Notwendige Tests

  • Hallo alle zusammen,
    könnt ihr mir vl einen Tipp geben welche Wassertest als Einsteiger unbedingt vorhanden sein sollten?
    Macht solch ein Testkoffer Sinn oder lieber Einzeltests?
    Und falls ja welche?



    KH / CA / MG / PO .. welcher Test fehlt noch?


    Die immer wieder erwähnten Hanna Tester würde ich nicht direkt anschaffen wollen.
    Vl im weiteren Verlauf dann.


    Eine Spindel für die Salinität ist in dem Starterset schon vorhanden welches ich bekomme.

  • hi,


    ich würde von den köfferchen abstand nehmen... die test haben ,itunter unterschiedliche qualitäten bzw. sind den herstellern einfach unterschiedlich gelungen.


    für unverzichtbar halte ich folgende tests:


    no2/no3 + po4
    kh + ca + mg


    dichte, temperatur und ph versteht sich von selbst.
    ich überlege auch noch, einen vernünftigen nh-test anzuschaffen. der gehört quasi zur ersten dreier-gruppe dazu.


    sonstige spezialtests erreichen meist nicht die nötige genauigkeit. daher, vor allem um schadstoffe und spurenelemente im blich zu behalten würde ich viertel- oder halbjährlich eine icp empfehlen...


    kommt doch einiges zusammen :D


    lg, sven

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ehrlich gesagt ist PH und NO2, genauso wie NH beinahe vollkommen egal. Den benutzt man 3x und dann nie wieder... Ein Kombitest mit NItrit ist da ganz nett. Gerade am Anfang auch um die hohen NO3 Werte zu erklären. Aber sonst nach 2-3 Moanten... vollkommen Wurst.


    Eine 10cm Spindel ist aber kaum ablesbar. Da sollte es schon so eine große sein. Die sind wirklich gut. Refraktometer muss jeder selbst entscheiden. Ich bin kein Verfechter davon.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • guckst du auch mal im einsteigerleitfaden unter wasser und test. dort haben wir einiges zu den unterschiedlichen messungen und worauf man achten sollte zusammengetragen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Den Leitfaden und den Bereich Test werde ich mir noch einmal genau anschauen.


    Refraktometer gefällt mir, die sind ja recht leicht abzulesen.

  • Refraktometer gefällt mir, die sind ja recht leicht abzulesen.


    Hi
    Refrakts können auch tückisch sein, so manches kurz zuvor kalibriertes Refraktometer verstellt sich schon beim ablegen. Mit dem Aqua Biotica habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Gibt aber auch andere.


    Auf eine Große Spindel von z. B Tropic Marin würde ich aber gerade zum Start bzw. Neueinsteiger nicht verzichten.

    LG Andre

  • Hab auch das Aqua Biotica und kann es nur empfehlen, hatte auvh einige andere, aber die verstellten sich nach Lust und Laune

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Servus,


    Ich mache nur Kh, Calcium, Magnesium, Phosphat und Nitrat.


    Ab und zu benutze ich eine große Spindel.


    By The Way...bist du orthodoxer Mönch oder in der Metal Szene unterwegs? :D

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Testen solltest du am Anfang regelmäßig kh (Tropic Marin pro), Dichte mit Spindel oder Refracto, P mit Hanna, NH4 mit TropicMarin (NO3 kann interessant sein. Ist aber nicht schlimm, wenn man da nix mist, Soweit NH4 vorhanden ist). Ca, Mg kann man, muss aber erst nicht, späten dann. Auch Ph und die anderen Werte spielen erst einmal keine Rolle.


    Rolf


    p.s. keinen Koffer kaufen, egal von wem. Die Hälfte davon wird das Verfallsdatum erreichen.


  • Mönch eher nicht aber höre seit ewig Metal und spiele in einer Band

  • Standardmäßig gibt es bei mir eine große Spindel, den KH und PO4 Test von ATI und den Calciumtest von Salifert. Damit fahre ich sehr gut. Die Hanna Checker würde ich für PO4 benutzen und evtl. noch für KH, aber die KH Tests sind so einfach zu machen und eigentlich so gut wie bei jedem namhaften Hersteller genau, dass ich darauf verzichten würde. Das Problem bei den Hanna Sachen ist das man wirklich sehr genau arbeiten muss um gute Ergebnisse zu erzielen.

    Grüße Sebastian

  • Ich nutze den KH und PO4 Test von Fauna Marin, die Tests für Ca, Mg und K von Salifert, NO2 /3 von Tropic Marin.
    Wöchentlich teste ich nur für KH, PO4, Ca und NO2/3. Die anderen Tests nur einmal pro Monat.
    Ansonsten habe ich noch einen Test für NH3, den nutze ich aber auch nur wenn ich meinen Fischbesatz aufgestockt habe.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Ich habe mir am Anfang einen pH test gekauft aber teste es nur sporadisch.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!