Weißer Ast bei SPS und LPS schwächeln

  • Hallöchen,


    Mein Aquarium läuft jetzt seit Anfang Dezember.
    Netto 220l.


    Aktuelle Wasserwerte wo ich Tests habe sind mit Salifert gemacht und mit Referenz multipliziert


    Mg 1550mg
    Ca 440mg
    1,0233 Dichte
    Temp 26 Grad
    Kh 7,4
    No3 2,5mg
    Po4 0,25mg



    ATI Analyse hab ich gerade bestellt.


    Ich benutze Osmosewasser und Microbe Lift Salz mit Balling Light Methode wovon ich bis jetzt nur die KH dosiere weil Ca und Mg sowieso zu hoch sind.


    Seit Beginn ist mein Magnesium bei 1600mg, Calzuim war bei 550mg, keine Ahnung warum.


    Bei 20l Wasserwechsel pro Woche steigen Ca und Mg aber leicht an?!


    Wenn ich einen Liter Wasser mit Salz frisch ansetze hab ich 1350mg Magnesium...


    No3 war die letzten 5 Wochen nicht Nachweisbar. Deshalb dosiere ich es jetzt täglich per Hand die Lösung von MICROBE LIFT basic N. Wurde auch langsam angehoben



    Gestein ist gereinigtes Totesgestein.


    Hier ein paar Bilder von den Sorgenkindern.


    Die Echinopora lamellosa wirkt blass/milchig
    Die Calustrea verliert Farbe
    Die Montipora hatte einen weißen Ast bekommen, ca 1cm den ich dann entfernt habe.
    Die Blasenanemone war fast weiß, aber auf dem weg der Besserung.


    Hoffe ihr habt eine Idee.


    Viele Grüße Sebastian



    Echinopora lamellosa


    Calaustrea


    Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk

  • Moin,
    mit was misst du deine Salininät? Daran könnte es liegen, dass Ca und Mg zu hoch sind. Das Aufhellen der Korallen ist aufgrund des Nährstoffmangeln. Jetzt mit Dosierung sollten die Farben wieder kommen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin, ich hatte 3 verschiedene Refraktometer die kalibriert nach einen Tag unterschiedliche Werte gezeigt haben, bin jetzt seit 4 Wochen bei der Spindel von Akra die hoffentlich passt... Wie kann ich eine Spindel kalibrieren bzw Testen?


    Habe gerade meine Küchenwaage im Verdacht, 38ml Osmose Wasser wiegen 36g.... Das könnte meine Werte verfälschen und die hohen MG und CA Werte erklären. Immer wenn ich mein Wasser laut Gewicht ansetze muss ich noch mehr Salz zugeben.


    Viele Grüße Sebastian


    Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk

  • Das Problem musst du schnell klären, falsche Salinität kann üble Folgen haben. Vlt wasser mal von einem Händler gegen messen lassen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich hab mit gerade mit einer sehr genauen Waage einen Liter Wasser angerührt


    Mg 1320mg laut Hersteller ca 1300mg
    Ca 388mg laut Hersteller 430mg
    KH 10,5 laut Hersteller 8-10
    Dichte 1,0212 laut Hersteller 1,022 bei 25 Grad


    Bei der empfohlen Dichte liegt vielleicht auch mein Fehler. Laut Eimer 1,022 und ich fahre ja mit 1,0232. Deshalb vielleicht die hohen Werte. Arka will mich gleich zurück rufen, dann weiß ich mehr.




    Wenn ich die Dichte jetzt erhöhen würde kann man ja abschätzen was da für Mg Ca und KH dazu kommt , viel zu viel.


