Calciumwert erhöht aber zeigt keine erhöhung an!

  • Hallo zusammen!
    Ich habe heute versucht den Calciumwert per Balling Methode zu erhöhen.Eine Frage bitte wie lange sollte oder muss man warten bis der Wert korrekt ermittelt werden kann per Marine Lab Testkoffer? Ist er sofort messbar oder muss erst der komplette inhalt des beckenvolumens durch die pumpen gelaufen sein? Vielen Dank im Vorraus!

  • Das sollte sofort messbar sein. Für Calcium empfehlenswerte Tests sind Red Sea, Salifert oder Hanna.
    Der aus dem Testkoffer ist vermutlich nicht gut verwendbar.

  • Sicher muss das Wasser des Beckens mindestens einmal umgewälzt werden, Bevor eine genaue Messung möglich ist. Mit deinem Koffer würde ich aber nicht versuchen. Der taugt leider nix.


    Rolf

  • Hi Leute!
    Ich habe von AquaMedic Armatus400
    Ich habe von FaunaMarin das BallingLightSet.
    Meine zuletzt gemessenen Wasserwerte
    Dichte 1023
    KH 8
    Ca 400
    Mg 1280
    Ph 8
    NH4 0,05
    NO2 0,01
    NO3 <0,5
    PO4 <0,02
    ich habe den Abschäumer nun sehr trocken eingestellt weil ich so gut wie keine nährstoffe habe im Becken.
    Das läuft seit knapp 3 Monaten also die Einfahrphase müsste vorüber sein. Ich hatte nur Probleme das Kieselalgen wieder auftauchten
    und ich mir jetzt ein Harzfilter hinter der Osmoseanlage geschaltet habe. Was die Wassertests betrifft der Koffer ist noch nicht viel benutzt werde ihn solange benutzen wie ich Tests habe war ja auch nicht billig. Habt ihr einen Tip welche Tests gut sind also welche Anbieter oder evtl Produkte.Liebe Grüße Thomas ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!