Merkwürdige Zinn ICP Ergebnisse

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinen letzten ICP sehr merkwürdige Zinn Werte. Hier mal alle bisher durchgeführten ICPs mit den Zinn Messungen:


    Beckenstart 7.10., Wasserwechsel 10-15% alle 7 Tage


    ATI 21.10.: n.n.
    ATI 9.11.: 21,51
    FM 28.11.: n.n.
    FM 13.12.: n.n.
    ATI 16.01.: 29,64


    Nimmt man jetzt nur die ATI ICP, dann hätte ich trotz der wöchentlichen Wasserwechsel einen leichten Anstieg. Fauna Marin kann Zinn jedoch nicht nachweisen. Dass 30 Mikrogramm jetzt unter der Nachweisgrenze dort liegen, kann man wohl ausschließen.


    Gibt es andere User, die mit Zinn Messungen bei ATI in letzter Zeit erhöhte Ergebnisse hatten? Ich habe natürlich bereits am 9.11. und auch in der Folge alles an Equipment zerlegt und auch in der Folge, um Korrosion auszuschließen. Auch im Schrank an Scharnieren etc. oder an allen Magneten ist nichts zu erkennen. Ich glaube für Korrosion ist der Anstieg auch zu gering?


    Die Frage ist nun - wenn man den ATI Ergebnissen glauben schenkt - was die Quelle sein könnte. Mir fällt hier nur ein Eheim Schlauch ein, der aus meiner UV im Technikbecken liegt. Den werde ich mal gegen einen Silikonschlauch austauschen, um diese Quelle auszuschließen. Ich bin hier einigermaßen verwirrt. Werde wohl die nächste ICP mal bei Oceamo machen, mal schauen was die so melden.


    Kennt ihr sonst noch Quellen für Zinn? Equipment etc. könnt ihr auch meinem Beckenthread entnehmen.

  • Hallo ICP-Fans,


    ob diese offensichtlich aktuell gehäuften Meßabweichungen bei ATI vielleicht mit deren Umstellung/Umbau der derzeitigen Anlage zusammenhängt?
    Auf deren HP wird darauf hingewiesen, dass die Anlage erweitert wird und es deswegen zu Verzögerungen kommt.


    (Ich hatte bisher ausschließlich bei ATI meine ICPs (12) machen lassen, die keine Zweifel hinterließen. Aufgrund obiger Umbauten habe ich letzte Woche die Messungen bei FM machen lassen.)

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hi,


    das mit der Kalibrierung gibts eigentlich nicht, es werden zumeist Multielement-Standard Lsg. in bestimmten konz. verwendet.
    Diese werden dann verdünnt, oder auch welche verwendet die schon im yg-Bereich zu erwerben sind.
    Ebenso gibt es Single-Element Standard - Lsg.um fehlende Elemente meßen zu können.
    Element x ist im Standard 1 nicht drinnen aber im Standard 2. Aber im 2er sind 10 Elemente was ich nicht brauche. Also = Single- Element Standard.


    Wenns durch den Umbau/Erweiterung Meßfehler gibt dann aber :dr:

  • Naja, ATI habe ich natürlich angemailt. Nüchterne Standardantwort. Tenor: Wenn Zinn gemessen, dann auch Zinn drin. Wenig hilfreich muss ich sagen. Fauna Marin habe ich nun auch mal angeschrieben, mal schauen was sie zu den Nachweisgrenzen sagen.

  • Hallo,


    mit der Laborumstellung hat das wohl nichts tun, bei mir was das schon 2019 so. Fauna 0, Ati 10-12. Natürlich arbeiten beide Labore stets korrekt ;) Da ich kein Quelle gefunden habe, habe ich es so laufen lassen. Ich kann keine negativen Auswirkungen feststellen, alles wächst und gedeiht. Da ich eh mal ein Analyse bei Oceamo machen wollte, bin ich mal gespannt was die messen. Ich poste es dann.


    Gruß


    Chris

  • ich hatte nach meiner letzten ICP mit FaunaMarin telefoniert um was zum BallingLight zu fragen.
    Hatte auch Zinn bei der ATI -ICP und bei FM keins.


    Da meinte der Labormitarbeiter, dass denen öfter dei Frage gestellt wird und es liegt daran, dass ATI andere Nachweisgrenzen hat als FM, deshalb sei das normal.

  • Hallo zusammen,
    ich hatte ebenfalls sehr merkwürdige Ergebnisse mit Zinn bei meinen letzten ATI-ICP's.
    19.01. n.n.
    15.11. 117,2 ug/l !


    Mit den dazwischen durchgeführten 30 % WW ist diese Abweichung wohl kaum zu begründen.


    Grüße


    Stefan

  • Heute eine Oceamo ICP zurück erhalten. Genau wie bei Fauna Marin n.n. bei Zinn.


    Daher werde ich zukünftig Zinn Ergebnisse bei ATI von 20 bis 30 ignorieren. Da scheint tatsächlich etwas verunreinigt zu sein in deren Anlage.

  • Da scheint tatsächlich etwas verunreinigt zu sein in deren Anlage.


    Hi Akendar
    Deine Aussage ist doch völlig aus der Luft gegriffen, Lemmiwinks sagt es doch...

    Da meinte der Labormitarbeiter, dass denen öfter dei Frage gestellt wird und es liegt daran, dass ATI andere Nachweisgrenzen hat als FM, deshalb sei das normal.


    Wenn Fauna und Co mit höheren Nachweisgrenzen arbeitet ist es halt n.n
    ATI arbeitet vermutlich mit niedrigeren Nachweisgrenzen ,und können dir nur aus diesem Grund überhaupt einen Werte ermitteln . Das hat in keiner Weise irgendetwas mit Verunreinigung zu tun,in keinster.
    Von daher solltest du deine Aussage überdenken, und dir eventuell die Frage stellen ob du eine Analyse überhaupt richtig interpretieren kannst.


  • Weiß ja nicht, ob der Ton jetzt so nötig war. Ist natürlich nur eine Spekulation, aber das sollte in einem Forum doch erlaubt sein. 30 Mikrogramm ist schon heftig gegeüber n.n. bei anderen. Da es wohl kein Einzelfall ist, wie hier im Forum auch diskutiert, messen sie entweder anders oder es kommt was in die Probe, was da nicht rein gehört. War gestern bei Coralshop Burkart, die haben ihrer ATI ICP auch plötzlich Zinn drin. Habe ATI auch angeschrieben, Antwort war halt: wenn Zinn drauf steht ist auch Zinn drin. Ich denke dass ich bei 30 Mikrogramm schon etwas im Becken merken müsste.

  • Coralshop Burkart hatte von drei Becken auch nur in einer einen Zinn Nachweis. Ich kenne mich mit diesen Anlagen nicht aus, aber es scheint nicht immer aufzutreten. Werde meine nächste ICP bei ATi dahingehend weiter beobachten.

  • ATI Analyse 29.01.21



    7.14 ug/l.



    Mache alle 3 Monate eine hatte bisher immer n.n. bei Zinn.



    Denke auch das da irgendetwas schief läuft.

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!