    In meiner Nähe kenne ich niemanden mit Meerwasser und der nächste ist Shop 30km entfernt... Auto in der Werkstatt

    Zitat

    Servus,


    Eine Phosphatmangel würde ich aber bei 0,25 ausschließen :D


    Ist ja schon am sinken

  • das hohe po4 könnte für deine probleme bezüglich der korallen ebenfalls verantwortlich sein. nach meiner erfahrung können diese bei hohen werten anfangen abzusterben, wenn sie nicht dann deutlich stärker beleuchtet werden. senkt man den po4 wieder in einen tolerablen bereich, hört das absterben wieder auf.
    ist aber nur eine beobachtung von mir selbst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    so viel sollten die Werte bei einer Erhöhung der Dichte eigentlich nicht steigen. Ein Magnesium-Wert von 1300 würde bei einer Erhöhung der Dichte von 1,022 zu 1,0232 auf 1371mg/l steigen. Die erhöhten Werte lassen sich so also nicht erklären. Ich denke eher, dass es an dem Salz von Microbe Lift liegen könnte. Habe schon häufiger gelesen, dass es Probleme mit dem Salz gab, gerade in Bezug auf den Magnesium-Wert.


    Achtest du beim messen der Dichte mit der Spindel auch auf die Temperatur? Wie misst du die Temperatur im Aquarium und beim ansetzen von neuem Wasser?


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan123 ()

  • Wenn ich die Dichte jetzt erhöhen würde kann man ja abschätzen was da für Mg Ca und KH dazu kommt , viel zu viel.


    dann erhöhe es in deinem liter, den du angesetzt hast doch mal auf deinen zielwert und messe erneut. dann weisst du es genau und kannst abschätzen, wie es mit deinen beckenwerten kommt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab den Liter aufgesalzen auf 1,0232
    Magnesium jenseits von 1500mg... KH 11



    Hallo, alles bei genau 25 Grad gemessen.


    Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk

  • Hallo,


    dass der Magnesium-Wert von 1320 auf über 1500 steigt, während die KH nur von 10,5 auf 11 steigt, kann eigentlich nicht sein.
    Mal angenommen, du hast richtig gemessen, dann könnte es auch sein, dass das Salz etwas entmischt ist.


    Wie wäre den der Wert ohne Korrekturfaktor? Und was kam bei der Messung der Refernzlösung raus (Soll-Wert und gemessener Wert)?


    Gruß Jan

  • halten wir uns nicht am mg fest. der wert ist nicht sonderlich wichtig. wichtig sind kh und ca. ausgehend von den gemessenen und den herstellerseitigen werten, ist dies ein salz, welches man getrost als für spezielle zwecke gedachtes benennen kann.


    von daher sollte ggf. ein anderes in betracht gezogen werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Tropic Marin Referenz kommt in großen Portionen. Ggf kannste die Spindel damit mal checken. Das müsste selbst für den größten Zylinder reichen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Zitat

    halten wir uns nicht am mg fest. der wert ist nicht sonderlich wichtig. wichtig sind kh und ca. ausgehend von den gemessenen und den herstellerseitigen werten, ist dies ein salz, welches man getrost als für spezielle zwecke gedachtes benennen kann.


    von daher sollte ggf. ein anderes in betracht gezogen werden.

    Hab mir jetzt mal die Referenz von Ati bestellt. Bin echt gespannt wo ich liege.


    Was kannst du mir denn für ein Salz empfehlen?



    Danke erstmal an alle für die Hilfe

  • Am gebräuchlichsten ist Tropic Marin.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • gängige und gute salze sind die genannten und weitere salze von tropic marin, wie das pro reef. fauna marin professional, salz von preis aquaristik und das salz von ati. du kannst dir infos dazu welches salz für deine zwecke am passendsten ist auch aus dem aquacalculator holen. zumindest kh und ca sollten für eine normale verwendung nahe dem optimum liegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,



    die Referenz ist nun angekommen und hat 25 Grad erreicht, angegebene 35 PSU sollten ja 1,0232 entsprechen. Die Spindel zeigt allerdings 1,0245!


    Es geht ja genau in die andere Richtung... Hab mir auch auch gleich ein anders Salz geholt mit niedrigeren Werten.


    Wie schnell kann ich die Dichte anheben von 1,023 auf 1,0245?


    Viele Grüße Sebastian


    Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!