You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

aliaskleve

Beginner

  • "aliaskleve" started this thread

Posts: 37

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

1

Friday, January 29th 2021, 3:19am

Heute erste ICP Analyse absolute Katastrophe

Hallo, da meine ersten SPS korallen in letzter Zeit Problem bereiten und eingehen habe ich eine Analyse von Fauna Marin machen lassen und es fällt auf das bestimmte Elemente extrem hoch sind. Aluminium 85mg, Zink 51mg und Barium 72mg. Jetzt suche ich nach der Quelle. Diese 4 Maßnahmen habe ich den letzten Monat angewendet.
1: Langzeit aktivkohle Aqua Medic Carbolit
2: Sili Out 2
3: Frischer Phytoplankton in hoher dosis wegen Cyanos
4: Zugabe Frostfutter ungewaschen um N und P zu erhöhen.
Becken wird über das Ati Essential pro 1&2 versorgt.
Was würdet ihr vermuten von wo diese hohe Werte kommen?
Mfg Nico
Becken 130x50x50 cm
Technik Becken 60x45x40cm
Giesemann Matrixx 2 dimtec 8x54 watt
4xATI Blue+, 1xATI Actinic, 1xATI Coral+

aliaskleve

Beginner

  • "aliaskleve" started this thread

Posts: 37

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

2

Friday, January 29th 2021, 5:57am

Habe etwas recherchiert, und zwar denke ich das Sili Out der Übeltäter ist da er aus aluminium besteht. Ich hatte ihn lange am laufen.
Nun habe ich ein paar Änderungen vorgenommen, das Sili Out wurde entfernt, Phytoplankton dosierung wurde verringert und das Frostfutter wird nur noch vorher gewaschen ins Becken gegeben. Heute kommt ein neuer Phosphat Absorber zum Einsatz aber diesmal einer aus Eisen um die hohe Aluminium, Zink, Barium Elemente abzubauen.
Hoffe das es was bringen wird.
Becken 130x50x50 cm
Technik Becken 60x45x40cm
Giesemann Matrixx 2 dimtec 8x54 watt
4xATI Blue+, 1xATI Actinic, 1xATI Coral+

This post has been edited 1 times, last edit by "aliaskleve" (Jan 29th 2021, 5:58am)


wilro

Professional

Posts: 1,471

Location: Dülmen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 293

  • Send private message

3

Friday, January 29th 2021, 8:54am

Mal ne ganz blöde Frage: Warum PO4-Absorber? Sind die Werte über 1,0?

Rolf

nachoman

Professional

Posts: 1,383

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 878

  • Send private message

4

Friday, January 29th 2021, 9:04am

Erhöhte Alumunium und Barium Werte sind nicht unbedingt sehr schädlich für Korallen.

Bei dem gleichzeitigen Einsatz von Kohle und PO4/Sil Absorber, wie hat sich denn dein PO4 Wert in den letzten 4 Wochen entwickelt? Und wie sehen die restlichen Werte aus?
Poste doch mal die komplette Analyse, ich glaube nicht das es nur an den von dir genannten Werten liegt.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Posts: 682

Location: AC Land

Occupation: Retiree

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Friday, January 29th 2021, 12:10pm

Hi,
Phytoplankton dosierung wurde verringert
warum hast Du Ph. reduziert? Und von wieviel auf wiewenig? (Hat nun nichts direkt mit Deinem Thema zu tun, interessiert mich aber sehr, da ich seit Jahren reichlich Ph. dosiere und den Erfolg meines Beckens u. a. darauf zurückführe.)
Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

RedSea Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt oben umlaufende LED-Leisten mit 13.000 K.
5 x Tunze Turbelle für Wellen im 0,5 Sekundentakt + Strömungswechsel alle 3,5 Std. Deltec 600i.
Biopellets, Zeolith; Balling light.
Täglich lebende Artemia + 300 cm³ zapffrisches Phytoplankton.
6 % Wasserwechsel/Woche

muwse

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 42

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

6

Friday, January 29th 2021, 2:39pm

Hallo,

so wie du das schreibst, denke ich weniger, dass die erhöhten Werte welche du für die schuldigen hältst, für deine SPS Probleme zuständig sind.
Mir fielen die folgenden Worte in deinem Text auf...
Adsorber, Plankton Zugabe wegen Cyanos, ungewaschenes Frofu wegen N+P, schlechtes Polypenbild bei SPS.

Das alles hört sich für mich eher nach einem Ungleichgewicht von N+C+P+KH+Licht an... eventuell auch eine Limitierung von eines dieser Stoffe.
Dankeschön
Liebe Grüße
Bettina

Becken: 80x50x30 ohne TB
Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)
Versorgung: DSR
Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage
2x 4fach Dosierpumpe von GHL
Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand
ICP von Oceamo,

Heimtests von Salifert und Hanna

aliaskleve

Beginner

  • "aliaskleve" started this thread

Posts: 37

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

7

Friday, January 29th 2021, 8:41pm

Hi, mein Phosphat Wert liegt stabil bei 0,05mg und Nitrat 5mg. Der Phosphat Absorber aus Eisen ist eine Empfehlung von Fauna Marin zur Reduktion der erhöhten Werte.
Das Phytoplankton habe ich wegen der Cyanos dosiert die endlich auch verschwunden sind.
Alle andere Werte sind eigentlich gut bis auf 3 Spurenelemente die minimal vom Ideal abweichen. Als Versorgung nutze ich das Ati essentials pro.
Becken 130x50x50 cm
Technik Becken 60x45x40cm
Giesemann Matrixx 2 dimtec 8x54 watt
4xATI Blue+, 1xATI Actinic, 1xATI Coral+

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 24,613 Clicks today: 46,811
Average hits: 22,752.43 Clicks avarage: 52,851.51