Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
This post has been edited 1 times, last edit by "Santazero" (Jan 11th 2021, 3:26pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "Werner F." (Jan 11th 2021, 5:40pm)
Hallo,
Bezüglich der Salinität kann ich grad auch nicht helfen.
Aber das mit dem Zink ist so eine Sache.
Bei der Analyse von ATI schreiben die was von einem angepassten Idealwert. Was soll das sein? Ich kenne in der Labordiagnostik nur Referenzbereiche.
In einer ICP von Fauna Marin ist der Referenzbereich bei 3 bis 8...von daher wäre der Wert nominell leicht erhöht.
Du hast es fast richtig verstanden. Auch die KH muss angepasst werden, wenn die Salinität nicht bei 35 ist. Bei PSU 35 geht ATI von einem idealen KH Wert von 7.5 aus.
Die Idee dahinter ist, dass die absoluten Werte nicht so wichtig sind, wenn die relativen Werte stimmen. Die Sali also etwas niedriger sein kann, aber dann auch die anderen Elemente im gleichen Verhältnis niedriger sein sollten. Das ist der Punkt, den mir Rolf und Werner im anderen Thread nicht glauben wollten. Wenn du also ne Sali von 32 hast, ist eine KH von 7.5 ziemlich daneben.
ich bin immernoch der meinung, dass ati die gesamtsalinität nicht berechnet bzw nicht angibt. sonst würde hinter dem wert nicht in klammern "nacl" stehen. wir hatten vor einiger zeit mal die diskussion diesbezüglich mit ati. dort wollte man prüfen irgendwann die gesamtsalinität mit anzugeben. wäre ja einfach, wenn es so einfach zu errechnen ist. trotzdem gibt man immernoch nur nacl an. das bedeutet für mich, dass die anderen salze nicht mit inbegriffen sind. hier handelt es sich daher vermutlich um den reinen nacl gehalt.
deine werte sind alle sehr gut und passen. da würde ich so weitermachen wie bisher und den reinen zahlenwert der salinität beiseite lassen.
This post has been edited 1 times, last edit by "wilro" (Jan 11th 2021, 7:27pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "wilro" (Jan 11th 2021, 7:52pm)
Hits today: 24,923 | Clicks today: 57,630 |
Average hits: 22,096.95 | Clicks avarage: 51,625 |