Hat wer ein Leitwertmessgerät

  • Hallo zusammen,


    hat jemand zufällig ein Leitwertmessgerät!?


    Müsste mal dringend überprüfen, ob meine Osmoseanlage richtig funktioniert.


    Wenn mit jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.



    Danke & Gruß,
    Markus

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • Hi,


    Leitungswasser: 5 Tropfen bis zur Blaufärbung
    Osmosewasser: 1 Tropfen bis zur Blaufärbung


    Dann nehme ich jetzt mal blauäugig an, dass sie funktioniert!?



    Danke & Gruß,
    Markus

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • Jep !!!!


    so mach ich es zumindest...Die Osmoseanlage sollte jegliche Härte herausFiltern...bzw so viel wie geht...Wenn irgendwann der Test bei 2 Tropfen umschlägt würde ich die Membran und alle anderen Filter tauschen...


    VG

  • Hallo Markus,


    KH Test ist nur ein Teil der Warheit. Mit einem Leitwert Messgerät erfasst du alle Verunreinigungen.
    Es bringt dir auch nichts, dir eines zu leihen. Du leihst dir ja auch kenen Wassertest ?


    Du solltest das schon halbwegs regelmäßig kontrollieren. Ich spreche da aus eigener
    Erfahrung.


    Kostet jetzt auch nicht so die Welt, achte aber auf den Messbereich!


    Viele Grüße


    Dirk

  • Ich benutz so eins hier: http://www.waterpilot.com/cata…=249_302&products_id=1728 Reich vollkommen aus...
    Membrane sollte mindestens 2 jahre halten jedoch halten die oft auch 5-8 Jahre...Sediment und Kohlefilter ca. 6 -12 mon...1 Liter michbettharz nachgeschaltet 1500-2000 Liter Reinstwasser!!! Wenn das Messgerät im Vergleich zu anfangs umschlägt würde ich als 1 auf mischbettharz tippen als 2 Sediment/Kohlefilter und als letztes die Membrane !!!

    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo,


    also nun will ich da auch nochmal meinen Senf zu geben.
    Ich hatte auch lange eine Osmoseanlage, und habe auch öfter gemessen. Allerdings ist mir immer aufgefallen das der Wert recht schnell gesunken ist.
    Das liegt aber meist daran das wir alle die Osmose meist im Bad nutzen und die Anlage nach Gebrauch wieder ab machen. Und das ist falsch, eine Osmose sollte immer unter Druck stehen, da Sie nie Trocken werden sollte, das passiert aber schneller als man Denkt.
    2 Tage reichen da aus, dann ist die Membran kaputt.
    Seid dem ich den Vollentsaltzer nutze bin ich sehr zufrieden und hatte auch keine Probleme mehr mit den Becken.


    Also wenn die Membran durch ist, und da alles durchlässt, dann schaft der eine Liter Mischbettharz das nicht !
    Die meisten Filterpatronen sind ja immer nur 1 Liter, bzw. hatte ich bei den letzten Filtern schon gesehen, das die nur noch 0,5 Liter Inhalt haben.
    Das reicht natürlich nicht.
    Also man kann einen Vollentsaltzer nur Empfehlen.
    Und vor allem kein Abwasser mehr. Und eben auch sehr schnell mal eben was Wasser machen.
    Und so lange ich mich an die Richtwerte halte, dann kann man den auch recht lange nutzen.


    Wir hatten hier mal 4 TDS Meter getestet, alle waren im unteren preis Level. Alle 4 zeigten die Identischen Werte bei den Messungen.
    Kieselalgen zeigen sich etwa ab 6 ppm.
    Unter den 6 ppm sind auch keine Messbar ! Bei mir zumindest !

  • Hallo,
    schliesse mich an.
    Ich benutze ebenfalls einen 10L Vollentsalzer und gleiches Leitwertmeßgerät.
    Eine Patrone reicht bei mir ca.750Liter. Im Tausch gegen einen Neuen muß man 20-25 Euro bezahlen.
    Bei einem Leitwert von ca. 5 tausche ich die Patrone.


    Wie schon angesprochen:
    Kein Abwasser und relativ zügig bei Bedarf Wasser. (Durchfluss max 100L/Std)


    Ich weiß, dass es verschiedene Meinungen gibt und möchte auch keine Diskussion über Vor oder Nachteile vom Zaun brechen.


    Kann halt nur berichten das ich sehr zufrieden bin.

    Gruß Dirk

  • Hallo Mark
    Das Endprodukt ist ja bei beiden das gleiche :drunk:
    Bei Kati Ani kann man das Harz jedoch selber wieder Aufarbeiten und muss es nicht ersetzen. Oder Aufarbeiten lassen.
    hier habe ich noch einen Link
    Hiermit sind die Betriebskosten günstiger :smilie:
    Schlägt sich bei unserem Wasser mächtig nieder.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Hallo Henning,


    ja die gute Ani und Kati
    Da hast Du recht, allerdings ist es eben auch so ne Sache da mit Salzsäure und Co rum zu Hantieren. Wenn man einen guten Händler hat, dann werden die Mischbett VE's da auch für recht kleines Geld neu gefüllt.


    Und einen für mich sehr entscheidenden Vorteil finde ich, ist das eben nicht alles aus dem Wasser entfernt wird. Somit muss ich weniger zugeben.
    Bei der Osmose wird ja alles Entfernt, und die meisten Becken stürzen dann irgendwann ab, weil alles verbraucht ist und meist nicht geprüft wird.
    Also ich merke es bei mir wirklich, das seit dem VE alles wesentlich besser steht als vorher mit der Osmose Anlage.
    Gibt ja noch so viele Sachen, die einige noch nie gemessen haben !

  • Hallo Frank,


    da dieses Thema sehr Interessant zu sein scheint, werde ich da nachher mal was zu Schreiben.
    Wir sind hier bereits stark Offtopic, daher werde ich da einen neuen Tread zu Öffnen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!