Meine Wasseranalyse bei ATI

  • Hallo Freunde,


    Habe vor zwei Tage eine Wasseranalyse von meinem Wasser bei ATI machen lassen.
    Heute habe ich meine Werte erhalten


    https://lab.atiaquaristik.com/share/4c48284028b2f81b6b9b




    Bis auf Phosphat zu hoch würde ich mal behaupten dass es nicht so schlecht aussieht.


    Vielleicht kann mir ja jemand mit mehr Erfahrung hier im Forum sagen ob es soweit in Ordnung ist oder was ich unbedingt verbessern muss



    Vielen Dank schon mal für eure Meinung

  • Hallo Jose,
    du solltest vielleicht ein paar mehr Angaben zum aktuellen Stand deines AQ machen, oder? Wasserwerte sind relativ, für das eine AQ sind sie okay, bei einem anderen AQ sind sie nicht okay.



    Gruß Michael

  • Ich kenne jetzt immer noch nicht dein Versorgungssystem. Nun gut. Dein Becken ist noch jung, das pendelt sich noch ein. Setze mehr Korallen ein und dosiere Iod regelmäßig dazu. Zielwert ist 60-70.


    Gruß Michael

  • Dafür das es fast 6 Monate steht sieht es noch recht steril aus, wie schon gesagt wurde pack mal Korallen rein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Der P-Wert ist für ein neues Becken schon sehr hoch. Da würde ich nachhelfen um auf 0,15 zu kommen. Das andere notwendige wird ober ja schon erwähnt.


    Rolf

  • Und noch einer mit wenig F... Ich wünschte da gäbe es einen Test der das wenigstens abschätzen könnte wie Jod.
    Ich sehe es oft an der blauen Digitata das wenn er wieder so tief sinkt das sie grau/grün wird und kaum wächst.

  • Mir fällt noch der hohe Zink Wert auf. Da auch Kupfer im Becken vorhanden ist (auch Selen ist in der Höhe unüblich): Hast du eine Erklärung, wo das her kommt? Nimmst du sauberes Osmosewasser mit Leitwert 0? Zink und Kupfer kann auf rostige Magneten oder ähnliches hindeuten. Da würde ich beobachten, ob das weiter ansteigt.

  • Das problem mit dem Fluor habe ich auch, komischer weise. Ich dosiere ähnlich wie Jod immer zu, komme aber nicht auf den notwendigen Wert. Muss jedenfalls nach jeder ICP wieder nachhelfen. Da würde mich ein Test auch interessieren.


    Rolf

  • Wäre ja ne Maßnahme um beides zu dosieren.
    Inzeressant wäre mit welchem Atom unser Fluor verheiratet ist. Gegebenenfalls wird es nicht verbraucht sondern durch ein anderes Element gerne ausgefällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!