• Hallo liebe Reefer...mal eine Frage in die Runde...laut meiner ICP Analysen habe ich immer sehr viel Silikat in beiden Becken,obwohl in meinem Osmosewasser (nehme ich aus unserer Wasseranlage im Labor) jedes mal 0 gemessen wird...hat jemand eine Idee,wo das noch herkommen könnte ? Ich habe nämlich keine ?( :fie: habe noch mal Silikatentferner eingehängt...hatte ich schon mal mit nur mässigem Erfolg ...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also Probleme mit Kieselalgen habe ich nicht ..sehe zwar ein paar kleine braune Stellen im 38l Nano...aber die sind durch die Schnecklis sehr schnell Geschichte...Silikat liegt bei 1300 Mikrogramm :Adore: Dekoration ist Lebendgestein...Becken steht nach Neustart 6 Monate...Silikat war aber vorher genau das gleiche Problem...auch im größeren Becken (800 Mikrogramm) ...steht 1 Jahr und ist mit Atoll Reef Deko und Caribik Sea Rocks gestartet...habe extra jedes mal Osmosewasser testen lassen,weil ich bei den Werten nicht glauben wollte,daß da nix drin ist :wacko: LG Krabbe
    Aktivkohle habe ich nicht im Dauereinsatz...nur kurz,nachdem Korallen geklebt wurden und nach einer leichten Trübung...jeweils nur ein paar Tage... LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    2 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Wie ist der zeitliche Abstand zwischen den Eindatz der Kohle und der ICP und wie lange ist der Silikatwert jetzt so hoch?


    Ich hatte das gleiche Problem und bei mir war es echt die Kohle. Habe einen fachen Anstieg innerhalb von 2 Tagen nach dem Einbringen festgestellt und daher zu hohe Werte gehabt. Habe jetzt auch anstatt einen FE Absorber eine AL Absorber drin und seit gut 1 Woche Silikat und Algenfrei.


    Ansonsten kann es am Futter oder auch an den Steinen liegen
    Ich würde den Wert aktuell nur Beobachten wenn die Algen nicht schlimm sind und es mit Absorber versuchen.

  • Hm...Zusammenhang mit der Kohle wäre schon möglich...erst ein paar Tage zuvor rausgenommen...aber,wie gesagt...hatte in beiden Becken immer hohe Werte,die ich mir bei dem Osmosewasser nicht erklären kann...füttere fast ausschließlich gespültes Frofu...Steine sind oben genannt...zumindest bei dem Lebendgestein dürfte das kein Problem sein LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • ... füttere fast ausschließlich gespültes Frofu...

    Sollte das Frostfutter mit irgendwas belastet sein, dann verminderst Du dessen Eintrag zwar durchg das Spülen, das verhindert jedoch nicht, dass Du den belastenden Stoff dennoch in das Becken einbringst.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ja...klar...ist denn bekannt,daß Frostfutter mit Silikat belastet ist ? Dann müssten ja sehr viele damit Probleme haben :EVC471~119: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • wenn dein osmosewasser sauber ist, dann musst es ja extern eintragen, bzw. muss es sich irgenwo auslösen.
    wenn die aktivkohle der gemeinsame faktor der becken ist, dann käme die schon in frage. ich denke mal am salz oder sonstigen zugaben, die in beiden becken eingesetzt werden, wird es nicht liegen?


    so lange du aber keine massiven probleme hast, würde ich da nicht gross eingreifen. ggf. verwendest du mal andere kohle oder verzichtest ganz drauf und schaust was passiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jepp Micha...Probleme mit Algen habe ich keine und ich verwende nur NMW und Absolute Ocean...kein Salz...vielleicht wirklich ein zeitlicher Zusammenhang mit Kohle...normalerweise verwende ich ja keine im Dauereinsatz...mal Schauen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja...klar...ist denn bekannt,daß Frostfutter mit Silikat belastet ist ? Dann müssten ja sehr viele damit Probleme haben :EVC471~119: LG

    Nein, habe ich nicht gehört. Aber da die Möglichkeit besteht, ist das Spülen - was ich sowieso grundsätzlich für sinnvoll halte - ein weiterer Ursachen-Versuch.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Analyse zum NMW habe ich jetzt nicht...verwende ATI und Bartelt :EVC471~119: die Problematik Silikat habe ich eben immer bzw lange...Analyse des Wassers wäre sicher interessant...falls da schon das Silikat drin ist,muss ich mich ja nicht wundern...da kann mein Osmosewasser noch so sauber sein...allerdings mache ich wenig Wasserwechsel (mit absolute Ocean)...müsste Silikat ja vielleicht im Laufe der Zeit verbraucht werden und sinken ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Per Osmose gefiltertes Wasser hält Silikat kaum zurück. Daher empfiehlt sich für MW der nachgeschaltete Ionentauscher.
    Möglicherweise liegt es an dem von Dir verwendeten Laborwasser? Eine Analyse wäre in der Tat sinnvoll.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Das Wasser habe ich mehrfach per ICP mit austesten lassen...da ist 0 drin...unsere Anlage wird regelmässig gewartet und hat nachgeschalteten Filter :grumble: :rolleyes: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Normalerweise hat zumindest ATI die Chargenanalysen zum Einsehen auf ihrer Seite. Da mal reingeschaut? Ist ja auch nur um das gänzlich ausschließen zu können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!