Wasserwerte, Milka, Licht und Algen ?

  • Hallo,


    hab mein Reefer250 seit Juni am laufen. Also sollte die Einlaufphase eigentlich langsam rum sein, da auch mit Lebendgestein gestartet.
    Habe jetzt gerade ziemliche Algen im Becken, die Korallen sehen aber gut aus. Bis auf meine Milka, sie wächst in alle Richtungen, aber ohne die weißen Wachstumsspitzen. Ist hier das Licht zu schwach? Zwei Radion XR15 pro mit AB Programm und 50%.


    Wasserwerte gerade gemessen:



    KH 8,5
    Magnesium 1290
    Calcium 533
    Nitrate 0,7
    Phosphat 0,06


    Besatz 6 Fische, 1 Garnele, 1 Seestern und Cleaningcrew.


    In welchem Verhältnis sollten Phosphat und Nitrate stehen? Vielleicht deshalb die Algen?
    Und was hats mit der Milka auf sich? Habt ihr mir Tips?


    Gruß
    Sven

  • Die bessere Frage wäre, mit welchen Wassertests er überhaupt mißt?
    Was meinst du mit der Milka? Bist Dir aber sicher das sie wächst?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hey bist du dir sicher mit 530 Calcium ?
    Zusätzlich ist dein NItrat und Phosphat wenn die werte stimmen nicht im Richtigen verhältnis 1:100 heißt bei 0.06 Phosphat sollten es 6 Nitrat sein

  • die algen sind so nicht eindeutig. wir gehen erstmal von fadenalgen aus. diese kannst du kürzen und so gut es geht entfernen. an den scheiben sollte die einfacher sein. helfen können anschliessend mehr algenfresser.
    sollten es auch bryopsis sein, wirds schwieriger. ist aber, wie gesagt, so nicht erkennbar.


    das redfield verhältnis, welches zuvor angesprochen wurde, kannst du vergessen. das ist für uns kaum einstellbar und hat für die korallen keine direkte bedeutung. diese sehen eigentlich auch gut aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen


    und danke für eure Antworten. Ich hab die letzten Tage mal das Nitrate erhöht und siehe da, die feinen Algen sind schnell auf dem Rückmarsch. Allerdings bleiben jetzt etwas dickere Algen noch auf dem Riff. Hab euch mal bessere Bilder von heute angehängt. :)


    Gruß
    Sven

  • Für mich sieht das auch nach Cyanos aus und nicht irgendwelche Alge.
    NCP Verhältnis ins Gleichgewicht bringen und beim Licht, rot, gelb und grün maximal reduzieren. Im weiß ist genug rot drin. Regelmäßiges abwedeln, Insbesondere morgens hilft auch. Cyanos sind latent im Becken und lassen sich nicht verhindern, nur vermindern und den roten Farbstoff reduzieren.


    Rolf

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich mal wieder. Habe mein Problem mal angegangen und ein Wasserwechsel gemacht. Danach hab ich das RedX von Fauna Marine dosiert. Die Algen waren innerhalb von 3 Tagen fast weg auf dem Gestein. Der Bodengrund ist dann nach 2 Wochen endlich sauber geworden. Nach dem Dosieren sind allerdings mein Phosphat und Nitrat in die Höhe geschossen. Liegt das daran das die Algen zurück gegangen sind? Phosphat war in der spitze bei 0.21 u d Nitrat bei 17. Geht im Moment alles wieder runter, zum Glück.


    Ich habe jetzt noch Cyanobelag auf den Steinen. Soll ich da erstmal nichts weiter tun und die Werte gut halten?


    Wie stabilisiere ich am besten den Bakterienhaushalt? Etwas ins Technikbecken oder zudosieren?


    Wäre auf eure Tips gespannt als Anfänger. Becken ist jetzt etwa 7 Monate alt.


    Gruß
    Sven

  • Weiterhin absaugen, ist ja biologisches Material das raus muss. Hast jetzt ja eh schon ein Nährstoffüberschuss

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!