Hanna 774 Verzweiflung

  • Moin,


    Das Problem ist, dass die Ungenauigkeit bei größeren Werten auch immer größer wird (also die absolute Zahl).
    Aber wie Rolf schon schrieb fällt das dann nicht mehr so ins Gewicht (zumindest bei Meerwasser).


    Deswegen gibt es wohl auch "lowe range" Messgeräte


    Würde man aber einen Wert von 5,1 einstellen wollen, würde es Schwierigkeiten geben.

  • bisher eigentlich alles irgendwie richtig. es wird nur eines außer acht gelassen: die konstanz in der messung um reproduzierbare ergebnisse zu erlangen.



    überspizt formuliert: wenn ich bei einer messung einen kleinen fehler mache, dann sollte ich diesen fehler immer machen. um zu gewährleisten, dass das ergebnis imer unter den gleichen bedingungen erzielt wurde und daher "korrekt" für diesen anwendungsfall ist. und diese ergebnisse sollen dann über längeren zeitraum wiederum nahe beieinander liegen.


    es ist also egal, ob ich 0,05 oder 0,07 als ergebnis habe... wichtig ist, dass dieser wert konstant gemesssen wird (sofern sich die umstände nicht geändert haben) und dass es den tieren sichtlich gut geht.


    spannend wird es nur, wenn ich mich real in grenzbereichen bewege. nährstofflimitierung zum beispiel. aber meiner meinung nach ist das dann mit unseren normalen möglichkeiten schon viel raten. da wird der genaue blick auf die korallen noch viel wichtiger

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Also ich habe mit dem Hanna 774 0,14 gemessen.
    Mit einer Küvette und auch zum wiederholten male mit 2 Küvetten.


    Jetzt habe ich das Wasser mit dem Reefbot gemessen. 0,04 !!


    OK wenn ich bei wirklichen 0,04 noch zusätzlich Adsorber einsetze weil ich denke mein Wert ist bei 0,14 ist mir klar warum ich Probleme habe.
    Bei den gemessen 0,04 hatte 2 Tage zuvor schon etwas P04 dosiert weil ich mir schon dachte das da was faul ist.


    Eine Abweichung von 0,1 ist schon beachtlich.


    Ja was mache ich nun mit dieser Erkenntnis? Gerät einschicken? Neue Küvetten testen?

  • Hmm,


    auch ich benutze das Gerät von Hanna (774) , und stelle jetzt mal eine ganz banale Frage, hast du die Batterien schon mal gewechselt ? ich frage nur weil ich bei meinem Gerät mal welche von Netto (billig) genommen habe und kurioser Weise hatte ich nur mit diesen Batterien Abweichungen die ich mir nicht erklären konnte, habe dann welche von Würth genommen und die Abweichungen waren auf mir unerklärliche weise verschwunden.

  • Matthias,

    Ja was mache ich nun mit dieser Erkenntnis? Gerät einschicken? Neue Küvetten testen?


    Kuvetten habe ich mehrmals über Kreuz gemessen, Abweichung "0".


    Hast Du mit der Referenz von Hanna Dein Gerät geprüft? Gemäß deren Meßprotokoll, das der Referenz beiliegt, komme ich auf eine Genauigkeit von 0,01.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Da meiner super funktioniert, kann ich Dir meine Referenz gerne zusenden (schenken unter Forenmitgliedern). Gerne PN an mich

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Wie handhabt ihr Das mit den 10ml? Nehme ich eine 10ml Spritze und ziehe diese auf bin ich locker 2mm über dem Strich des Gefäßes? Ich habe aufgrund von keinem mechanischen Filter im Nanobecken relativ viele Schwebteilchen, vllt liegt auch hier der Grund für meine dauernden Abweichungen.

  • Moin,


    was ist denn über der 10ml Markierung. Bei den Küvetten bildet sich ja an der Oberfläche eine halbe "Linse". Der Boden dieser Linse muss auf der Markierung liegen.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Oder eine kleine Waage nehmen und die Küvette beim Befüllen drauf stellen.
    Somit hättest du immer die gleiche Menge .
    Ich war am Anfang auch irritiert ,da weit über dem 10 ml Strich , bis ich dann die Linse gesehen habe .

  • Wie Carsten schon sagte, die Küvette (und immer nur die eine!) so befüllen, dass der untere Rand der Linse mit dem Strich übereinstimmt. Die Küvette immer gleich in den Messbereich einbringen, also entweder die 10 steht vorn oder die 10 steht hinten. Auch das Schütteln sollte genau die zwei Minuten sein, bevor die Küvette in die Messeinheit kommt, dann den Timer drücken. Schwebeteilchen verfälschen die Messung, da kann man dann einen Spritzenfilter verwenden. Auch Fingerabdrücke verfälschen die Messung, daher immer mit einem Microfasertuch säubern.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!