You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Eddy

Beginner

  • "Eddy" started this thread

Posts: 55

Location: Österreich

Occupation: Automobilkaufmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

1

Monday, January 25th 2021, 9:08pm

Tropic Marin Ca/MG Kombitest

Hallo, heute habe ich einmal weil ich mit balling light anfangen wollte meine mg und ca Konzentration gemessen. Hat jemand Erfahrung mit den Tropic marin Tests?

Lt test habe ich 467 CA und unter 890MG wie würde sich der niedrige MG wert im Aquarium bemerkbar machen? Sps sterben langsam ab?

Also wenn ich am Schluss 0,4 ml von reagenz D zugebe verfärbt sich das Wasser nicht somit müsste der Wert theoretisch unter 890g sein, oder liege ich da falsch? Habs mit 5 ml Meerwasser und mit 4 ml versucht beide gleich. Der ca wert passt vermutlich dann wegen dem Magnesium nicht KH ist bei 8,5.

Ich habe heute eine ICP Analyse abgeschickt was sagt ihr soll ich aufs Ergebnis machen oder Magnesium langsam dosieren?

Liebe Grüße Edmund

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,321

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7604

  • Send private message

2

Monday, January 25th 2021, 9:32pm

du solltest aufs ergebnis warten.

wenn du kein salz hast, das nen niedrige mg wert hat, dann ist ein wert unter 1100 eher unwahrscheinlich.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Eddy

Beginner

  • "Eddy" started this thread

Posts: 55

Location: Österreich

Occupation: Automobilkaufmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

3

Monday, January 25th 2021, 9:36pm

Nein ich habe das Pro Salt von Fauna Marin das hat eigentlich perfekte Werte.

wilro

Professional

Posts: 1,472

Location: Dülmen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 293

  • Send private message

4

Monday, January 25th 2021, 9:43pm

Also wenn deine Dichte stimmt, Sollten diese Werte nicht so niedrig sein.

Rolf

Eddy

Beginner

  • "Eddy" started this thread

Posts: 55

Location: Österreich

Occupation: Automobilkaufmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

5

Monday, January 25th 2021, 9:47pm

35Psu mit Red sea Refraktometer und Hanna geprüft zusätzlich natürlich mit Multireferenz.

Lg

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,321

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7604

  • Send private message

6

Monday, January 25th 2021, 10:09pm

dann wird vielleicht ein fehler bei der messung vorliegen.
haste mal ne referenz gemessen?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Eddy

Beginner

  • "Eddy" started this thread

Posts: 55

Location: Österreich

Occupation: Automobilkaufmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

7

Tuesday, January 26th 2021, 8:23pm

Mach ich jetzt sag dir dann das Ergebnis.

Eddy

Beginner

  • "Eddy" started this thread

Posts: 55

Location: Österreich

Occupation: Automobilkaufmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

8

Tuesday, January 26th 2021, 11:15pm

Also der test hat 5 mg Abweichung 1320 hat die Referenz und 1315 habe ich gemessen.

Allerdings habe ich heute auch no2 no3 und p04 von Fauna Marin gekauft

Beim TM zeigt mit der test 1mg Nitrat und 0,2 Nitrit an

Der Fauna Marin 0,5 Nitrit und 20Mg Nitrat :115E17~112:

Hans-Werner

Hersteller

Posts: 230

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 174

  • Send private message

9

Wednesday, January 27th 2021, 11:41am

Hallo Edmund,

ich nehme an, Du hast beim Calcium etwas übertitriert, d. h. Du hast beim Calcium-Test etwas weiter titriert als zum vorgesehenen Umschlag und Testende, was auch bedeutet, dass die Calcium-Konzentration in Deinem Aquarium etwas höher liegen dürfte als Deine Ablesung. Durch diese Übertitration wird der anschließende Farbumschlag nach Blau verzögert.

Dagegen helfen zwei Maßnahmen:

1) Den Calcium-Test etwas knapper titrieren.

2) Über die 0,4 ml hinaus Reagenz D tropfenweise zugeben, die Blaufärbung kommt dann normalerweise noch, bevor sie beim Magnesium-Ergebnis wieder verschwindet. Das nur als Tipp, falls Calcium etwas übertitriert wurde.

Gruß

Hans-Werner

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Eddy (27.01.2021)

Eddy

Beginner

  • "Eddy" started this thread

Posts: 55

Location: Österreich

Occupation: Automobilkaufmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

10

Wednesday, January 27th 2021, 8:15pm

Danke, ich werde es heute nocheinmal versuchen.

Liebe Grüße

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 6,171 Clicks today: 13,569
Average hits: 22,766.87 Clicks avarage: 52,873.06