kabel in eine Lüsterklemme stecken. Für die Beckenhalterung 2 Schrauben kaufen und rein schrauben.
    Wenn man die richtigen Lüfter kauft, dann wird das auch kein Düsenjet.


    Wenn du da fragen zu hast, kannst dich gerne melden.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Wenn wirklich Interesse an laufruhige Systeme bestehen dann könnte ich die auch für euch anfertigen.
    ich plane mal ein System für extra geräuchempfindliche Personen, baue es und führe mal db messungen durch.
    das werde ich dann hier im Forum dokumentieren und vorstellen, wer dann interesse hat kann sich dann ja gerne melden.
    was haltet ihr davon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!