Probleme mit PH Wert

  • Hi Leute ich hab ein Problem mit meinen PH Wert.
    Mein Wert schwankt zwischen 7,5 morgens und 7,8-7,9 abends.
    Ein Algenrefugium hab ich antizyklisch zur Beleuchtung laufen.
    Hab ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich den höher und stabiler bekomm.

  • Wie hoch und stabil ist denn dein KH-Wert? Der spielt, wenn auch nur indirekt auch mit, sofern er nicht arg aus dem Ruder läuft
    Edit: am einfachsten nimmst du Atemkalk in die Luftzufur zum Abschäumer

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Das regelmäßig gelüftet wird davon bin ich eigentlich ausgegangen :EV6CC5~125:

  • Moin,
    wie misst du den KH? Wie oft wird die Sonde gewartet? Auf welchen Bereich ist er kalibriert?
    Der Co2 Eintrag könnte ebenfalls eine Rolle spielen, zb durch den Abschäumer. Wenn die Luft im Zimmer eine hohe Co2 Konzentration hat (Rauchen, nicht ausreichende lüftung, kamin), dann senkt die erhöhte co2 ebenfalls den ph.
    Die Schwankung kommt dadurch, dass deine masse an Algen niedriger ist als die masse der Korallen und andere Co2 Produzenten im Becken, Abhilfe wäre mehr Algen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • wichtig ist die messmethode um ihn relativ genau zu bestimmen. die schwankungshöhe die vorliegt ist erstmal völlig normal. auch wenn er stabil in dem bereich ist.
    wenn du keine probleme im becken hast, dann haste auch kein problem mit dem ph wert. er sollte maximal ein hinweiswert sein. seine überprüfung ist optional. einfluss haben viele faktoren auf den ph wert. meistens in kombination miteinander. deswegen muss man erstmal aber nicht in panik verfallen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wobei 7,5 ja schon sehr niedrig ist und auch das Korallenwachstum negativ beeinflussen kann.
    Wachstum ist vorhanden?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!