You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

bonito

Intermediate

  • "bonito" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 380

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 32

  • Send private message

1

Wednesday, February 10th 2021, 6:29pm

ATI Kh Test

Hallo zusammen,
stelle mich gerade mal wieder saublöd an, glaub ich :ill:

Also, ich habe nun den ATI Kh Test hier. Da steht ja in der Beschreibung, man soll den Aufsatz auf die 1ml Spritze stecken und dann 1ml luftblasenfrei aufziehen. Und da scheitere ich kläglich, ich Honk.
Wie soll das gehen luftblasenfrei? Nichtmal mit Luftblase krieg ich die Spritze so aufgezogen, dass die 1 ml Marke erreicht wird.

Aufziehen ohne den schweinchenrosa Aufsatz und so tun wie die immer in den Filmen? gegenschnippsen bis Luftblase wech?
Und dann hats immerhin noch ein bissl in der Spitze von der Spritze :D
Mann, mann was waren die Süsswasser Tests so schön, das hats jedenfalls nicht die krassen Auswirkungen ergeben, wenn man mal nicht aufn My genau gemessen hat :dash:

Bitte, bitte erleuchte mich wer, ich gebe mich immerhin der Peinlichkeit her und lass hier die Hosen runter, dass ich zu plöt bin
LG
Jürgen

This post has been edited 1 times, last edit by "bonito" (Feb 10th 2021, 6:30pm)


Wuerzig

Professional

Posts: 882

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 118

  • Send private message

2

Wednesday, February 10th 2021, 6:32pm

also den Aufsatz auf die Spritze. Den Kolben ganz nach unten drücken. Spritze in die Flüssigkeit eintauchen und langsam aufziehen bis der Kolben über der 1ml Grenze ist. Dann aus der Flüssigkeit raus und solange in die Flasche zurücktröpfeln bis der Kolben so wie in der Anleitung beschrieben an der 1ml Grenze steht. Dann Messvorgang beginnen. Das oberhalb der Flüssigkeit, bzw. dem Kolben Luft in der Spritze ist, ist normal, spielt aber keine Rolle. Liegt an dem Aufsatz.
Matthias

This post has been edited 1 times, last edit by "Wuerzig" (Feb 10th 2021, 6:36pm)


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

bonito (10.02.2021)

bonito

Intermediate

  • "bonito" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 380

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 32

  • Send private message

3

Wednesday, February 10th 2021, 6:49pm

Ok, danke Dir
dann ist es so wie bei dem Salifert Test, bei dem steht dass die Luftblase in der Spritze wegen dem Aufsatz nichts am Ergebnis ändert.
Klingt bei ATI komplett anders.
So wie im Bild ist Tatsache ok, ja?
bonito has attached the following image:
  • 20210210_184811.JPG
LG
Jürgen

Wuerzig

Professional

Posts: 882

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 118

  • Send private message

4

Wednesday, February 10th 2021, 6:53pm

Ja ist o.k. so! :thumbup:
Matthias

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

bonito (10.02.2021)

bonito

Intermediate

  • "bonito" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 380

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 32

  • Send private message

5

Wednesday, February 10th 2021, 6:58pm

Tja ATI, wen man nicht durch Können (Anleitungen schreiben) überzeugen kann, denn verwirrt man mit Schwachsinn.
Das ist doch alles Hühnerkacke :puh:
LG
Jürgen

Santazero

Intermediate

Posts: 319

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 49

  • Send private message

6

Wednesday, February 10th 2021, 7:01pm

Es hilft sonst etwas, wenn du die Spritze in die Lösung steckst, und vor dem aufziehen mit dem Daumen der anderen Hand, die Öffnung verschließt. Solange du mehr als 0,8ml Flüssigkeit in der Spritze hast, sollte der test funktionieren. Da drunter kann es Schon mal eng werden

UnderwaterArtist

Intermediate

Posts: 295

Occupation: Herpetologe

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 48

  • Send private message

7

Wednesday, February 10th 2021, 7:02pm

Hast du den KH Test mit dem Testköfferchen? Ich hatte schon mehrere ATI KH Tests und in keinem war dieser Aufsatz dabei. Der Aufsatz ist doch eigentlich eh nur dafür da um feinere Tröpfchen zu dosieren oder? Ich lasse das Ding eigentlich immer weg wenn ich einen Test habe wo sowas dabei ist, funktioniert trotzdem.
Grüße Sebastian

This post has been edited 1 times, last edit by "UnderwaterArtist" (Feb 10th 2021, 7:03pm)


    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,334

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2003

  • Send private message

8

Wednesday, February 10th 2021, 7:51pm

Dann mach mal eine genaue Messung mit und ohne Aufsatz :MALL_~34:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

bonito

Intermediate

  • "bonito" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 380

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 32

  • Send private message

9

Wednesday, February 10th 2021, 8:24pm

ja, habe das Köfferchen.
Es ist nur so, dass die Beschreibung sagt luftblasenfrei. Und zwar vor dem Aufziehen den Aufsatz aufstecken. da ist dann nix mit Luftblasenfrei.
Ich mess dann mal mit und ohne Aufsatz.

