Phosphat n.n.

  • Hallöchen miteinander :pleasantry:


    Ich bin der Phil, 33 Jahre aus Hoyerswerda (Sachsen)


    und habe derzeit ein Problem mit meinem Phosphat.
    Dieser ist nämlich n.n..
    Ich bin neu in der Meeresaquaristik und das Becken ist komplett neu eingerichtet wurden Anfang Dezember letzten Jahres.


    Vorab vll. mal was zur Einrichtung, Technik, Wasserwerten und Besatz,
    Bodengrund: CaribSea Arag-Alive Special Grade Reef Sand 9,07 kg 1,0-2,0 mm
    Gestein: ARKA Aquatics MRRMIX myReef-Rocks
    Salz: FAUNA MARIN Professional Sea Salt


    Beleuchtung: ATI Straton (derzeit 60% Leistung im vorgegebenen ATI Mixed Corals Programm)
    Förderpumpe: Ecotech Vectra S2
    Strömungspumpen: Ecotech MP10 und 2x Aqua Medic SmartDrift 7.1
    Abschäumer: Deltec 400i
    Heizer: Eheim Heizstab thermocontrol e, angeschlossen an Aqua medic T Controller
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosierpumpe: Red Sea ReefDose 4 (Die Versorgung stelle ich mit Balling light her)
    Osmoseanlage: Osmotech Osmoseanlage Profi 270ml / Min, mit dahinter noch angeschlossenem Reinstwasserfilter (ARKA Aquatics Resinfilter 500 ml)


    aktuelle Wasserwerte:
    Dichte: 1,023 (Arka Aräometer)
    Temperatur: 25 grad
    KH: 7,6 (ATI)
    Calcium: 440 (ATI)
    Magnesium: 1260 (Salifert)
    Nitrit: 0,05 mg/L (Fauna Marin)
    Nitrat: 5 mg/L (Fauna Marin)
    Phosphat: n.n. (Hanna Checker HI736 Phosphor)


    Besatz derzeit, 2 Euphylia, 1 Caulastrea, 1 Briareum hamrum, 1 pumpende Xenie, 1 Rhodactis osculifera.


    Fischbesatz bin ich noch am überlegen. Will diese aber erst nach meinem Winterurlaub in 6 Wochen machen.
    Um den Phosphat und Nitrat anzuheben habe ich mir Microbe-Lift Basic P und N besorgt.


    Vom Nitrat habe ich gestern 5 ml dosiert und vom Phosphat 10 ml.
    Meinen Nitrat habe ich aktuell wie gesagt auf 5 mg/L aber Phosphat nicht nachweisbar.
    Auch nach einer erneuten Zugabe von 10 ml brachte keinen Anstieg.
    Vor 2 Wochen habe ich mit dem Hanna Checker einen Phosphor Wert von 6 gemessen, sprich umgerechnet 0,018mg/L Phosphat. Da war auch noch kein Besatz im Becken.
    Haben die Korallen schon alles verzehrt an Phosphat?
    Springt der Hanna Checker auf die Microbe Lift Zusätze evtl. nicht an?
    Zieht der Bodengrund/ Riffgestein mein Phosphat auf?
    Mein Abschäumer läuft auch rund um die Uhr, den evtl. mal abschalten?
    Bin nur verwundert und bevor ich immer mehr rein kipp frag ich lieber mal nach, ist für mich eben alles bisschen Neuland.
    Die Versorgung stelle ich mit Balling light her.


    Anbei noch ein paar Bilder.



