Phosphat erhöht sich nicht

  • Hallo,


    ich dosiere mein 30l-Becken mit Sangokai Nano Basis System. Hatte mir auch extra den Dosierplan ausgedruckt und danach dosiert. Trotzdem ist mein PO4 immer noch bei 0,02mg. In der vergangenen Woche sollte ich täglich 0,5ml dosieren, das war die letzte Woche mit Erhöhung. Dann muss man ja nochmal testen. Wenn PO4 weniger als 0,02 ist, soll man weiter 0,25ml dosieren, bei mehr als 0,02 sollen es 0,50ml sein. Ich glaub, ich bin echt zu blöd, ich checks einfach nicht. Wenn PO4 zu niedrig ist, warum muss man dann weniger dosieren? Das Phosphat macht mir echt Kopfzerbrechen, es will nicht steigen.
    Meine anderen Werte sind:
    Dichte = 1.023
    PH = 8,2
    KH = 8
    NO2 = 0,02
    NO3 = 0,5
    NO4 = 0,02
    Ca = 438
    Ma = 1.360


    Wachstum is auch recht langsam, die Einzigen, denen man beim Wachsen zusehen kann, sind Röhrenwürmer und meine Ricordea.
    Ist es eigentlich normal, dass die Zoanthus auch mal nen Tag zu sein können? Das kommt nämlich auch immer mal vor.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Schön,dass du wenigstens was messen kannst.
    Den Erfolg hatte ich mit Sangokai nicht.


    Poste Mal einen Screenshot von deinem dosierplan.
    Habe ja auch damit gestartet und bei mir war es nicht so wie bei dir. Sondern genau anders rum

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Und wie integriere ich das in meinen Plan? Ich bin total verunsichert, weil ich nix falsch machen möchte.


    R0cc0Naut


    Hier der Plan, auf 20l Wasser berechnet:



    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Da finde ich keinen Dosierplan, so wie ich ihn für das Nano Basis hatte. Für mich war das total hilfreich. Ich komm da sonst nicht klar. Ob man sowas von Sangokai direkt anfordern kann? Weil ich jetzt auch nicht weiß, ob ich das Complex zusammen mit dem Nano oder stattdessen nehmen soll...
    Ah, ich glaub, ich hab nen Plan gefunden ^^

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Da gibts ne Excel Tabelle für. Gibste nur die Beckengröße ein und ansonsten kriegste dann die Dosen nach Wert vorgekaut. Bei Basis dosierste halt bei hohem Po4 mehr weil mehr werwertet wird denk ich mal. Korrigiert mich sonst.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich würde für Phosphat und Nitrat was anderes nehmen, als von Sangokai, bei complex steht extra dabei, dass das Mittelchen nicht dafür gedacht ist, den Phosphat-Wert in einen nachweisbaren Bereich zu bringen. Heißt, „Man muss Korallen lesen können“. Ist gerade für Anfänger evtl etwas schwierig. Ich persönlich habe lieber einen Wert, den ich ch messen kann. ^^

  • Ich persönlich habe lieber einen Wert, den ich ch messen kann.

    Ja, ich eigentlich auch. Bin auf das Tropic Marin PLUS-NP gestoßen. Was haltet ihr davon?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • ist für den laufenden betrieb und gutem gesamtverbrauch und als ergänzung gedacht.


    du kannst damit nicht nur po4 anheben. es würde auch no3 angehoben. auch ist die konzentration für ein starkes anheben zu gering.


    solch mittel wie phosphor+ oder stickstoff+ von mrutzek sind gut geeignet um messbare anhebungen zu erzeugen. natürlich gehen auch andere anbieter. es sollte halt getrennt voneinander dosierbar sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe ja auch das Sangokai Start Complex und Complete hier und verwende es auch seit gestern, nachdem das Nano Basis kein Phosphat enthält und der ja bei mir zu niedrig ist. Auch bei der ICP kam das raus, mit der Empfehlung zur Erhöhung.
    Vielleicht sollte ich mal beim Sangokai Start bleiben, in zwei Wochen nochmal ne ICP machen und dann weitersehen, bevor ich alles durcheinander bringe...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Bei einem wirklichem Mangel kann man über eine gezielte PO4 zufuhr nachdenken(Anleitung ist hier in der Einsteigerhilfe als PDF vorhanden).


    Man kann mit dem Sangokai Start entgegenwirken, jedoch nutze ich es eher als dauerdosierung zur prophylaktischen Pflege.