Dann kommt noch dazu, dass die ICP mir sagt ich hätte 10,paar zerquetschte Kh.
Da hätten wir mal wieder das Thema Tests (ich sag nur Hanna PO4 :D )
Das Problem ist bloss, dass wenn der Test was aussagt, und du dich drauf verlässt , Dir die Korallen in paar Tagen oder Wochen was anderes sagen ;(
Hat mir jedenfalls jemand verklickert, der das Salzige seit 17 Jahren macht.
Soll ich Euch was verraten? Ich dosier (auch mein Aquaforest 1,2,3) pi mal Daumen, mal ein tropfen Jod von Tropic Marin auf nen Tellerchen (Beschreibung sagt einen Tropfen täglich pro 200 Liter) und nehm nen Viertel mit ner 1ml Spritze mit Aufsatz von Salifert davon weg und geb es runtergerechnet rein. Auch mein Strontium Mittelchen nach Gefühl. Ausser die Zoas, die eben einfach nicht bei mir wollten, lebt alles und das nicht übel.

Und nun geb ich mir 100 ml Schottischen Whiskey :phat:

In dem Sinne, wer viel misst misst Mist
Hab kein Bock, mich zum Sklaven meines Hobbys zu machen
bonito has attached the following images:
  • 20210210_202137.JPG
  • 20210210_202204.JPG
  • 20210210_202209.JPG
  • 20210210_202215.JPG
  • 20210210_202231.JPG
  • 20210210_202239.JPG
LG
Jürgen

This post has been edited 1 times, last edit by "bonito" (Feb 10th 2021, 8:30pm)


toki79

Trainee

Posts: 95

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

10

Wednesday, February 10th 2021, 8:32pm

Hi,

ich habe auch den ATI KH Test. Das da wegen dem Aufsatz eine Luftblase bleibt, interpretiere ich auch als gewollt. Ich habe auch erst gestutzt und es dann akzeptiert, weil ich es vom Salifert Test her kannte. Schade, dass ATI das in der Anleitung überhaupt nicht kommentiert.

VG
Tobias

bonito

Intermediate

  • "bonito" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 380

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 32

  • Send private message

11

Wednesday, February 10th 2021, 8:40pm

Schade, dass ATI das in der Anleitung überhaupt nicht kommentiert.


Sachichja, ist doch Mist.
Und ich wette meinen gesamten Besitz drauf: die richtig, richtig Erfahrenen Leute (und da hab ich für mich, um nur 2 zu nennen, Saithron und Rolf alias Wilro ausgemacht) die messen sporadisch mal und wissen mit einem Blick ins Becken was im Argen liegt.
sollte der test funktionieren. Da drunter kann es Schon mal eng werden


Ohne Worte :dash: ?( :crazy:
Also mein persönliches Fazit aus dem ganzen Test Gekleckere: Wirklich Aufschluss (ATI ICP 10,45 kh mein Test 7,5 ?( )
gibt nur ne, na? ICP Yeah :yeah:
Mal ernsthaft, ich mess mit den Tests, die ich da hab, so gut es geht and thats bloody it.
LG
Jürgen

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,658

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 477

  • Send private message

12

Wednesday, February 10th 2021, 9:59pm

Ich würde mir an eurer stelle den Kh checker von Hanna holen,immer noch mit am besten,nur meine Meinung.
Gruß Micha
:EV02A9~123:

ThorstenSt

Korallengärtner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 144

Location: 27211 Bassum

Occupation: SPS-Programmierer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

13

Wednesday, February 10th 2021, 10:26pm

Hallo,

Ich denke das „Luftblasenfrei aufziehen“ schlichtweg falsch verstanden wird.
Es geht darum das man während dem aufziehen der Flüssigkeit keine Luft zieht! Das passiert z.b. wenn man kurz mit der Spitze über der Wasseroberfläche ist... Zack zieht man Luft mit.

Dass man wenn man den Kolben auf 1ml zieht, auch 1ml Flüssigkeit aufgenommen hat sollte eigentlich klar sein (egal ob mit oder ohne spitzenaufsatz, völlig wumpe). Da braucht man nicht versuchen die Luft da rauszubekommen oder sonst irgendwas.

Die Luft vor den Kobeln kommt von der aufgesetzten spitze.

