PO4 Problem

  • Hallo R13,


    das sieht von den Korallen und von den Messwerten her sehr nach niedrigen Nährstoffen aus. Adsorber sollte da aktuell keiner drin sein.
    Du kannst folgende Dinge tun.
    -Intensität der Beleuchtung des Refugiums verringern.
    - Beleuchtungszeit verringern.
    -Abschäumer trocken einstellen.
    -mehr Futter
    -Dosierung von Nährstoffen wäre eine Option um kurzfristig die Kuh vom Eis zu bekommen.


    Für P wäre P Alpha oder Beta in betracht zu ziehen. Bei der Stickstoffseite würden wir bei deinem Problem eher auf die Vorstufen setzen als auf NO3. Hier wäre NH Alpha in Erwägung zu ziehen.

  • Betreibst du den weiterhin triton oder haste zu einem anderen system gewechselt?

  • Danke für deinen Tip. Habe die Algen zum größten teil entfernt und nur einen kleinen Ball drin gelassen . Der po4 wert hält sich jetzt über 3 4 tage bei 0.05. Zusätzlich habe ich angefangen von red sea reef energy zu füttern um die Koralle etwas zu unterstützen . Behalte das im Augen . Würde nur gerne wissen auf wieviel ich den no3 wert anheben muss. Laut triton bei po4 0.05 müste ich mich im bereich von no3 bei ca 1.8 oder so bewegen was ich auch ziemlich wenig finde. Die meiste bewegen sich im bereich 5 bis 10. Habe ein gericht gelesen vom Werner Balling wo gesagt wurde no3 ist schlecht verwertbar und das no3 bei der nachweisgrenze kein problem darstellt . Wie steht triton dazu .macht es überhaupt sind den no3 wert anzuheben

  • Hi!
    PO4 bei 0,05mg/l bei einem Mischaquarium halten wir für optimal. Versuche es zu halten. Wie erwähnt wäre passend vom Verhältnis her NO3 von etwa 5. Da geht es aber nicht darum hier unbedingt eine Punktlandung zu machen. Es ist eher ein Anhaltspunkt.
    Bei ausgebleichten Korallen aufgrund von Nährstoffen wird aufgrund von der Zugabe von PO4 und halten im genannten Bereich bereits eine Besserung eintreten.


    Aber stickstoffseitig würden wir eher auf die Vorstufen von Nitrat gehen, da es der Koralle einfach mehr bringt als NO3 zu dosieren.
    Über NO3 freuen sich eher Algen als Korallen.


    Nitrat war für uns bzw. für die Koralle nie wirklich wichtig und viele Aquarien laufen sehr gut mit NO3 n.n. NO3 ist aber ein guter Indikator, ob Stickstoffvorstufen, die für die Koralle wichtiger sind, vorhanden sind. Hat Jemand Nitrat 5 (nicht durch eine reine No3 Dosierung), dann kann man in aller Regel davon ausgehen, dass auch die nutzbaren Vorstufen, in ausreichender Menge vorhanden sind.

  • Ich habe komplett gewechselt.
    Mische meine Lösungen mit Salzen selbst an und verwende ein paar Zusätze von DSR+FaunaMarin.
    Fahre jetzt seit 3 Jahren damit und das auch ohne jeglichen Wasserwechsel.
    Ab und zu wird zum Feintuning ne ICP gemacht.

    Betreibst du den weiterhin triton oder haste zu einem anderen system gewechselt?

    sche mit

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Hi!
    Die Beta Produkte empfehlen wir bei Mangelsituation in Verbindung mit Problemen mit Bakterienbelägen.



    NO Beta ist hauptsächlich nitratlastig, während NH Alpha die Vorstufen der Stickstoffkette liefert. Also bei blassen Korallen aufgrund von Nährstoffmangel würden wir NH Alpha empfehlen. ^^

  • Hi.


    Die Dosierung solltest du in deiner N-DOC Auswertung bei der Auswahl "Mischbecken" finden. Ein Nitrattest hilft dir dabei zu sehen, ob das passt bzw. damit nichts aus dem Ruder läuft. Falls nach einiger Zeit keine optischen Änderungen sichtbar sind und kein NO3 messbar ist, kann man mit der Dosierung auch noch hoch. Es handelt sich hier lediglich um eine Anfangsdosierungsempfehlung.


    VG Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!