Irgendwas stimmt da nicht?!

  • Ich würde regelmäßig, mind. alle zwei Tage PO4 messen und immer auf 0,03 bis 0,05 anheben. Mehr kannst du da nicht tun. Irgendwann ist das Gestein gesättigt.

  • Auch MG und Ca immer nachdosieren? Wie ist es mit KH? Nicht dass es irgendwann zu hoch wird

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Moin,
    MG musst du nicht dazu dosieren. Der Verbrauch ist so gering und lässt sich durch WW gut kompensieren. Die Korallen, speziell die SPS sehen meiner Meinung nach nicht so gut aus, relativ blass. Wie schaut es mit Beleuchtungsstärke aus? Der Rest sieht super, so viel falsch kann es nicht sein. Wann kommt das Ergebnis vom ICP? In der Zwischenzeit würde ich nicht viel machen, sonst ist die ICP nicht mehr aussagekräftig. Zu Ausfällung kann es auch kommen, wenn man verschiedene Sachen gleichzeitig dosiert. Am besten man dosiert versetzt.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Großflächig jetzt Po4 zu dosieren, ist ein großer Fehler und wird nach hinten losgehen. Den Po4 von 0 auf 0.1 zwanghaft erhöhen zu wollen wird in den meisten Fällen in die Hose gehen. Ich empfehle dir folgendes Video https://www.youtube.com/watch?…wZMJk&ab_channel=SANGOKAI an deiner Stelle würde ich jeden zweiten Tag sangokai nutri-p complex dosieren und gleichzeitig in ganz geringer Menge das Po4 von Mrutzek. Das was du da hast sind die typischen Anfangsprobleme was Wasserwerte angehen. KH und Calcium können anfangs ziemlich verrückt spielen. Gerade bei Calcium sind Messschwankungen von +-20 relativ wahrscheinlich, abhängig davon mit was du misst. Was ich machen würde:


    1. Salinität auf 35 erhöhen
    2. jeden zweiten Tag nutri-p complex und gaanz wenig das Po4 Produkt von Mrutzek (kannst natürlich auch jedes andere Mittel dafür benutzen)
    3. mich von dem KH und Calcium Wert nicht verrückt machen lassen, mit SPS Verlusten ist aber leider zu rechnen, aber besonders als Anfänger ist das massive herumdoktoren an den Nährstoffwerten zu Anfang eher zum scheitern verurteil, da musste ich auch viel Lehrgeld zahlen.
    4. Magnesium ist bei mir bei jeder Neueinrichtung eigentlich immer stabil gewesen, beziehungsweise ich glaube ich hab Magnesium in meiner ganzen Meerwasser Karriere nur 3x gemessen.

    Grüße Sebastian

  • Gut, dann werde ich das erstmal probieren. Bezüglich den SPS ist es etwas komisch. Sie sehen Recht blass auf den Fotos aus. In echt ist es nicht ganz so schlimm. Sie wachsen auch gut. Vor zwei Wochen waren diese noch deutlich kleiner

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Ja dann würde ich nicht so viel rumdoktern. Wenn die Korallen gut stehen und wachsen, sehe ich nicht viel Handlungsbedarf. Es ging doch nur um die Cyanos, die würde ich nur absaugen und auf die icp abwarten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo nochmal zusammen,


    Ich habe immernoch ein Problem mit schwankenden Wasserwerten. Das Becken steht jetzt schon ein paar Monate und ich musste bis jetzt nie Balling - Lösungen verwenden. D.h auch Spurenelemente werden nicht beigefügt. Meine Korallen wachsen dadurch nicht vernünftig.


    Ich habe nun mal alles akribisch gemessen und aufgeschrieben. Zwischen den Messungen liegen immer genau 2 Tage. In folgender Reihenfolge:
    KH
    Ca
    Nitrat
    Phosphat


    Irgendwie kriege ich keinen vernünftigen Verbrauch hin. Alle Tests sind mit Referenz geprüft.
    Auch mein nachfüllwasser ist geprüft und weißt die Werte 0 auf.


    So langsam weiß ich nicht mehr weiter ?(


    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Moin,
    von welcher Firma sind die Tests? Am auffälligsten ist Ca. Der spielt total jojo bei dir. Der erste Nitrat sowie der letzte Phosphat sind Ausreißer, das mag messtechnisch mal vollkommen. Die anderen 4 werte sind in derselben Range, deswegen würde ich diese Werte vertrauen. Kh ist ziemlich stabil.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ca ist derzeit von Sera ( Ja, ich weiß ... Sera).. selbes Spiel hatte ich aber auch mit TM. Sind trotzdem mit Referenz geprüft.


    Nitrat und Phosphat sehe ich auch als Ausreißer. Auch wenn KH stabil ist, ist es etwas was ich nicht will. Ich dosiere nämlich schon seit 2 Wochen nichts bei. Auch keine Spurenelemente, da diese ja eigentlich bei meinem Versorgungssystem vorhanden sind. Nur kann ich es nicht verwenden bei den Werten.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Du hattest doch vor 2 Wochen Probleme mit Cyanos oder? Das könnte ein Zeichen von schwankende Werte sein, dann stellen die Korallen das Wachstum auch ein. Was auch in Frage kommen könnte, ist Beleuchtung. Was hast du da als Lampe? Wie ist die Einstellung und wie ist die Beleuchtungsintensität/-zeit. Bei mir hat es auch ein halbes Jahr gedauert, bis die Korallen angefangen haben zu schieben, aber auch erst mit der richtigen Beleuchtung und Stabilität

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Als Lampe habe ich eine MicMol Thor. Rot,-Spektrum habe ich komplett rausgenommen, gelb-Spektrum ist bei 10%.
    Beleuchtungszeit:
    8:30 - 9:00 Uhr wird das Licht über eine kurze Blauphase hochgefahren. Um 20 Uhr fängt dann die nächste Blauphase an und um 21 Uhr ist aus

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Es ist jetzt wieder etwas Zeit vergangen und immernoch spinnen meine KH- und CA-Werte total.
    Kann es eventuell auch an meiner Riffkeramik liegen? Ich habe ja tot gestartet. Kann diese eventuell die Werte so verändern?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • So, ich habe jetzt noch etwas probiert. Trotzdem stimmt etwas immernoch nicht.


    Meine KH ist mittlerweile auf 8.7 runter (Hannah Checker mit Referenz)
    Dennoch ist mein CA bei über 600 ( Hannah Checker ebenfalls mit Referenz)
    Habe zwei Wochen lang jede Woche WW gemacht (also 2 Stück).
    Bin auch schon sämtliche Wasser durchgegangen.
    Hatte eigenes Osmosewasser, destilliertes Wasser aus der Drogerie und nun Osmosewasser vom Fachhändler. Also schließe ich als Ursache Mal das Frischwasser aus.


    Kann es von der Riffkeramik kommen? Habe mein Becken ja nur damit ausgestattet.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Was sagt denn die icp?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wie ist der Ca Wert im Salz ? Bei weiteren WW würde der ja steigen wenn der höher ist als in deinem Wasser...

  • Fehlerhafte chargen können tatsächlich immer wieder vorkommen. Vlt auch mal frisch angesetztes Wasser testen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das werde ich diese Woche beim nächsten WW mal machen. Das Salz sollte eine CA von 430 aufweisen bei 35ppu

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Was du auch machen kannst, ist ein Stück von der Riffkeramik abbrechen, in einem kleinen Glas stellen, mit frisch angesetztem Wasser befüllen, zu decken und nach eine Woche messen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!