Lg
Thorsten
in Planung (2019) klick
Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
Abschäumer: RE DC180 + Speedy
Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

seit März 2018:
Becken: Reefer 250 (90x50x55)
Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
Abschäumer: Bubble Magus Curve5
Förderpumpe: Jebao DCS 5000
Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Krabbe (11.02.2021)

ATB-80

Professional

Posts: 1,604

Location: Marl

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 520

  • Send private message

14

Thursday, February 11th 2021, 7:41am

Hab kein Bock, mich zum Sklaven meines Hobbys zu machen

Moin Jürgen
Das sollst du ja auch gar nicht.
Aber Wasserwerte sind schon wichtig, um so länger du dabei bist um so entspannter siehst du das alles.
Meine Meinung
Der Karbonat Wert z.b ist recht einfach und auch ziemlich genau zu messen. Habe da so einige Test durch die meisten sind gut bis sehr gut zu gebrauchen. Da ist auch kein Hanna Checker nötig.
Wie du selbst schon sagst mit der Zeit bekommt man ein Gefühl, und auch Auge für die Sache.
Und ob der Test jetzt 7,5 oder 8 anzeigt ist nicht immer das wichtigste.

Nach einer gewissen Zeit hast du eine Test Prozedur da macht man das immer gleich und fertig.
Die intervale werden immer größer, und einzelne Werte weniger wichtig.
Ich Messe eigentlich nur noch die Sali, KH und Po4 sporadisch Ca.

Genau so ist es mit Cyanos ,Glasrosen usw. Mit ein wenig Erfahrung bekommt man beim Anblick solcher,keine Panikattacken mehr.
LG Andre

This post has been edited 2 times, last edit by "ATB-80" (Feb 11th 2021, 7:43am)


2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

acanthurus969 (11.02.2021), bonito (11.02.2021)

bonito

Intermediate

  • "bonito" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 380

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 32

  • Send private message

15

Thursday, February 11th 2021, 9:39am

Ja, hast recht Andre, ich reg mich einfach noch zu sehr auf. Naja irgendwann kommt hoffentlich der Punkt an dem ich so entspannt bin wie im Süsswasserbereich :rolleyes:

Klar, Wassertestst sind wichtig, besonders am Anfang, wenn noch kein kontinuierlicher Verbrauch stattfindet.
Es ist halt nur so, dass diese Tests , so finde ich, unnötig kompliziert gemacht sind. Das muss doch auch anders gehen.
Ich muss doch nicht den Herstellern noch mehr Geld in den Rachen werfen für Referenzflüssigkeiten (ok manchmal ist ein bissl dabei) um deren eigene Tests zu überprüfen.

Aber das hier
Ich denke das „Luftblasenfrei aufziehen“ schlichtweg falsch verstanden wird.
Es geht darum das man während dem aufziehen der Flüssigkeit keine Luft zieht!
macht allerdings Sinn, wenn man so drüber nachdenkt.

Egal, jetzt weiss ich was Sache ist beim ATI Test
LG
Jürgen

wilro

Professional

Posts: 1,471

Location: Dülmen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 293

  • Send private message

16

Thursday, February 11th 2021, 10:36am

@ Jürgen

mit dem Luftblasenfrei aufziehen meint ATI nur, dass man beim Einfüllen der Reagenz nicht die Spritze voll blubbernder Blasen zieht, weil man sonst rechnen müsste und nicht mehr genau ablasen kann. Da der KH Test ja kein KH misst, sondern nur den PH-Umschlag, kann man mit jedem Test auch die Tropfen aus einer normalen Spritze zählen und man hat den KH Wert bei Umschlag. Der Spritzenvorsatz ist nur dazu da, halbe oder vierteltropfen zu machen, wenn man nicht weiß, wie das mit einer normalen Spritze geht.

So einfach ist das.

Rolf

p.s. Es ist schon wichtig, den KH Wert regelmäßig zu testen, Falsche Werte sieht man bei Korallen leider viel zu spät.

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

michael 68 (11.02.2021), bonito (11.02.2021)

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,658

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 477

  • Send private message

17

Thursday, February 11th 2021, 12:35pm

@ Rolf
Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt. So sehe ich es auch. Danke
Gruß Micha
:EV02A9~123:

bonito

Intermediate

  • "bonito" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 380

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 32

  • Send private message

18

Thursday, February 11th 2021, 3:44pm

Super Rolf, vielen Dank für die Erläuterung,
Da der KH Test ja kein KH misst, sondern nur den PH-Umschlag,


Es ist mir natürlich klar, das Tests wichtig sind, um rechtzeitig gegenzusteuern. Jedenfalls hab ich mal wieder was dazugelernt. ^^
Aber ihr müsst zugeben, das das mit dem luftblasenfrei, schon ganz irreführend sein kann, besonders für einen Anfänger wie mich :rolleyes:
LG
Jürgen

This post has been edited 1 times, last edit by "bonito" (Feb 11th 2021, 3:46pm)


Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 25,136 Clicks today: 48,095
Average hits: 22,752.45 Clicks avarage: 52,851.58