Hanna checker 713

  • Hallo zusammen,


    Ihr könnt mir sicher weiterhelfen.


    Hab vorhin im Laden das falsche Reagenz gekauft.
    Anstelle 713 hab ich 774 gekauft.. Frage funktioniert das trotzdem mit dem Checker 713 oder passt das einfach nicht zusammen?
    Hat da jemand Erfahrung mit?


    Danke und grüße


    Christian

  • Nein, funktioniert nicht richtig.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Christian
    Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass der Hanna713 eigentlich nicht für unseren Messbereich geeignet ist.
    Der 736 bzw 774 messen im Niedrigen Bereich ,und sind daher die bessere Wahl .

    LG Andre

  • Danke für euren Hinweis. Ich hab mich gerade auf der Webseite von Hanna umgesehen, da schreiben Sie für den H713 einen Messbereich von 0,00-2,5 mit einer Genauigkeit von +/- 0,04 aus.


    Ich verstehe, dass der H774 genauer ist keine Frage, daher "eher geeignet" aber gänzlich ungeeignet ist der H713 deswegen doch auch nicht?!?


    Grüße und einen schönen Sonntag noch.


    Christian




    Update: Nochmal auf der Webseite genauer gelesen.. Die Empfehlen mit dem H713 das Messen von Süßwasser. Ok verstanden, dann eher ungeeignet.


    Danke nochmals.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero One ()

  • Genau so ist es. Im Meerwasser befinden sich neben PO4 noch andere Salze, die im Süßwasser nicht vorhanden sind. Daher ist der 713 im Meerwasser nicht geeignet. Das gilt übrigens für so einige Testgeräte oder Titrationslösungen. Die im Süßwasser funktionieren im Meerwasser nicht.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!