Hilfe bei ICP Analyse

  • Eddi,
    nein, nicht schlimm. Vermutlich ist das Becken jung eingerichtet und schleppt noch ein paar Laststoffe mit. Ich würde weiterhin WW machen und in 2 Monaten eine Vergleichsanalyse einschicken.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • hallo eddy,
    ein bild sagt mehr als tausend worte.
    stell doch mal bitte eine gesamtansicht und detailansichten der betroffenen korallen ein.
    welche werte hast du selber gemessen? mit welchem verlauf? ich muss gestehen, dass ich mich mit der fauna marine analyse bisher noch nicht befasst habe... finde das etwas unübersichtlich. aber gut.
    jedenfalls sollte das becken doch nach vier monaten schon eine gewisse stabilität erreicht haben.
    wie groß ist es eigentlich? welche beleuchtung (und wie eingestellt) und was verwendest du an weiterer technik?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das sehe ich auch so. Ein Bild vom Becken und den Korallen wäre wirklich sinnvoll. Die ICP ist so etwas von unübersichtlich, dass man sich die Werte erst einmal rausschreiben muss, um was zu erkennen. Einige Behauptungen, die da gemacht werden sind auch nicht nachzuvollziehen, bzw. sind wissenschaftlich gar nicht belegt. Also bitte mal ein Foto.


    Rolf

  • Ok, Danke für die Bilder. Mit der ICP musste leider noch warten, wie gesagt, so unübersichtlich, dass ich mir das erst ein mal rausschreiben muss. Aber !, wenn du das Becken bereits seit Sep.20 betreibst, wirfst du keine Korallen halten können, wenn du nur alle paar Wochen Wasserwechsel machst. Misst du keine Werte , wie p N, Ca, kh,, Mg und Dichte? Außerdem würde ich mal das Salz wechseln, nimm mal das Tropic Marin classic. Deine Tiere sehen aber nicht seit gestern so aus.


    P ist erst mal normal, N fehlt mir, da nicht gemessen und C fehlt mir auch. Mn, Ni und V sind extrem hoch. Hier kannst du erstmal nur einen großen Wasserwechsel 50% machen.


    Rolf

  • ich habe noch nie schäden durch "verbrennung" gesehen. können das welche sein an den spitzen der korallen? so ein schadensbild, also gewebeauflösung unten und oben gleichzeitig, kenne ich nicht.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Rolf, Du schreibst u. a.

    keine Korallen halten können, wenn du nur alle paar Wochen Wasserwechsel machst. Misst du keine Werte , wie p N, Ca, kh,, Mg und Dichte? Außerdem würde ich mal das Salz wechseln, nimm mal das Tropic Marin classic


    Eddy macht

    Zitat

    derzeit alle 2 wochen einen ww mit 15% mit dem Fauna Marin salz


    Ist doch beides o. k.



    Frage an Eddy: Machst Du Dein Salzwasser aus Osmose /mit I-Austauscher?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ja ich habe eine osmoseanlage von aqua medic easy line 190 und einen mischbettharzfilter nach der Anlage


    Kh ist im Moment auf 9,5 durch einen messfehler wird aber beim ww korrigiert
    Lg

  • Hallo Werner, Damit kann man keine Korallen auf Dauer halten, geschweige denn zum Wachsen bringen.


    Rolf


    Rolf, reden wir aneinander vorbei? Eddy schreibt Fauna-M Salz und jede 2. Woche 15 % W-Wechsel. Warum soll das deswegen nicht klappen?




    P. S.: Mein Beitrag #2 überschnitt sich mit #3. Daher wußte ich nicht, dass die Korallen nicht funktionieren und ging nur von der Analyse aus, die ich nicht für erschreckend halte.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Aquarium Red Rea Reefer 250 Nettovolumen ca 210 Liter
    Beleuchtung: 2x Radion XR15G5 Pro mit der Fauna Marin mixed reef Einstellung auf 62% Intensität)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5(würde ich nicht empfehlen läuft immer auf Max sobald man runter regelt kocht er über)
    RFP: DC Runner 5.2
    Strömungspumpe 2x Reefwave 25 von Red sea


    Salinität wird täglich mit Referenz gemessen 35PSU
    KH im Moment auf 9.5 sollte sich aber mit dem wasserwechsel reduzieren


    No3 1mg
    Ph 8.3





  • N'Abend Eddi,
    ich sehe, dass Du ein Refugium betreibst. Wie wachsen dort die (Draht-?)Algen? Evtl. könnte das auf Nahrungsmangel hinweisen, da gut laufende Refugien direkte Konkurenten für viele Korallenarten sind. Habe ich das überlesen, oder hast Du kein Meßergebnis für NO3?



    P. S.: Schön aufgeräumt ist sie, Deine T-Abteilung.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner,


    Die drahtalgen wachsen eigentlich sehr schnell hab sie schon oft ausgedünnt jedoch habe ich seit 2 Wochen mit cyanos zu tun wobei es sich bereits verbessert hat. No3 habe ich derzeit 1mg


    Lg


    Danke mir war es schon wichtig das ich einiges im Technikabteil unterbringe da hab ich etwas machen missen

  • Könnte durchaus am arg knappen Nitrat liegen, zumindest im Verhältnis zum Phosphatanteil (= ungünstig). Würde ich versuchsweise anreichern.
    Bedenke, dass Du den Erfolg solcher Korrekturen erst nach etwa 2 Monaten sehen kannst.
    Anmerkung: Solch ein Refugium hat durchaus seine Vorteile, weil es Zooplankton produziert. Es reduziert zudem auch Nährstoffe wie PO4 und NO3, was auch - bezüglich der Wasserbelastung - positiv ist. Aber ebensolche Stoffe schmecken auch den meisten Korallen. Das sehe ich bei mir, wo die "Schmuddelkinder" Ricordea & Co. sich nicht wohl fühlen und letzendlich schrumpfen.



    z. P. S.: Yes well, aber ich habe viele bis überaus viele Aquarien gesehen, da war die Technikabteilung ein völlig undurchsichtiger Wirrwar von Kabeln, Schläuchen und Futterdosen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!