Wie wichtig ist die PH Messung?

  • Mahlzeit,


    Wie haltet ihr es denn mit der PH Messung bzw. welchen Stellenwert nimmt der PH Wert bei euch ein? Ist eine permanente Messung nötig?
    Besitzer einer GHL-Anlage machen das ja sowieso aber was ist mit denen, die keine teure Anlage haben? Das ist ja eher bei kleineren Becken so, dass keine HighEndAnlage verbaut ist.


    Ich habe ein SPS lastiges Becken mit ein paar LPS.


    Ich wäre hier über Erfahrungen und Tipps sehr dankbar.


    Gruß Markus

    Gruß Markus


    Becken: Reefer 250 (seit März 2020)
    Licht: Umgebaute Giesemann Aurora Hybrid 900, 4x39W(T5) + AI Hydra 52 HD
    Strömung: 2xTunze 6055 mit Controller 7096
    AS: Reef-Skim Pro 300
    RFP: AM DC Runner 5.2
    Dosierung: AM Evo 4


    Balling Light


    Wohnort: 67592, Flörsheim-Dalsheim

  • Moin,


    In dem Becken, dass seit Juni läuft, habe ich einmal gemessen. Der Wert war im Referenzbreich.
    Falls du jedoch regelmäßig messen möchtest, solltest du darauf achten, dass der Wert sich abhängig von der Tageszeit ändert.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • dauerhafte messung ist nicht nötig.


    wenn das becken stabil läuft, dann stimmt in der regel der ph wert auch in seiner üblichen schwankung.


    da ich einen ghl computer habe, messe ich natürlich auch den ph dauerhaft. bietet sich ja an.
    für mich stellt er eine grobe übersicht über diverse gegebenheiten dar. diese werden aber nicht klar angezeigt. man hat aber die möglichkeit dann etwas zu suchen.
    so könnte man auf zu geringen kh, zu hohen co2 eintrag oder auch fäulnisherde aufmerksam werden, weil diese sachen einfluss auf den ph wert nehmen.


    also im prinzip nur eine zusätzliche informationsquelle ohne definitive aussage. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab ich in meinem früherem Becken per Sonde dauerhaft gemessen. Da sich der Wert immer bei gut laufendem Becken im optimalen Bereich befunden hat, verzichte ich schon seit Jahren auf eine PH-Messung.


    Gruß Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Schon mal danke für die Antworten.


    CeiBaer: aber sind es nicht genau die von Dir genannten Dinge, die ich damit dann früher sehe und beheben kann? Ich sehe somit früher, ob es schief bzw. aus der Bahn läuft oder nicht?


    Gruß Markus

    Gruß Markus


    Becken: Reefer 250 (seit März 2020)
    Licht: Umgebaute Giesemann Aurora Hybrid 900, 4x39W(T5) + AI Hydra 52 HD
    Strömung: 2xTunze 6055 mit Controller 7096
    AS: Reef-Skim Pro 300
    RFP: AM DC Runner 5.2
    Dosierung: AM Evo 4


    Balling Light


    Wohnort: 67592, Flörsheim-Dalsheim

  • Der PH Wert hat im Meerwasser eine große Bedeutung!
    Nur ist er praktisch nie irgendwo in einem falschen Bereich. Er kann es sein und die Messung kann zur Fehlerfindung helfen. Aber im Allgemeinen bringt es nicths.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • In 20 Jahren MeWa Aquaristik noch nie gemessen.


    Weil er nur unter ganz blöden Umständen zu weit abrutschen kann. Aber da muss man echt viel, richtig falsch machen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Sehe ich genauso wie Mark ( nachoman), Mess den nur hin und wieder sporadisch,hätte den pH wert nie unter 7,9 bzw. nie über 8,4,von daher eher zu vernachlässigen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • sind es nicht genau die von Dir genannten Dinge, die ich damit dann früher sehe und beheben kann? Ich sehe somit früher, ob es schief bzw. aus der Bahn läuft oder nicht?


    jain... es haben ja sehr viele faktoren einfluss auf den ph wert. genauso ist es dann auch umgekehrt.
    es ist jetzt nicht so, dass er klare aussagen tätigt. es können auch schwankungen auftreten, die nach ein paar stunden oder direkt nach dem lüften eines raumes wieder verschwunden sind.man darf es also nicht überbewerten und nicht hektisch werden.


    nur in den seltensten fällen fällt oder steigt er dauerhaft in einen ungünstigen bereich. das solltest du aber dann auch schon an deinem becken erkennen können.
    die messung ist ein hilfsmittel, kein werkzeug zur früherkennung.


    wie gesagt, ein messen ist kein muss.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!