Tropic Marin Ca/MG Kombitest

  • Hallo, heute habe ich einmal weil ich mit balling light anfangen wollte meine mg und ca Konzentration gemessen. Hat jemand Erfahrung mit den Tropic marin Tests?


    Lt test habe ich 467 CA und unter 890MG wie würde sich der niedrige MG wert im Aquarium bemerkbar machen? Sps sterben langsam ab?


    Also wenn ich am Schluss 0,4 ml von reagenz D zugebe verfärbt sich das Wasser nicht somit müsste der Wert theoretisch unter 890g sein, oder liege ich da falsch? Habs mit 5 ml Meerwasser und mit 4 ml versucht beide gleich. Der ca wert passt vermutlich dann wegen dem Magnesium nicht KH ist bei 8,5.


    Ich habe heute eine ICP Analyse abgeschickt was sagt ihr soll ich aufs Ergebnis machen oder Magnesium langsam dosieren?


    Liebe Grüße Edmund

  • Also der test hat 5 mg Abweichung 1320 hat die Referenz und 1315 habe ich gemessen.


    Allerdings habe ich heute auch no2 no3 und p04 von Fauna Marin gekauft


    Beim TM zeigt mit der test 1mg Nitrat und 0,2 Nitrit an


    Der Fauna Marin 0,5 Nitrit und 20Mg Nitrat :115E17~112:

  • Hallo Edmund,


    ich nehme an, Du hast beim Calcium etwas übertitriert, d. h. Du hast beim Calcium-Test etwas weiter titriert als zum vorgesehenen Umschlag und Testende, was auch bedeutet, dass die Calcium-Konzentration in Deinem Aquarium etwas höher liegen dürfte als Deine Ablesung. Durch diese Übertitration wird der anschließende Farbumschlag nach Blau verzögert.


    Dagegen helfen zwei Maßnahmen:


    1) Den Calcium-Test etwas knapper titrieren.


    2) Über die 0,4 ml hinaus Reagenz D tropfenweise zugeben, die Blaufärbung kommt dann normalerweise noch, bevor sie beim Magnesium-Ergebnis wieder verschwindet. Das nur als Tipp, falls Calcium etwas übertitriert wurde.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!