Sehr starke PO4 Entwicklung

  • Hallo miteinander,
    mein junges (Vierteljahr, LS etc. übernommen) Becken entwickelt sehr viel Phosphat. Vor zwei Wochen stand der Zeiger auf nahezu 0,25 mg/l.
    Seitdem mache tagtäglich 6 % WW, zudem läuft ein Pelletfilter mit Fe-Adsorber. Gefüttert wird nur noch mit selbstgemachtem Frostfutter aus weitgehend phosphatfreien Meeresfrüchten. Heute messe ich nur noch 5 mg/l NO3, aber immer noch 0,17 PO4.


    Somit wird offenbar Phosphat produziert, jedoch kaum nennenswertes Nitrat.


    Ich finde das kurios. Hat jemand eine Idee?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Na es wird bestimmt aus den Steinen nun nach und nach wieder abgegeben, oder?
    Ich habe immer das Gefühl, Dass sich ein Aquarium immer etwas auf einen Wert einschießt. Es ist schwer es davon weg zu bekommen. Ich nutze dafür ja nun schon wirklich lange Lanthan und kann das recht gut beobachten. Habe ich einige Zeit 0,08, dann kann ich es zwar mit der passenden Dosis auf 0,03 zB herunter drücken aber es wird wieder steigen auf irgendwas um den vorherigen Wert. Bis dann alle Depots etc. vollkommen raus sind. Irgendwann ist es dann niedrig. Den Punkt darf man nur nicht verpassen. Sonst geht der Spaß in die andere Richtung wieder los.
    Es funktioniert also im Grunde alles wie so ein Puffer.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Na es wird bestimmt aus den Steinen nun nach und nach wieder abgegeben, oder?

    Dafür gibt es "eigentlich" keinen schlüssigen Grund. Denn dann hätte ich im vorherigen Becken diesen Anstieg auch beobachten müssen. War aber nicht so, das pendelte in der Regel bei 0,05 PO4 und 20 mg Nitrat. Strömung ist intensiver als zuvor, Bodengrundhöhe deutlich niedriger, Beleuchtung in der Relation zur Größe unverändert. Der Korallenwuchs ist zwar gemäß Ca-Verbrauch noch nicht so stark wie zuvor, aber dennoch stehen alle, außer Ricordea, aber damit hatte ich schon immer Probleme, erstklassig da.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Na aber wenn du doch sagst, dass es schleichend bis auf 0,25 ging? Ich nehme an das es nicht innerhalb von 1 Woche so hoch gestiegen ist, sondern über die Zeit. Und dann kann es natürlich auch dieser Pufferwirkung kommen. Zumindest nach meiner Beobachtung.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,
    Anstieg innerhalb etwa 6 Wochen, beginnend nach 6 Wochen Laufzeit.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • das ist nach umzug nicht ungewöhnlich. die gesamte einrichtung stellt sich um.


    das gestein wird z.b. anders positioniert. heisst, es liegen jetzt vorher beleuchtete stellen im dunkeln. dort wird es zum absterben der lichtbedürftigen organismen kommen, welche dann po4 freisetzen. das kann sich dann auch verzögert zeigen.


    da der wert sinkend ist, solltest du dort noch weiter abwarten und beobachten. ist ja alles nicht im gefährlichen bereich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Michael,
    das ist stimmig, was Du schreibst. Beim Umbau ist vieles "Upside down" geworden. Zudem habe ich eine deutlich stärkere Strömung, und das Riff hat nun auch zur Hinterströmung eine zusätzliche Pumpe.


    Was mir nicht klar ist, warum PO4 alleine so stark eingetragen wird, müßte doch auch NO3 kommen?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Nicht zwangsläufig. NO3 ist nur ein schwer zu verstoffwechselndes Endprodukt. Die Vorstufen werden vermutlich auch freigesetzt, aber auch eher wieder verbraucht.



    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Sehr gut Hendrik,


    diese Erklärung ist ebenfalls weiterführend.


