ATI ICP - Expertenmeinungen gefragt

  • Guten Morgen,


    ich betreibe mein Becken nun seit gut 3 Monaten.
    Momentan habe ich mit zu hohen Nährstoffen zu kämpfen was mir die ICP auch quittiert.
    Da ich mich zwar eingelesen habe in die ganzen Kreisläufe aber immer noch etwas unerfahren im Vergleich zu den Experten im Forum bin, bitte ich hiermit um Hilfe die ICP zu verstehen.


    So wie ich es verstanden habe muss ich die KH etwas anheben. Zusätzlich die salinität anpassen. Dazu habe ich mir ein Refraktometer geholt. Vorher habe ich das immer mit einem Aärometer gemessen. Versorgt wird das Becken über Balling light mit Dosierpumpe von AM. Alle 2/3 Wochen dosiere ich ein Tropfen Iod von Fauna Marin. Wasserwechsel tue ich aufgrund der Nährwerte jede Woche 10l.


    Meine Beckengrösse umfasst 80L netto wären das ca. 65/70L nehme ich an.


    Was mir etwas Sorgen machen sind die Metalle. Ist das so im Rahmen oder muss ich nach Rost oder sonstiges suchen ?


    Was mir bisschen zu schaffen macht sind die Grünalgen :) sonst habe ich keinerlei Probleme.

  • Zunächst: Wenn du die Salinität anhebst, hebst du damit auch alle andere Werte (inkl. KH, Calcium etc.) entsprechend an. Das wird einen Teil schon kompensierten. KH solltest du ansonsten versuchen, immer im Bereich 7 bis 7,5 zu halten. Wenn Du etwas Puffer möchtest auch gerne in Richtung 8, keinesfalls aber unter 6. Auch sollten Anpassungen immer möglichst behutsam erfolgen, ich verändere die KH z.B. nicht mehr als 0,3 pro Tag, sonst sind meine Acros bereits teilweise leicht beleidigt.


    Calcium wird durch das Anheben der Salinität noch weiter steigen, hier bitte nichts dosieren. Das wird etwas dauern, bis die in den Bereich um 420 fällt, ist aber nicht so tragisch. Auch hier: lieber etwas zu hoch als etwas zu wenig.


    Die Metalle sind alle im unbedenklichen Rahmen. Da würde ich erstmal keinen Rost vermuten, sondern vielleicht eine Quelle über Futter oder ähnliches. In ca. 4-6 Wochen vielleicht noch mal eine ICP machen und schauen, wie sich die Metalle verändert haben.


    Nährstoffe sollten nicht weiter steigen, ggf. mit NOPOX von Red Sea gegenwirken. Auch prüfen, ob du ggf. zuviel fütterst. Ich füttere 2-3 mal am Tag in etwa soviel, dass das Futter in ca. 3-5 Minuten gefressen ist.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    Einmal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Danke Akendar,


    das werde ich so berücksichtigen. Ich wollte auch NOPOX verwenden. Jedoch dachte ich mir das eine ICP vorher sinnvoller wäre anstatt direkt damit loszulegen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Ja genau, das sieht im Großen und Ganzen doch gar nicht schlecht aus. Wie gesagt wurde als erstes die Salinität angleichen.
    Die Nährstoffe sind leicht erhöht, aber nicht dramatisch. PO4 kann man vorsichtig senken. NO3 muss man jetzt nicht zwingend etwas machen.
    Allein daran würde ich jetzt nicht den Algenwuchs festmachen. Diese profitieren vor allem auch vom Licht und dessen Spektrum. Ebenso kann erhöhtes Iod dabei eine Rolle spielen. Algen profitieren auch sehr stark davon. Ist aber alles nicht zwingend. Ich habe auch hohe Nährstoffwerte und einen weit höheren Iod Wert, aber trotzdem keine Algen. Kann man also nicht verallgemeinern. Änder langsam und nur behutsam einzelne Werte und beobachte die Reaktion des Beckens. Wo du hinkommst entfernst du die Algen zusätzlich.


    Bezüglich der Metalle würde ich auch erstmal auf Futter oder andere externe Zugaben tippen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das werde ich so machen. Langsam die Salinität anpassen und einen längeren Zeitraum und dann jeweils die anderen Werte anpassen. Dosierung CA, stelle ich erstmal ein. Dosierung der KH fahre ich auch runter da durch die Anpassung der Salinität die ja auch steigt.
    Das gute ist, die Nährstoffe No3 und Po4 stehen im gesunden Gleichgewicht.


    Ich kümmere mich erstmal darum und danach kommt der Algenbewuchs dran :) Der stört mich ja nicht arg. Da haben die Einsiedler und mein kleiner Seeigel was davon.


    Das Futter ist von Arka jeweils Pellets. Ich weiß jedoch das ab und zu was ab Boden bleibt. Die werden von den Schnecken regelrecht abgesaugt ^^


    Es wird nie Langweilig.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Hi!


    Ich bin ja nicht viel erfahrener, aber im Großen und Ganzen find ich deine ICP eigentlich super. Das Problem mit den Elementen Ca/Mg und KH in relation zur Dichte macht mir auch immer Schwierigkeiten. Passt die Salinität mit 35ppm ist meist die KH und Ca/Mg recht hoch. Liegt wohl am geringen Verbrauch gepaart mit den gut bestückten Salzmischungen. Hab das Dupla Nature inzwischen als guten Kompromiss erschlossen. Alles andere pusht die KH extrem. Ich komme mit meinen aktuellen WWs nie unter 8° - Ca ist auch immer etwas hoch, allerdings immer relativ zum erhöhten Mg. Bin da auch noch lange nicht zufrieden. Aber wegen No3/Po4 warte mal noch ein oder zwei Monate. Mein Becken läuft ja auch erst seit September und erst seit 3 Wochen komme ich stabil auf für mich schöne und haltbare Werte. Ich glau stabilität bekommt dem Becken auch viel besser als die Jagt nach genauen Idealwerten. So genau kann zu Hause eigentlich kaum einer messen.


    Was viel cooler ist, dass sich die Schadstoffe in Grenzen halten. Die wirst du über WWs sicher eliminieren können. Hatte da ja viel extremere Probleme mit meinem rostigen Scheibenreiniger.


    Bist du eigtl deine Cyanos nachhaltig los geworden?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hi Blechmann. Ja die Cyanos sind tatsächlich weg. Habe zwei Wochen lang Plankton dosiert. Und nebenbei die cyanos abgesaugt. Dosiert habe ich die kurz vor Licht aus 1 Stunde vorher. Habe alle Pumpen ausgemacht und die Plankton dosiert. Seit dem habe ich keinerlei Cyanos. Es wachsen sogar langsam kalkrotalgen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!