Auswertung ICP ATI

  • Mein Plan sieht jetzt so aus, dass ich innerhalb 3 Wochen 60% Wasser wechsel, einfach um Alu, Antimon etc. zu senken. Eigentlich ist der Plan das mit Absolut Ocean zu machen. Ich hatte mir Anfangs überlegt das sogar mit dem "ATI Meerwasser" zu machen, aber das sind dann 200€ ^^ . Dann werde ich nochmal eine Analyse machen um zu sehen ob die Werte wieder steigen. Ich findes es halt komisch das nach Steigerung meiner Salinität mein KH und CA genau den Wert haben wie bei der ICP wo der Salzgehalt noch geringer war. Wie gesagt ich hatte alles 4x gemessen, mit Referenz. Eine grüne Acropora zeigt nach der Zugabe von Jod am nächsten Tag ein besseres Polypenbild. Vielleicht probiere ich auch mal die Oceamo Analyse aus.

  • Und zwei eingegangene Montiporas sind kein Problem?


    Ich jage hier keinen Nummern hinterher, sondern einem Gang frischen Becken mit richtig schlecht aufeinander eingestellten Werten, bei denen auch noch Montiporas sterben.


    Nur weil der TE sagt, dass die ja auch vorher schon komisch ausgesehen hätten, sagt das doch lange nix darüber aus, dass aes gut ist. Wenn ein Profi eine angeschlagene Koralle aufnimmt, sieht er meist direkt, ob da noch was geht oder nicht, hier ist das aber eine komplett andere Ausgangslage. Montiporas halten echt viel aus. Und können auch echt viel ausgleichen.



    Wäre ja so, wie wenn jemand ein Blutbild beim Arzt macht, das Blutbild wirklich schlecht ist und der Patient sagt: Na ja, mein Bauchntut schon ziemlich weh, hatte aber schon immer Probleme mit dem Bauch, da müssen Sie nix machen. Und der Arzt sagt: Stimmt,es super. Machen Sie so weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • moin,


    standzeit seit dezember.


    2 montis eingegangen.


    ja und?


    waren laut aussage schon beim einsetzen nicht ganz ok.


    (foto wäre hier hilfreich gewesen)


    1 + 1 = 2.


    mehr braucht man darüber nicht nachdenken.


    die bilder der lps zeigen bestes wohlbefinden.


    mach dich nicht verrückt.


    wenn wir beim messen auch noch die temperatur berücksichtigen würden, wäre der tag futsch....


    aber wer zeit hat.... ;)

  • Ich habe 3 Acroporen im Becken eine valida, eine enzmann und bei der anderen keine Ahnung, wurde mir mit Fantasynamen verkauft, Joker Staghorn. Die zeigen zwar jetzt nicht die super Polypen, aber haben alle noch Farbe. Kann man ihnen aber auch nicht verübeln bei einem Anfangs KH von circa 11 der jetzt langsam auf 8 gefallen ist :rolleyes: . Man muss halt auch Bedenken das so gut wie alle Korallen innerhalb weniger Tage nach Beckenstart in das neue Aquarium gewandert sind. Die 2 Montiporas zähle ich als Verluste. Müsste ich eigentlich fragmentieren, sonst verlieren die immer mehr Gewebe, aber eigentlich hab ich nicht so die Lust, dann hab ich mehr Platz für LPS :love:


    Bin froh das ich die ICP gepostet habe, so habe ich wieder einiges dazu gelernt.

    Grüße Sebastian

  • Freunde, das stimmt ja alles was ihr sagt, aber wie soll das denn in der Zukunft werden, wenn ihr ihm einredet, dass die Werte gut sind!?

  • wie gesagt, wenn man den stand der tiere sieht, dann ist das erstmal so für diese in ordnung.


    man muss, wenn man es so lässt, beim weiteren betrieb bzw. der ursachenforschung bei unregelmässigkeiten eben mit bedenken, dass es dort eine unnatürliche verschiebung in den wasserwerten gibt.


    wenn man das becken so sieht, dann gibt es keinen wirklich grossen handlungsbedarf. rein von den werten her, sollte man diese langsam in naher zukunft versuchen anzugleichen. ansonsten wird es bei der nächsten problembeseitigung wieder genau hier anfangen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Sebastian,
    meine Ergänzung zum Thema ICP, da wir ja beide zeitgleich vom 170-er aufs 425 gewechselt haben.
    Erste Analyse in der 5. Betriebswoche ergab als auffällig große Abweichung Alu 158 (15) und Phosphat 1,6 (0,05).