    Danke!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • N'Abend,


    hat jemand Erfahrungen, wie stark/schnell PO4 ansteigen kann?


    Ich habe nun zwei Tage keinen TWW gemacht, und heute steht PO4 von vorvorgestern 0,18 mg/l auf 0,22. Trotz 400 ml Adsorber.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Bei den Werten sehe noch kein Problem. Letzte Wochen haben bei mir die Bartkorallen abgelaicht. Da hatte ich Binner einer halben Std. Einen Wert von 0,85. Am nächsten Tag war er bei 0,54 und erst nach net Woche wieder bei 0,06. Den Korallen hat das nix gemacht.


    Rolf

  • N'Abend Rolf,


    Du schreibst

    Bei den Werten sehe noch kein Problem.


    >>>Auch ich sehe aktuell noch kein Problem. Aber der Trend beunruhigt mich allmählich, da ich die PO4 Menge nicht in den Griff bekomme.


    Anm.: Da ich mit 774 messe, überlege ich, das Meß-Wasser mechanisch zu filtern.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ja, vom 170-er, aber fliegender Wechsel. FM Power-Phos im kleinen Bartelt.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Auch Bodengrund? Absorber ohne Fliesbettfilter ist so, als wenn man nichts macht. Absorber im Beutel hat absolut keine Wirkung, rausgeschmissenes Geld. Gibst du denn noch was anderes rein, z.b.Plankton?


    Rolf

  • Auch etwas Bodengrund, ca. 1/3. Der Bartelt ist Fließbett. Ja, täglich frische N. salina, aber ausgehungerte Düngung.


    Im Prinzip mache ich nichts anderes, als im zuvorigen Becken. Stutzig macht, dass trotz gut durchflutetem PO4 Adsorber der Wert ständig steigt, wenn ich nicht weiterhin jeden Tag 30 l Wasser wechsle, was ich drei Wochen lang gemacht hatte.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Bei so viel altem Bodengrund ist das ja normal. Bodengrund enthält Unmengen an PO4. Nimmst du den aus dem Becken ist auch die Biologie tot, also noch mehr PO4. Da kannste lange Absorber nutzen, um den runter zu bekommen. Wenn dann geht nur ROWA, aber ganz, ganz, ganz vorsichtig.


    Rolf


    P.s. Phytoplankton ist tot, wenn es ins Becken kommt, also nochmal PO4

  • Rolf,
    weißt Du sicher, dass RoWaPhos strikter als Power-Phos PO4 adsorbiert?
    Nein, das Phytoplankton lebt bei der Eingabe, da frisch gezapft. Freies PO4 und NO3 sind zum Zeitpunkt des Abfüllens kaum noch vorhanden. Nitrat liegt bei lediglich 5 mg/l.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • ROWA ist ein nasser Absorber auf Fe Basis und wird 10x so stark wie andere Absorber, deshalb die Vorsicht bei der Nutzung. idR 10% von er Menge des anderen Absorbers hat die gleiche Wirkung. Das ist aber auch das Problem, da manPO4 nur in Schritten zu 0,01 senken darf.


    IdR ist Phytoplankton nach ca 1 Min tot, da die Dichte nicht die gleiche ist wie im Zuchtbecken und dann werden Unmengen an PO4 freigesetzt, da das Phyto die ja gespeichert hat. Abgestorbenes Biomaterial setzt PO$ frei. Ist auch bei Bacs so.


    Rolf

  • GuMo Rolf,
    gut, dann werde ich das mit Rowa versuchen. Das darf zügig gehen, da PO4 jetzt erst so extrem hochschnellt.
    Nein, mein Plankton überlebt im Aquarium. Für die Kultur nehme ich Aquariumwassser. Merkt das Plankton überhaupt nicht. (Da ich das schon seit Jahren tagtäglich mache, wäre das auch nicht der Grund für dieses plötzliche schlagartige Ansteigen.)

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!