  • Bei einem wirklichem Mangel kann man über eine gezielte PO4 zufuhr nachdenken

    Dann wäre es doch bestimmt sinnvoll, wenn ich nach ca. 2-3 Wochen Sangokai Start nochmal ne ICP machen lasse und falls dann immer noch ein Mangel besteht, das PO4 gezielt erhöhe, oder?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Wenn ich PO4 gezielt dosiere, würde ich auf jeden Fall täglich PO4 messen, der Übergang zwischen verbraucht und Depot anlegen ist schleichend.

  • Ich habe nun zwei Wochen lang den Dosierplan für das Sangokai Start gemacht. Am Phosphatwert hat sich noch immer nix geändert. Habe ja jetzt extra den Hanna Checker Phosphat und der zeigt mir 0,01 an... Hat sich also noch nix erhöht. Allerdings hab ich nun immerzu innerhalb von zwei, drei Tagen bräunlichen Belag an den Scheiben
    Aktuell gebe ich nun täglich Complex und Complete je 0,2mg in die ca. 20l.
    Ich habe keine Lust mehr auf Sangokai. Kann mann denn ohne Probleme auf ein anderes System umsteigen? Welches wäre denn empfehlenswert und wenig umständlich?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Balling light und Po4 einfach irgendein hersteller, ati oder mrutzek benutzen hier einige und berichten possitiv darüber

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin Nina,


    ganz ehrlich, ich kenne jetzt nicht den genauen Besatz aber bei nem 30 Liter Becken würde ich gar kein System fahren. Hier reicht es in der Regel aus Wasserwechsel zu betreiben. Ich mach 10% die Woche. Damit halte ich KH, Mg, Ca weitestgehend stabil. Wenn es doch mal zu wenig ist, gebe ich manuell was zu. Kommt aber echt nicht oft vor. Habe allerdings ausschließlich Weichkorallen. Wichtig ist dass jede Woche die Werte gecheckt werden.


    Zusätzlich muss ich täglich NO3 und PO4 dosieren, denn trotz täglicher Fütterung und 2 kleinen Schwebegrundeln wären die Werte für meine Weichen etwas zu niedrig. Benutze hier Produkte von Nyos. Damit komme ich dann auf NO3 um die 10 und PO4 um die 0,08.


    Ich hatte auch mal mit Sangokai angefangen aber ich fand die tägliche Dosierung per Hand in dem kleinen Becken nervig. Bei meiner klassischen Nano-Methode kann ich auch mal vergessen zu dosieren, ist nicht weiter schlimm.

    Gruß Alex

  • Das könnte ich natürlich auch mal versuchen. Wobei ich die tägliche Versorgung jetzt nicht sooo aufwändig finde. Das ist in einer Minute erledigt.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • ich habe ein Red Sea Reefer, ca. 70 Liter Netto Wasservolumen, ich teste mit Colombo Po4, JBL Po4, Salifert Po4, bei allen Po4 nicht Nachweisbar!


    Habe ein paar größere Sinularia, eine Calutrea, Rotalgen, eine Sacrophyton ein Paar größere Xenien ne Acropora, eine größeres Affenhaaar und ne Echinopora neben einen kleinenren Euphilie. Alle stehen Prima bis auf die Sacro..denke die hätet sich gerade.


    um wenigstens etwas höher zu kommen dosiere ich nach und nach Colombo Phosphat+ nach Angaben, nun nach locker 2-3 Wochen noch immer kein Anstieg von Po4! immer nicht nachweisbar mit allen Test`s. Geht das dosierte nur in Depot`s???und überrascht mich bald?? :|


    Die Briopsis die ich mühevoll entfernt habe wachsen wieder wie verrückt!, da kann doch kein Po4 Mangel herrsche, oder?
    Bin auch ratlos


    Was ich noch bemerke ist das mein MG und CA wohl nicht verbraucht wird, MG ca. 1900 viel zu hoch und Ca 450 ist OK, dosiere All for Reef mit 1,5ml pro Tag, denke ich lasse das mal. KH- PH recht stabil. No³ bei ca. 7.


    Nur zwei Ocelaris und zwei Weißbandgarnelen nebst 3 Turboschnecken



    Wie denkt ihr darüber?

    4 Mal editiert, zuletzt von maka1 ()

  • Ich glaube nicht dass du 1900 mg hast. Das fällt schon vorher mit ca aus. Und die tests messen noch meist nur bis 1600

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!