Referenz Lösung oder ICP ?

  • Dilemma...Wassertest
    kalibrieren mit Referenz Lösung oder ICP ? ich habe eine neue 1 L
    Referenz Lösung von ATI die Tests kalibriert und direkt danach eine ICP
    zu ATI gesendet ...(ICP ergibt noch andere Werte +0.8 KH /CA +20/PSU+1,7
    /Mg +30 ....Po4 +0.04 vergleich Hanna ) was jetzt ...ist die Referenz
    Lösung "schrott" ? :S

  • Guten Morgen,
    Die Referenz ist nicht "Schrott". Die Tests die wir nutzen haben alle eine gewisse Toleranz, oft um 10%.
    Die Werte einer ICP sind ebenfalls davon abhängig wie die Messung der Referenz an dem Tag ausgefallen ist.


    Solange die gemessenen Werte nicht extrem stark abweichen muss man sich keine Sorgen machen.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • naja 15€ für 1 L Wasser !...es würde mich interessieren ob jemand in dieser Runde eine ICP mit referenz Lösung geschickt hat ...nur die zu kontrolieren ! ich werde es das nächste mal tun :8)

  • was hat es mit meiner Frage zu tun ?( ? wenn du die Tests oder deine Salinität kalibrieren willst ? und du hast das Ergebnis von deiner Referenz und die ICP ...welches Ergebnis wirst du wählen ? werte von Referenz oder ICP ? ...und 15 € für ""Salzwasser"" in der Flasche ..lieber direkt ICP oder ?

  • Du wirst der Referenz vertrauen müssen.
    Bei der Probe für die ICP sind deutlich mehr Variablen, die zu abweichenden Werten führen können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!