Anwendung von Tests

  • Hallo zusammen,


    ich nutze u.A. Tests von Salifert für Ca, Mg und Fauna Marin für KH.
    Bei den Tests wird 1ml aufgezogen, ein Tropfen in die Probe, 2 sec mischen und so weiter, bis zum Farbumschlag.


    Die Frage die ich mir stelle ist, ob es immer tropfenweise sein MUSS, oder ob es auch funktioniert, wenn ich z.b. sicher bin, dass mein KH über 6 liegt, dass ich gleich 6ml zum Reagenz gebe, dann mische und tröpfchenweise weiter mache?


    Schöne Grüße
    Florian


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

  • Also ich gebe bei Salifert beim Ca und KH auch erst mal großzügig dazu,bis ich in den Bereich komme,wo der Farbumschlag passieren sollte...schwenke noch mal und mache dann tröpfchenweise weiter...dürfte keinen Einfluß haben...ausser,man hat den Umschlag verpasst und zu großzügig dosiert...dann bleibt nur eine Wiederholung :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Top, danke euch!
    Stimmt, hab ich vorhin gelesen, hatte zuerst nur die Bild-Anleitung verwendet :D


    Bei FM stand jedoch nichts in der Anleitung.


    Dann geht jetzt das Testen schneller :)


    Schöne Grüße
    Florian

  • Das kann man bei KH und Ca auch so machen, da bei KH ja eigentlich nur der PH-Wert gemessen wird, bei Ca muss man auch berücksichtigen, dass dort die Reaktion bis zu 3 min dauern kann, also da auch nicht so wild.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!