Salifert Jod Test Fragen - Dosierung

  • Hallo,
    hat jemand auch den Salifert Jod Test, oder kennt sich damit aus?
    Er wird ja leider nur mit niederländischer Beschreibung geliefert. Es gibt zwar eine deutsche Übersetzung im Internet in einem Shop, aber so ganz erklärend ist die mir auch nicht.
    Zuerst messe ich mit 2ml Wasser Jodid, lese also auf der Iodide Seite ab?
    Anschließend mache ich einen kombinierten Test. Auf welcher Seite lese ich das Ergebnis denn da ab? Da es zuerst leicht gelblich und nach dem weiteren zugeben I2-2 dann leicht grünlich wurde, bin ich ebenfalls von der Iodide Seite ausgegangen.
    Bei Iodate gehen die Farben ja eher ins blaue. (aber wozu ist dann die Seite wenn das Ergebnis eigentlich grünlich ist)


    Und wie werte ich es aus (rechne ich ersten Jodid Test zusammen mit dem Endergebnis des Kombinationstest?
    Wozu schaue ich überhaupt erst einmal I2-2 und I2-3 nach, wenn ich dann noch I2-2 hinzugebe. Ist da nicht nur der Endwert entscheidend.



    Wie viel Jod dosiert ihr so? Ich habe Jod von Bartelt und habe es in Osmosewasser gegeben, um es mit der Dosieranlage hinzuzugeben.


    Dankeschön!

  • Den kannst du gleich in die Tonne werfen. Genaue Werte sind nur mit ICP möglich.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • eigentlich nicht so viele.


    die alte philosphie würde dir sagen: regelmäßiger wasserwechsel reicht. stimmt aber so pauschal auch wieder nicht.
    die hersteller wollen dir ihre tests und ihre mittelchen verkaufen. das ist fakt.


    du musst folgendes verinnerlichen: deine tiere sagen dir, wie es ihnen geht. lerne das genau zu beobachten.
    bei regelmäßigen ww kommst du zumindest nicht in extreme mangel- oder überschuss-situationen.
    ich schlage dir folgendes szenario vor:
    1. jod-wert nach empfehlung angleichen.
    2. du hast schon mindestens zwei analysen vorliegen? dann den verbrauch ermitteln und entsprechend eine dosierung planen.
    3. wenn du dann irgendwann die nächste icp machst, kannst du das checken und nachsteuern.


    löse dich davon, dass es immer eine exakte handlungsanweisung geben könnte. das ist im meerwasser nicht der fall. das becken "lebt" und unterliegt permanenter veränderung. das erfordert permanente anpassung.


    übrigens halte ich die zugabe von jod über die osmosewassernachfüllung nicht für eine gute idee. verdunstung kann (und wird) immer schwanken. damit hast du keine stabile versorgung.


    auf den präparaten gibt es oft empfehlungen. kommen nicht unbedingt hin. bei mir war das dann unterm strich das doppelte zuviel. das sieht man mittelfristik nur mit der icp. dafür ist sie da.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Danke Sven
    Besser kann manns sagen.


    Wenn du aber unbedingt eine Jod Test benötigtst , würde ich dir zum Giesemann Jod Test raten. Der zeigt zumindest mal ob Jod vorhanden ist.

    LG Andre

  • Hey Sven,


    In dem Zusammenhang könnte man aber auch sagen, dass WW empfohlen werden, damit die Hersteller ihre Salze verkaufen, das dürfte dann auch Fakt sein :MALL_~12: .


    Über den (Un)Sinn einer ICP werde ich jetzt aber nicht diskutieren. Fakt ist jedoch, dass die Anbieter auf ein Abosystem hoffen :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Der jod Test von colombo geht auch.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • 3 ICPs habe ich gemacht und immer noch zu wenig Jod drin.


    Das Jod ist in der Dosierflasche nicht in dem Osmosetank. Ich muss es ja verdünnen weil es sonst zu viel ist wenn ich es pur hinzugebe.


    Jod wird doch aber schnell zu Jodid und Jodat.
    Der Salifert Test soll der einzige sein der alles davon messen kann (Jod wird ja auch im Salifert gemessen).
    Macht doch wenig Sinn nur Jod zu testen, wenn die anderen Formen da nicht erfasst werden.


    Die Tiere können doch aber gut aussehen und trotzdem sind die Werte nicht perfekt.


    Ist es schlimm wenn ich versuche alle Werte auf den optimalen Wert zu bekommen?

    2 Mal editiert, zuletzt von RonnyS311 ()

  • Ich habe auch den Colombotest den man ganz passabel abschätzen kann, aber eine Bürette zur Iodometrie wäre schon was feines. Auch wenn da noch ne Analysenwaage und einige Vollpipetten und Messkolben nicht schlecht werden. Das alles um eine Wert zu erahnen. :EVA1E6~134:

  • Moin Ronny,
    wie bewahrst du deine Verdünnung auf? Gibst du sie händisch zu oder per Dosieranlage? Jod ist nicht lichtstabil. Du musst die Flasche in Alu wickeln und ggf. kühlen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das ist interessant. Denn Jod wird ja von einigen Herstellern (z.B. ATI) in klaren Kunststoffflaschen vertrieben. Führt das dann nicht da schon zu Zerfall?

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • wobei salz ja prinzipiell das "basiselement" in unserem hobby ist. ohne geht es halt wirklich nicht.


    jod wird auch üver aktivkohle herausgefiltert. es ist an sich schwierig zu dosieren, weil einfach zu viele parameter eine rolle spielen. etliche wurden ja schon genannt.


    und ich persönlich finde icp gut. alle drei monate zum checken und nachjustieren.
    wenn jemand ein mittelfristig besseres verfahren anbieten kann als von mir vorgeschlagen: immer her damit :D

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • OK das mit der Kühlschranklagerung war mir nicht bekannt, steht leider auch nicht auf den Fläschen. Aber wahrscheinlich kommt jetzt wieder, das ich das doch auch wissen müsste.
    Ja aber warum verkaufen es manche Hersteller in durchsichtigen Glasflaschen?!
    Und es muss per Hand dosiert werden? Zerfällt das in Osmosewasser (für die Dosierpumpe)?

  • Wenn du das per Dosieranlage dosieren möchtest, würde ich ein braunes Gefäß nehmen (oder mit Alu wickeln), und dann wöchentlich frisch ansetzen, als schlauch würde ich blaue oder schwarze nehmen. damit reduzierst du den Zerfall. Warum manche Hersteller in durchsichtig verkaufen, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne sowas nur in braunen Flaschen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • vermutlich wird das jod in einer uv-stabilen lösung vorliegen und kann deshalb in transparenten behältnissen gelagert werden.


    und ronny, es gehört schon irgendwie dazu, sich mit den aspekten seines hobbys auseinander zu setzen. findest du nicht?
    und meerwasser ist nun mal sehr komplex.
    die informationen sind sogar frei verfügbar wie zum beispiel hier:


    https://www.faunamarin.de/wissensdatenbank/iodgesamtjod/




    und von daher trifft dich als halter natürlich immer die "schuld" wenn du dich nicht informierst. wen denn sonst? deine tiere? ^^


    abr zum glück gibt es die foren, wom man eben auch geholfen bekommt :D

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: ergänzung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!