Phosphat n.n.

  • Hallöchen miteinander :pleasantry:


    Ich bin der Phil, 33 Jahre aus Hoyerswerda (Sachsen)


    und habe derzeit ein Problem mit meinem Phosphat.
    Dieser ist nämlich n.n..
    Ich bin neu in der Meeresaquaristik und das Becken ist komplett neu eingerichtet wurden Anfang Dezember letzten Jahres.


    Vorab vll. mal was zur Einrichtung, Technik, Wasserwerten und Besatz,
    Bodengrund: CaribSea Arag-Alive Special Grade Reef Sand 9,07 kg 1,0-2,0 mm
    Gestein: ARKA Aquatics MRRMIX myReef-Rocks
    Salz: FAUNA MARIN Professional Sea Salt


    Beleuchtung: ATI Straton (derzeit 60% Leistung im vorgegebenen ATI Mixed Corals Programm)
    Förderpumpe: Ecotech Vectra S2
    Strömungspumpen: Ecotech MP10 und 2x Aqua Medic SmartDrift 7.1
    Abschäumer: Deltec 400i
    Heizer: Eheim Heizstab thermocontrol e, angeschlossen an Aqua medic T Controller
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosierpumpe: Red Sea ReefDose 4 (Die Versorgung stelle ich mit Balling light her)
    Osmoseanlage: Osmotech Osmoseanlage Profi 270ml / Min, mit dahinter noch angeschlossenem Reinstwasserfilter (ARKA Aquatics Resinfilter 500 ml)


    aktuelle Wasserwerte:
    Dichte: 1,023 (Arka Aräometer)
    Temperatur: 25 grad
    KH: 7,6 (ATI)
    Calcium: 440 (ATI)
    Magnesium: 1260 (Salifert)
    Nitrit: 0,05 mg/L (Fauna Marin)
    Nitrat: 5 mg/L (Fauna Marin)
    Phosphat: n.n. (Hanna Checker HI736 Phosphor)


    Besatz derzeit, 2 Euphylia, 1 Caulastrea, 1 Briareum hamrum, 1 pumpende Xenie, 1 Rhodactis osculifera.


    Fischbesatz bin ich noch am überlegen. Will diese aber erst nach meinem Winterurlaub in 6 Wochen machen.
    Um den Phosphat und Nitrat anzuheben habe ich mir Microbe-Lift Basic P und N besorgt.


    Vom Nitrat habe ich gestern 5 ml dosiert und vom Phosphat 10 ml.
    Meinen Nitrat habe ich aktuell wie gesagt auf 5 mg/L aber Phosphat nicht nachweisbar.
    Auch nach einer erneuten Zugabe von 10 ml brachte keinen Anstieg.