Angleichen von Wasserwerten

  • Hallo,


    ich habe mal eine grundlegende Frage. Es wird immer geraten, Wasserwerte, die nicht in Ordnung sind nur über lange Zeiträume anzupassen. Große Schwankungen sind für Korallen kein Spaß. Wir haben noch alles im grünen Bereich, testen auch regelmäßig und schicken alle paar Monate eine Analyse ein. Da wir aber einen hohen Anteil an Steinkorallen haben, gehe ich davon aus, dass über kurz oder lang Wasserwechsel allein nicht mehr reichen werden und wir KH, Ca und Mg zuführen müssen.


    :EVC471~119:


    Kann jemand für die gängigen Parameter mal pro Tag Werte empfehlen? Irgendwie findet sich dazu wenig Konkretes im Forum. Insbesondere interessieren mich:


    Salinität
    KH
    MG
    Ca
    No3
    Po4
    Iod

    Viele Grüße,


    Maria
    _____________________________________
    Kleines Blenny, große Freude! :love:

  • das ist so nicht möglich, da jedes becken anders ist mit anderen verbräuchen, die dann auch noch im unterschiedlichen verhältnis sind.


    du musst dich über die einschlägigen versorgungssysteme belesen und eines für dich herausfinden, welches dir am besten liegt und deinen ansprüchen am nächsten kommt.
    mit diesem stellst du dann deine ermessenen verbräuche bzw. deren ergänzung ein.


    ebenso musst du verbrauchsorientiert deine nährstoffe wie po4 und no3 nachdosieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mahlzeit,


    ich denke es war eher die Frage, wieviel Änderung pro Tag ok ist beim angleichen, zumindest hab ich es so verstanden.


    Zumindest bei den ATI-Analysen stehen die empfohlenen Mengen pro Tag dabei. Der Aquakalkulator hat für die Mengenelemente da auch die passenden Empfehlungen im Bauch.


    Bei kh erhöhe ich ca um 1 pro Tag, Calcium und Magnesium ca um 15mg/Tag. Zumindest bin ich bisher recht gut damit gefahren.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • ich denke es war eher die Frage, wieviel Änderung pro Tag ok ist beim angleichen, zumindest hab ich es so verstanden.


    Auch Mahlzeit
    Selbst wenn es um die Anpassung geht,sollten die wichtigen Parameter KH und CA recht zügig auf idealwerte angehoben werden. Kh und Ca sogar innerhalb eines Tages ,dafür sind diese Werte einfach zu wichtig um es über Tage anzupassen.

  • Hallo,


    um meine Frage vielleicht nochmal zu beleuchten:


    Natürlich wird die Dosierung an den Verbrauch angepasst. Mir geht es eher darum, ob ich (zumindest solange die Werte noch so gering sind) alle 3 Tage messen kann und kleinere Verbräuche händisch ausgleiche.


    Ich rede aktuell davon, dass ich z.B. alle 2-3 Wochen KH mal um 0,5 dKH anheben muss. Das mache ich aktuell händisch in einem Rutsch.
    Schlechte Auswirkungen habe ich noch keine feststellen können.


    Es wird der Punkt kommen an dem ich das auch für andere Werte und nach jeder Messung machen muss. Perspektivisch ist mir auch klar, dass ich es ggf irgendwann automatisieren muss. Ich kann nur nicht einschätzen, wann dieser Punkt für die Mengenelemente erreicht ist.

    Viele Grüße,


    Maria
    _____________________________________
    Kleines Blenny, große Freude! :love:

  • Ich rede aktuell davon, dass ich z.B. alle 2-3 Wochen KH mal um 0,5 dKH anheben muss. Das mache ich aktuell händisch in einem Rutsch.


    das kist kein problem.


    Perspektivisch ist mir auch klar, dass ich es ggf irgendwann automatisieren muss. Ich kann nur nicht einschätzen, wann dieser Punkt für die Mengenelemente erreicht ist.


    er ist erreicht, wenn die schwankungen je tag zu gross werden. du also pro tag z.b. 0,5 kh verbrauch hast oder kalzium täglich messbar verbraucht wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!