    Ich blicke in das Becken, alles wohlauf und in schönsten Farben. Was mache ich? Etwas weniger füttern, sonst nix.
    Auch Dir weiterhin viel Erfolg!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Korrektur:
    Heute wurde von FM der Wert für PO4 auf 0,14 ppm berichtigt.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • So ich habe heute 75 Liter Wasser gewechselt. Habe dazu wie angekündigt Absolut Ocean benutzt und natürlich wieder einen Denkfehler in meiner Berechnung gehabt. Im Aquacalculator eingegeben wieviel Wasser ich machen möchte und die dann durch die Osmoseanlage gejagt. Logischerweise gibt mir das Programm aber Osmosewasser + das Absolut Ocean an als 75 Liter. Das habe ich natürlich nicht bedacht :S dann durfte ich wieder rummischen und mixen bis ich die richtige Dichte hatte. Dann zur Sicherheit auch nochmal KH von dem neuen angemischten gemessen 7.4, also alles gut. Ich weiß nicht irgendwie komme ich mit normalem Salz viel besser klar :D , aber ich habe keine Lust mehr auf entmischtes Salz oder fehlerhafte Chargen, deswegen wird es wohl jetzt immer mit AO gemacht, obwohl meiner Meinung nach irgendwie viel mehr Arbeit.

    Grüße Sebastian

  • Also einfacher als mit AO geht doch wohl fast nicht...falls ich mal kein NMW habe,mische ich mir ein paar Liter an...Handling steht doch drauf LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo miteinander ich hole meinen Thread hier nochmal hoch. habe letzte Woche meine neue Wasseranalyse bekommen. Habe jetzt das erste mal Oceamo ausprobiert und was soll ich sagen ist einfach Top! Ich hatte in den Fragebogen relativ viel reingeschrieben und wie meine letzte Analyse bei ATI ausgesehen hat. Dann habe ich auch eine ausführliche Antwort bekommen, auch mit dem Hinweis von Antimon und ob ein interner UVC Klärer verwendet wird. Ich hänge mal die Analyse an, bin mit den Werten bis auf Phosphat super zufrieden. Antimon ist immer noch vorhanden, war mir aber eigentlich klar war 2 Green Killing Machines auch noch nach dem Wasserwechsel gelaufen sind, bis die Eheim UVC kam. Dosiere jetzt wöchentlich etwas mehr Jod um auf 60 zu kommen und Fluor.


    Zwecks dem niedrigen Phosphat, ich messe mit dem Hannah 774 und der hat mir jedes mal einen Wert von 0,04 - 0,05 ausgespuckt. Keine Ahnung was ich bei dem Test falsch machen, am Sonntag werde ich den Wert nochmal mit Referenz gegen messen. Mein ATI P04 zeigt mir 0,01 - 0,02 an, was mir zu niedrig ist, dosiere aber schon aktiv Phosphat zu seit Start des Aquariums eingemischt in die KH Flüssigkeit und immer mal wieder das Complex von Sangokai. Mein KH Verbrauch bei den vielen LPS ist aber nicht so hoch (0.3 täglich) das da soviel Phosphat durch KH ins Becken kommt. Oceamo hat mir jetzt vorgeschlagen ihre Phosphat Lösung mit Osmosewasser zu mischen und das zu dosieren. Habe jetzt 4 Dosierpunkte am Tag und komme somit auf einen Eintrag täglich von 0,03. Mein ATI Test zeigt aber trotz alledem nur sehr wenig an. Bei dem Hannah Checker ist der Wert aber auf 0.12 hochgegangen ?( Habe auch den KH und den Calcium Checker, da funktionieren die Messungen.



    Grüße Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!