    Beste Grüße Phil :winken:



    https://ibb.co/dBS73xh
    https://ibb.co/M7b4cnY
    https://ibb.co/wMhwXPC
    https://ibb.co/6bs8Ff2
    https://ibb.co/wYDxWJX
    https://ibb.co/FX9MppH

    Einmal editiert, zuletzt von Phil208 ()

  • hi,


    die tote deko zieht dir das po4 aus dem wasser.


    die wasserwerte sind soweit ok bis auf po4. das unbedingt weiter dosieren und richtung 0,05 bis 0,1 bringen
    den abschäumer ausschalten. der zieht dir die nährstoffe ja auch raus.


    dein becken ist komplett steril. du hast vermutlich auch noch keine algenphasen gehabt. tot gestartete becken benötigen sehr viel länger um stabil zu laufen.


    ich würde empfehlen einige brocken richtiges ls einzubringen. dazu weitere korallen und die nährstoffsituation genau zu beobachten. no3 nicht weiter steigen lassen.
    wie groß ist das becken? falls fischbesatz möglich solltest du damit beginnen.


    ps: der live sand bringt nix

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin,
    das alles was du erwähnt hast, könnte in Frage kommen. Da es ein frisches Becken ist, wäre eine Aufnahme durch die Steine möglich. Aktuell wächst das Mikrofauna, ergo saugt das auch nochmal P raus. Korallen eher weniger, die brauchen erstmal einpaar Wochen, bis die in einem neuen Becken erst wieder auf Wachstum umschalten. Bei manuellem P dosierung würde ich nicht so schnell die Menge verdoppeln. Manche P Mischung können tatsächlich mit von den Tests erfasst werden, da sie in organische Verbindung stecken. Zu schnelle und zu viel auf einmal provoziert eine Bakterienblüte. AS würde ich nicht abschalten, sondern auf trocken umschalten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Genau Algenphasen habe ich noch keine gehabt.
    Das Becken ist ein Reefer 170.


    Soll ich da jetzt erstmal weiter täglich Phosphat zudosieren?
    10ml erhöhen laut Angabe den PO4 Wert um 0,1
    soll ich da erstmal mit 10 weitermachen jetzt?


    Lebendgestein wäre auch noch eine Idee da hast du Recht.
    dann würde ich erstmal den Abschäumer abstellen.


    Beim Fischbesatz bin ich noch am überlegen.


    Danke für deine Hilfe schonmal :EVERYD~313:

    AS würde ich nicht abschalten, sondern auf trocken umschalten.

    meinst du damit ihn so einstellen das sich keine Flüssigkeit im Behälter oben ansammelt? also den Füllstand runterregeln?

  • nein, er meint, dass der schaum ganz fest wird und es richtig dunkelbraunes adsorbat gibt. geht auch und hohlt weniger raus. der vorteil dabei wäre, dass weiter sauerstoff zugeführt wird. noch ne alternative wäre, den topf abzubehmen und weiter laufen zu lassen.


    ich wäre im moment auf der seite keine nährstoffe zu ziehen. den as kann man immer wieder anschalten.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • meinst du damit ihn so einstellen das sich keine Flüssigkeit im Behälter oben ansammelt? also den Füllstand runterregeln?


    Es soll schon noch was abgeschäumt werden, aber wenig, die Brühe sollte dunkel und relativ viskös sein

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Soll ich da jetzt erstmal weiter täglich Phosphat zudosieren?
    10ml erhöhen laut Angabe den PO4 Wert um 0,1
    soll ich da erstmal mit 10 weitermachen jetzt?


    ja, unbedingt weiter dosieren. mess mal direkt nach der zugabe und dann 30 minuten später nochmal. ggf. wirst du die dosierung erhöhen und mehrmals am tag durchführen müssen. ggf. mal ein anderes präparat versuchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, dann werde ich das mal Probieren und schauen was sich da so tun wird :rolleyes:
    auf jeden fall schonmal Danke für die super schnellen Antworten :dh: :dh:

  • Habe jetzt mal mit Phosphor plus von Mrutzek versucht (wurde gerade geliefert von DHL :D )
    unmittelbar nach der Messung habe ich einen Phosphor Wert von 13 also 0,039 mg/L Phosphat
    nach einer Stunde jetzt nochmal gemessen und der Wert ist auf 2 gesunken also 0,006 8|


    Soll ich da jetzt immer weiter reinkippen oder täglich erstmal die Menge? ?(
    Hab bisl Hemmungen soviel da reinzukippen :S

