ATI ICP - Expertenmeinungen gefragt

  • Guten Morgen,


    ich betreibe mein Becken nun seit gut 3 Monaten.
    Momentan habe ich mit zu hohen Nährstoffen zu kämpfen was mir die ICP auch quittiert.
    Da ich mich zwar eingelesen habe in die ganzen Kreisläufe aber immer noch etwas unerfahren im Vergleich zu den Experten im Forum bin, bitte ich hiermit um Hilfe die ICP zu verstehen.


    So wie ich es verstanden habe muss ich die KH etwas anheben. Zusätzlich die salinität anpassen. Dazu habe ich mir ein Refraktometer geholt. Vorher habe ich das immer mit einem Aärometer gemessen. Versorgt wird das Becken über Balling light mit Dosierpumpe von AM. Alle 2/3 Wochen dosiere ich ein Tropfen Iod von Fauna Marin. Wasserwechsel tue ich aufgrund der Nährwerte jede Woche 10l.


    Meine Beckengrösse umfasst 80L netto wären das ca. 65/70L nehme ich an.


    Was mir etwas Sorgen machen sind die Metalle. Ist das so im Rahmen oder muss ich nach Rost oder sonstiges suchen ?


    Was mir bisschen zu schaffen macht sind die Grünalgen :) sonst habe ich keinerlei Probleme.

  • Zunächst: Wenn du die Salinität anhebst, hebst du damit auch alle andere Werte (inkl. KH, Calcium etc.) entsprechend an. Das wird einen Teil schon kompensierten. KH solltest du ansonsten versuchen, immer im Bereich 7 bis 7,5 zu halten. Wenn Du etwas Puffer möchtest auch gerne in Richtung 8, keinesfalls aber unter 6. Auch sollten Anpassungen immer möglichst behutsam erfolgen, ich verändere die KH z.B. nicht mehr als 0,3 pro Tag, sonst sind meine Acros bereits teilweise leicht beleidigt.


    Calcium wird durch das Anheben der Salinität noch weiter steigen, hier bitte nichts dosieren. Das wird etwas dauern, bis die in den Bereich um 420 fällt, ist aber nicht so tragisch. Auch hier: lieber etwas zu hoch als etwas zu wenig.