  • Das sagt mir mein Gefühl auch eher gerade ja.
    Aber ist das völlig normal wenn man mit generell toten Materialien startet?
    Gibt das Gestein, welches ja allem Anschein nach das Phosphat aufsaugt wie ein Schwamm das nicht iwann wieder ab,
    was dann zu einem totalen Überschuss an Phosphat führt? ?(

  • Moin,
    das Gestein bindet das Phosphat als Anion und gibt eigentlich nicht einfach so frei, da muss ein anderes Ion kommen das eine höhere Affinität hat als Phosphat, damit es ausgetauscht wird. Das können zb Bakterien im Boden durch Ionenaustauscher, deswegen auch die berühmten Phosphatbomben. Aber solange du alles sauber hälst und nichts komisches reinkippst, dann sollte das Gestein keine Probleme darstellen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also können Bakterien das Phosphat rausdrängen wenn sie sich dort ansiedeln?
    Hoffe ich versteh das alles richtig, ohman … :crazy:
    Ist das Gestein dann Iwan gesättigt und der Wert stabilisiert sich dann?

  • ja, ist bei tot gestarteten becken normal.
    und ja, es werden depots aufgebaut, die sich auch wieder lösen können. zu dem zeitpunkt sind dann aber hoffentlich genügend verbraucher im becken.
    das erfährt man als anfänger meist nur nebenher. auch dass es mit einem totstart einfach länger dauert.


    das schlimmean der sache ist für mich: aus falsch verstandenem ökologiebewusstsein wird auf echtes lebendes gestein verzichtet, weil man nichts mehr aus der natur entnehmen möchte. dafür himmeln dann mit nährstofflimitierungen überfordette anfänger massenhaft korallen... den sinn hinter diesem system verstehe ich leider nicht.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Um durchgehend Phosphor zur Verfügung zu haben musst du dann wohl oder übel auch mehr dosieren. Da deine sich im Aufbau befindliche Biologie auch ne Menge Phosphor benötigt, wird sich bei Abwesenheit von den Nährstoffen der Aufbau stark verzögern.
    Das was bei dir passiert wird in erster Linie erstmal eine Bindung ans Gestein sein. Es fällt also aus. Das ist natürlich irgendwann "gesättigt". Dann wirst du schlagartig weniger zudosieren müssen. Daher bis dahin engmaschig messen um den Punkt nicht zu verpassen.
    In den allermeisten Fällen ist es dann auch fest gebunden und löst sich nicht mehr so einfach aus. Vielleicht etwas durch biologische Prozesse. Aber nicht in der Menge, die du dosiert hast.
    Biologische Aufbauprozesse und Bildung von "Depots" spielen ebenfalls am Anfang eine Rolle. Bei dir wird der Hauptverbrauch aber vermutlich erstmal durch das Gestein und Bodengrund entstehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, dann werde ich erstmal täglich dosieren auf 0,05/0,1 und messen. Mal sehen wie es sich verhalten wird.

  • Also können Bakterien das Phosphat rausdrängen wenn sie sich dort ansiedeln?
    Hoffe ich versteh das alles richtig, ohman … :crazy:
    Ist das Gestein dann Iwan gesättigt und der Wert stabilisiert sich dann?


    1. Jein, die Bakterien geben Anionen frei, um das Phosphat aus dem gestein/Boden rauszulösen und nehmem phosphat dann auf. Das Problem ist, das passiert unkontrolliert und die nehmen weniger auf, als vom Gestein freigesetzt wird. Und zack, hat man plötzlich 0,5 Phosphat.
    2. Und ja, sobald das Bindungsvermögen des gesteins auf 0 ist, kann es kein weiteres Phosphat binden, da alle bindungstelle blockiert sind. Was du dann noch dazu gibst, bleibt dann auch im Wasser.
    3. bei zu hohem Calcium kann Phosphat übrigens auch als Calciumphosphat ausfällen. Das ist dann ein griseliger Belag.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!